Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon GLaDOS » Di. 27.11.2012, 12:08

Lethana hat geschrieben:Grade bin ich noch bei meinem Freund und hier werd ich mich nicht verletzen.. Aber ich hab mir eigentlich schon "vorgenommen", mich morgen, wenn ich wieder bei mir bin, zu schneiden. Mit dem Gedanken nachhause zu fahren ist echt dumm.. Aber er geht nicht aus meinem Kopf.
Frueher hab ich mir das auch schon im vorhinein "vorgenommen". Was eigentlich total unfair sich selber gegenueber ist, da man ja (fast) keine Chance hat es nicht zu tun. Was waere die Antwort, wenn du dich fragen wuerdest es nicht zu tun? Was wuerde da mit dir passieren?
GLaDOS
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Di. 27.11.2012, 15:08

Ich weiß, dass es eigentlich ein Zeichen von Stärke wär, es nicht zu tun. Aber ich würd es schwach finden, wenn ich nicht einmal mehr das durchziehe. Ich könnte nicht aufhören, drüber nachzudenken und der Druck wird immer größer. Wahrscheinlich würd ich mich betrinken oder sonst wie volldröhnen, was gut gehen kann oder komplett nach hinten losgeht..

Im Endeffekt bringt es mir ja nichts, wenn ich mich schneide und vorher sogar schon drauf einstelle. Aber ich Kriegs nicht aus meinem Kopf, auch wenn ich weiß, wie blöd das ist :roll:
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon kratzetatze » Di. 27.11.2012, 17:15

GLaDOS hat geschrieben:
Lethana hat geschrieben:Grade bin ich noch bei meinem Freund und hier werd ich mich nicht verletzen.. Aber ich hab mir eigentlich schon "vorgenommen", mich morgen, wenn ich wieder bei mir bin, zu schneiden. Mit dem Gedanken nachhause zu fahren ist echt dumm.. Aber er geht nicht aus meinem Kopf.
Frueher hab ich mir das auch schon im vorhinein "vorgenommen". Was eigentlich total unfair sich selber gegenueber ist, da man ja (fast) keine Chance hat es nicht zu tun. Was waere die Antwort, wenn du dich fragen wuerdest es nicht zu tun? Was wuerde da mit dir passieren?

Ich mache es schon seit über 2 Jahren, mir fest versprechen es morgen zu tun. Ich verspreche es mir hoch und heilig, mich morgen zu schneiden und wenn der Morgen dann da ist dann ist entweder der Druck nicht mehr da oder ich verspreche es mir wieder es morgen zu tun. Bei mir funktioniert es ganz gut. Allerdings ist bei mir auch der Druck nicht so groß, sonst würde ich es trotz aller Skills tun.
kratzetatze
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon GLaDOS » Di. 27.11.2012, 17:34

Das ist fast so...am Abend/Vortag erscehint uns etwas total wichtig, und am nächsten Morgen ist es verpufft. Wenn ich Lust verspüre eine zu rauchen, dann nehme ich mir vor in der nächten Stesssituation einfach welche zu kaufen...getan hab ich es seit über 2 Jahren nicht mehr.

Es ist ja Suchtverhalten.

Lethana hat geschrieben:Wahrscheinlich würd ich mich betrinken oder sonst wie volldröhnen,...
Du verlagerst die eine Sucht, auf die nächste. Bevor du dir vornimmst das r*tz*n sein zu lassen, solltest du vielleicht den Grund dafür anfangen aufzuarbeiten.
GLaDOS
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Di. 27.11.2012, 17:41

Über Wochen schaff ich das auch. Nur kommt bei mir meist irgendwann der Punkt, wo ich ausklinke und mich verletze. Und dannhab ich auch nicht wirklich Kontrolle über Menge, Tiefe usw.
Deshalb Denk ich mir halt immer, dass es besser ist, dem Druck irgendwann nachzugeben und wenigstens einigermaßen "kontrolliert" zu schneiden, als völlig auszurasten. Das muss nicht heißen, dass es direkt ausartet, aber es kann passieren.. Meine größte Narbe stammt von so nem Ausraster und die nervt mich immernoch, juckt, ist dick und breit.. Hab sie allerdings auch nicht nähen lassen. Vor sowas hab ich jedenfalls Angst, vor diesem Kontrollverlust.

Gibt das überhaupt Sinn, so zu denken? Oder wär es Klüger, zu warten, is es nicht mehr geht? Ich kann da irgendwie nicht klar urteilen.

@ Glados:
Ja, ich weiß, dass es eigentlich nur Verlagerung ist. Und ich schäme mich auch unglaublich dafür, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so mit Drogen zu tun hab bzw. Alkohol so einsetze.
Und ich hab mich jetzt ja endlich dazu durchgerungen, daran zu arbeiten und ne Therapie anzufangen - aber der Termin ist halt erst im Februar :(
Lethana
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon GLaDOS » Di. 27.11.2012, 17:57

Du solltest dich nicht dafür schämen :troest: es ist keine Schwäche...nur eine schlechtgewählte Alternative. Es gibt ja Gründe warum du das tust. Wenn Vorwürfe, oder schlechtes Gewissen dazu kommen wird es noch schwerer. Es ist nun mal gerade so, und davon geht die Welt nicht unter.

Lethana hat geschrieben:und ne Therapie anzufangen - aber der Termin ist halt erst im Februar
Zum Glück ist es bis Februar nicht mehr so lange hin. Hast du denn schon mal Skills probiert (sorry wenn ich es überlesen haben sollte)? Bei manchen helfen sie, und bei manchen nicht...ein Versuch ist es allemal wert.
GLaDOS
 

Re: Lange zeit clean, jetzt kurz davor **trigger**

Beitragvon Lethana » Di. 27.11.2012, 21:11

Ja, ich probier es immer mal wieder mit skills. Alle, die Schmerz irgendwie ersetzen sollen, bringen bei mir garnix, auch Chili nicht. Wenn, dann greifen bei mir Ablenkung und Hände beschäftigen.. Aber auch nicht immer, bzw. nur eine begrenzte Zeit.

Das größte Problem sind immernoch die Flaschbacks, da helfen meist garkeine Skills, ich bin schon froh, wenn ich aus nem Flashback einigermaßen schnell rauskomme. Grade wenn ich Albträume hatte, verfolg mich das meist den ganzen darauf folgenden Tag, bin dank Schlafmangel dann auch entsprechend müde und gereizt, so dass ich bei jeder Kleinigkeit wieder Schneidedruck krieg. Was ich dagegen machen soll, hab ich noch nicht wirklich rausgefunden
Lethana
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste