Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Liv » So. 13.01.2013, 20:34

Die Woche war mal wieder hart und ich habe viel über selbstverletzung nachgedacht bzw. es awr auch Thema in der Therapie, weil es mal wieder allgegenwertig ist :( Ich wurde gefragt, womit ich mich aufschneide... es war mir echt unangenehm, denn ich weiß wie übel es sich anhört. Ich nehme eine Kombi aus Nagelschere und Kattermesserklinge. UNd das ich doch erstmal mein Werkzeug beweitigen müsste. während sie es gesagt hat, wusste ich sie hat Recht - die Klinge liegt auf meinem Wecker aufm Bett und die Nagelschere in einem kleinen Kästchen. Selbst Küchenrollenpapier ist immer Griffbereit. Ich sorge vor. Was mir erstmal bewusst geworden ist.

Aber obwohl ich es nicht weiß, ich schaffe es nicht, es wegzuwerfen oder wegzulegen. Es geht einfach nicht. Und damit komme ich mir so übelst bescheuert vor. :cry: Ist es doch nur eine Kleinigkeit - ein Weg. Und ich wüsste, ich habe ja immer noch meine geliebten Wände - die ich ja auch gerne benutze um mich "abzureagieren". Aber selbst nur mit der Möglichkeit, dem Bewusstsein und Gedanken daran - ich schaffe es nicht. Ich brauche es - es gibt mir eine gewisse Sicherheit, die objektiv betrachtet ja eigentlich alles nur schlimmer macht. Wieso schaffe ich es nicht diesen kleinen Schritt zu gehen. Mir einen Gefallen zu tun und endlich damit aufzuhören?

Bin seit 2 Tagen clean und sehe das meine Wunde vom letzten halben Jahr ausgereizt ist. sie würde mir keine "Erfüllung" mehr geben. Ich veru´suche nichts neues anzufangen, weiß aber, lange halte ich es nicht durch...
Liv
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Blume » Di. 29.01.2013, 21:28

Ich kenne das. An der Klinge hängt praktisch das Leben, was so widersprüchlich ist, weil die Klinge auch gleichzeitig alles Leben nimmt. Ich habe es lange lange nicht geschafft, meine Klingen zu entsorgen, obwohl ich schon monatelang clean war, habe ich sie trotzdem noch auf meinem Schreibtisch stehen gehabt - ich hatte einfach Angst, dass ich sie noch einmal gebrauchen könnte und dann keine mehr hätte, würde ich sie wegschmeißen. Und noch viel mehr hatte ich Angst, dass mit den Klingen ein Teil von mir bzw. meiner "Geschichte" verloren geht. Letztes Jahr im Sommer habe ich dann mein Zimmer neu möbliert und im Zuge der Entrümpelung gleich die Klingen mit weggehauen. Für einen kurzen Moment hats mir leid getan, aber dann war ich doch froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich weiß, wie schwer das ist, man muss etwas hergeben, wo man dranhängt. Aber wenn du das wirklich durchziehen willst, dann machs ganz schnell, eben möglichst kurz und schmerzlos und wirf sie so weg, dass du sie nicht wieder vorholen kannst. Also z.B. in irgendeinen Mülleimer draußen. Und denk dir: Wenn ichs mal wieder brauchen sollte (was ich nicht hoffe), kann ich mir immer noch neue Klingen kaufen. Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen und wünsche dir, dass du es schaffst. Denn im Gegenteil: Es ist keine Kleinigkeit, die Klingen wegzuschmeißen. Obwohl sie uns schaden, erhalten sie uns doch (leider) am Leben. :cuddle:
Blume
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Liv » Fr. 01.02.2013, 19:35

Hi Blume,
danke für deinen Text. Der ist total schön geschrieben :!:

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft meine Hilfsmittel zu beseitigen. Ich hänge daran und allein der Gedanke ich könnte hingreifen beruhigt mich.
In 2 Monaten ziehe ich ja um. Vielleicht schaffe ich da ja, die Sachen außer Reichweite zu packen . Also nicht ans Bett.... Nagelschere ins Bad und Klinge dann wegwerfen. Mal gucken ob das was wird :?
Liv
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Vanilla » Fr. 01.02.2013, 20:26

ich weiß von einer Bekannten, die Tavor abhängig war + inzwischen clean ist,
dass es ihr geholfen hat zu wissen, dass sie immer 1 Tablette im Geldbeutel bei sich trug.
Iwann hat sie die entsorgt, hatte es überwunden.

Natürlich will ich nicht, dass du immer dein Werkzeug mit dir rum trägst. :shock:
Aber ich wünsche dir sooo sehr, dass du auch iwann die Sachen entfernen kannst
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Liv » Mo. 11.02.2013, 20:03

Vorhin ist fast mein Herz stehen geblieben...

Bin vom Bett aufgestanden und wollte ins Bad. Da habe ich gehört wie meine Kattermesserklinge nach unten fiel. Habe sofort gehört das SIE es war und sofort bin ich panisch geworden und mein Herz raste. Ich habe sofort angefangen zu suchen, aber nicht gefunden. Ich hatte das Gefühl, ich würde verrückt werden und ausrasten. Als erstes habe ich mein Kattermesser gesucht und gefunden. War aber viel zu nervös und aufgekratzt - bin also erstmal ins Bad.
Danach weiter meinen staubigen Zimmerbogen abgesucht (wie eine Verrückte) :oops: und schließlich auch gefunden. Ich konnte ausatmen.

Das hat mir mal wieder gezeigt, wie armseelig ich doch bin. Werde verrückt wegen der Klinge. Es hätte mich nichteinmal befriedigt, eine neue zu nehmen. Sicher es wäre ein Ersatz und würde irgendwie gehen.

Es scheint als ob mein Leben an dieser Klinge hängt. :shock: Und es wird mir immer bewusster und macht mich noch trauriger und lässt mich verzweifeln.
Wieso kann ich nicht normal sein????????
Liv
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Vanilla » Mo. 11.02.2013, 21:10

Hey, du bist normal :!:
Was dich so fertig macht, ist eine Krankheit
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Blume » Di. 12.02.2013, 12:58

Stell dir doch mal folgende Situation vor: Deine beste Freundin (oder ein anderer geliebter Mensch) steht auf einer Brücke in großer Höhe und fällt herunter. Du gehst in einiger Entfernung spazieren und siehst das Szenario aus dem Augenwinkel. Was würdest du denn dann tun? Würdest du weitergehen und dir sagen: Ach, dann hab ich halt jetzt keine beste Freundin mehr - oder ich such mir einfach 'ne neue Freundin. ? Nein, das würdest du nicht tun. Und genauso ist es mit deiner Klinge. Sie ist nunmal leider deine Freundin, weil sie dir Halt gibt in schweren Zeiten. Zu erkennen, dass die Klinge eine falsche Schlange ist, dass sie dich ausnutzt und dich zwar "unterstützt", aber auch genauso schnell wieder fallen lässt, dass sie dir als Freundin überhaupt nicht gut tun, das ist leicht. Aber die Freundschaft zu beenden, das geht eben nicht so einfach. Es ist besser, wenigstens noch ein bisschen Halt zu haben und dafür auch Enttäuschungen einzustecken, als sich komplett zu lösen und dann womöglich ganz allein dazustehen. Das geht allen Menschen so, ganz egal, ob dieser Freund ein Mensch oder - wie bei dir - die Klinge ist. Es ist bei allen das Gleiche, alle Menschen tun sich schwer damit, sich von Dingen zu trennen, die ihnen überhaupt nicht gut tun. Und jetzt ist deiner Klinge etwas "passiert" und das könnte für dich eine emotionale Krise bedeuten. Deshalb hilfst du ihr. Und das ist doch ein völlig normales Verhalten. Mach dir keine Vorwürfe deswegen. Und lass dich mal kräftig drücken. :cuddle: Vielleicht schaffst du es ja irgendwann, der blöden Klinge die Freundschaft zu kündigen! ;) :troest:
Blume
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon GLaDOS » Di. 12.02.2013, 14:06

Deine Erklärung gefällt mir Blume =)

@Liv :cuddle:
GLaDOS
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon melody » Di. 12.02.2013, 22:58

Ich habe auch ein Bild, das ist aus einem Buch über Essstörungen: "Die Frau, die im Mondlicht ass" von Anita Johnston, Scherz- Verlag:
Man ist in einen tosenden Fluss gefallen und lernt, darin zu schwimmen. Bis man es kann, hält man sich an einem Baumstamm (seinem Sucht- oder Hilfsmittel) fest. Loslassen wäre also wirklich gefährlich. Anfangs schwimmt man immer nur ein kleines Stück weg vom Baumstamm, um sich sofort wieder festzuhalten.
Je mehr man lernt und übt, desto weiter schafft man es mit der Zeit.
Mal geht`s wieder nicht so weit, eine Zeitlang schwimmt man noch zur Übung ein paarmal um den Baumstamm herum, und nie zu weit weg, weil man ihn ja vielleicht noch brauchen könnte.
Und wenn man denkt, man hat es geschafft,muss man sich vielleicht doch noch mal festhalten.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an Essgestörte und bezieht andere Problematiken mit ein, vorrangig Süchte. Es regt zu liebevollem und geduldigem Umgang mit sich selber an. Anhand alter Märchen aus Asien werden psychische Probleme beleuchtet. Mir hat es eine Zeitlang sehr geholfen, wobei es nicht mal eine Esstörung war, was bei mir im Vordergrund stand damals, eher Zwänge. Ich hab`dadurch aufgehört, mich selber verrückt zu machen.
melody
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Vanilla » Mi. 13.02.2013, 00:59

die Geschichte gefaellt mir wirklich gut, melody :cuddle:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon melody » Mi. 13.02.2013, 02:40

Ja ja, so hat jeder seine Sucht.
Ich kiff ja nicht,
trinke keinen Alkohol,verletz`mich nicht, rauche nicht....das war aber auch a l l e s schon mal anders. *nicht stolz bin*
melody
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Liv » Mo. 18.02.2013, 19:28

Du kannst wirklich stolz auf dich sein melody!!!
Und eure "Vergleichsgeschichten" finde ich sehr passend - und für mich trotzdem sehr erschreckend.

Ich frage mich nur wie ich meine "Freundin" loswerden soll??? Denn eigentlich will ich es ja jetzt schon, nur zeigen mir einige Situationen dass es ja anscheindend noch nicht geht. Liegt es daran das mein Willen so schwach ist? Oder will ich es eigentlich nicht? Ist es so, dass ich irgendwann aufwache und weiß jetzt kann ich ohne? Werde ich es jemals schaffen??? Ich komme mir vor wie eine Ideotin die einfach nichts hinbekommt :twisted:
Liv
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Atisha » Mo. 18.02.2013, 19:38

Ich habe das Problem mit dem Alkohol, schaffs auch nicht. :cry:
Atisha
 

Re: Ich schaff nicht einmal das... *könnte TRIGGERN*

Beitragvon Blume » Mo. 18.02.2013, 21:20

Ich rede gerne in Bildern, weil die Probleme damit meistens verständlicher werden. ;)

Ich glaube, man kann viel darüber fachsimpeln, warum man von einer bestimmten Sucht nicht loskommt, obwohl man selbst schon erkannt hat, wie sehr sie einen gefährdet. Klar kann man auch einen schwachen Willen als Grund dafür nennen, aber das finde ich nicht gerechtfertigt, weil du in einer Ausnahmesituation bist, Liv, die Sucht hat ihre Ketten um deinen Kopf und dein Herz gelegt und lässt dich nicht mehr gehen. Ein Grund dafür könnte sein, dass du einfach noch nicht die richtigen Möglichkeiten für dich gefunden hast, um dein Verlangen nach Schmerz, deine Aggressionen oder welche Gefühle du auch immer verspürst, in andere Bahnen umzulenken. Es gibt unendlich viele Verhaltensmethoden, um dem SvV-Druck zu widerstehen und viele von denen kann man einfach nur in die Tonne hauen, sobald man psychisch wieder ein bisschen instabil wird. Die Suche nach dem richtigen Weg dauert lange, sehr lange. Ich kenne dich und deine Situation nicht, Liv, aber ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht noch nicht das gefunden hast, wofür es sich zu 100% lohnt, gegen das SvV anzukämpfen. Dass du dich selbst möglicherweise noch nicht mit all deinen "Fehlern" akzeptiert hast und dass du seelisch einfach noch nicht gefestigt genug bist, sodass du in komplizierten Situationen wieder voll ins SvV zurück gepfeffert wirst.
Es kann schon sein, dass du morgens aufwachst und ein totales Schlüsselerlebnis hast, durch das du dann plötzlich ritzfrei bist. Vielleicht funktioniert bei manchen auch der Cold Turkey - von einem auf den anderen Tag aufhören damit, aber das ist wohl äußerst selten.
Du bist auf jeden Fall keine Idiotin, Liv, glaube mir. Und ich glaube auch nicht, dass du irgendwas falsch machst. Ich drücke dir sehr fest die Daumen und hoffe für dich, dass du den Absprung auch noch schaffen kannst - denn du bist ein toller und liebenswerter Mensch. ;) :cuddle: :cuddle: :troest:
Blume
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron