SVV

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.11.2005, 14:46

Ich glaube es ist Serotonin...
Und ich denke Adrenalin wird auch mit frei gesetzt...
Dark Soul
 

Beitragvon Exitus » Mi. 09.11.2005, 16:50

...Ja...Adrenalin...
Exitus
 

Beitragvon fixo » Mi. 09.11.2005, 22:23

biker hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine ernstgemeinte Frage... oft geht ja das SVV mit der Borderline-Störung einher, bei der ja ein Symptom ist das man kein egefühlsempfindungen hat... ist es dann wirklich auch so das diese Menschen beim Schneiden weniger oder gar kein Schmerz spüren und das deswegen überhaupt aushaltenbzw. durchziehen können ?

Gruß


also mir tuts gründsätzlich höllisch weh
warum tu ich das eigentlich? :roll:
fixo
 

Beitragvon Dark Soul » Do. 10.11.2005, 17:55

fixo hat geschrieben:warum tu ich das eigentlich?



Keine Ahnung... :sceptic:
Dark Soul
 

Beitragvon fixo » Do. 10.11.2005, 19:51

denn an und für sich bin ich sowas von dermaßen schmerzempfindlich..
fixo
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 11.11.2005, 14:44

Mir tut´s auch weh, wenn ich mich schneide, aber es tut auch gut. Danach fühle ich mich total befreit.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Dark Soul » Fr. 11.11.2005, 16:27

Damit schiebst du den Grund aber nur auf, oder?
Dark Soul
 

Beitragvon Leonardo » Fr. 18.11.2005, 02:48

"ich spüre mich, wenn ich mich schn...." ;-) ;-)
Leonardo
 

SVV: traumatische Erlebnisse u. deren Symptome ...

Beitragvon Leonardo » Fr. 18.11.2005, 02:55

Für mich ist SVV nur ein Symptom !!!
Entscheidend sind doch nur die traumatischen (ursächlichen) Erlebnisse.

Und in einer Therapie (psychoanalytisch) wird das Trauma "bearbeitet" - NICHT das Symptom!

Moin,
Leonardo
Leonardo
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 18.11.2005, 13:50

biker hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine ernstgemeinte Frage... oft geht ja das SVV mit der Borderline-Störung einher, bei der ja ein Symptom ist das man kein egefühlsempfindungen hat... ist es dann wirklich auch so das diese Menschen beim Schneiden weniger oder gar kein Schmerz spüren und das deswegen überhaupt aushaltenbzw. durchziehen können ?

Gruß


Lingenia hat geschrieben:ich hab das selbst aber erst vor kurzem gelesen ... hm, ich wollte dir jetzt den Text dazu reinkopieren, komm da aber grad nich ran ... mach ich bei nächster Gelegenheit


Schmerzempfinden unterdrückt

MAINZ (DPA). Patientinnen mit einer Borderline-Störung können körperliche Schmerzen nach einer Studie von Mainzer Forschern mit einem speziellen Mechanismus im Gehirn unterdrücken. Dieses Phänomen war nach Angaben der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bis jetzt unter Wissenschaftlern nicht bekannt. Die neuen Erkenntnisse könnten nun womöglich psychisch gesunden Schmerzpatienten helfen. Das Borderline-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Symptome einer Neurose und einer Psychose auftreten. Dazu zählen Angst, Depressionen und autoaggressives Verhalten.

Die Forschergruppen um den Neurophysiologen Wolfgang Greffrath von der Universität Mainz und den Psychiater Christian Schmahl vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim fanden heraus, dass die Schmerzentstehung und -weiterleitung bei den Patientinnen normal funktioniert. Mit einer aktiven Leistung des Gehirns werde dann jedoch das Schmerzempfinden unterdrückt, teilten die Wissenschaftler mit.

Ausgangspunkt der Studie war die Tatsache, dass Borderline-Patientinnen sich unter Stress häufig selbst Verletzungen zufügen, dabei aber von reduzierten Schmerzen bis hin zur völligen Schmerzlosigkeit berichten. "Der Schmerz wird als Ereignis zwar wahrgenommen, aber nicht als schmerzhaft empfunden", sagte Greffrath. Diese reduzierte Schmerzwahrnehmung sei zwar bekannt gewesen, nun jedoch sei auszuschließen, dass dies die Folge einer unterdrückten Weiterleitung sei. Mit dem besseren Verständnis des Phänomens entstünden mögliche Ansätze sowohl für die Behandlung der Borderline-Störung als auch für die Therapie von Schmerzpatienten, hieß es.


Quelle: http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 102801129&
Lingenia
 

Beitragvon Neseret » Mi. 23.11.2005, 19:11

Hmmm... Ich habe noch nicht einmal wirklich Schmerzen dabei empfunden, wenn ich mich geschnitten habe...aber das ist auch nur ein/zwei Mal vorgekommen.

Ich konnte nicht anders... Ich hatte solche "Schmerzen" innerlich, in meiner Seele... in meinem Herzen... es ging einfach nicht anders...
Das liegt jetzt genau ein Jahr und einen Monat zurück.

Davor hatte ich andere Arten mir Schmerz zu zufügen...
Ich bin lange Jahre Kampfsportlerin gewesen... da gab es genügend Möglichkeiten...

Ich glaube persönlich nicht, dass es an der Art der Berichterstattung liegt oder ähnliches.
Ich meine, ich habe, bevor ich in Therapie gekommen bin und innerhalb der Therapie plötzlich diesen "Ausbruch" mit dem Ritzen hatte, noch nie wirklich davon gehört.
Ich habe mir selbst die Arten "gefunden" wie ich mich verletzten. bzw. mir körperlichen Schmerz zufügen konnte konnte, wenn ich das Gefühl hatte, ich würde mich nicht mehr spüren, bzw. ich könnte den innerlichen, seelischen Schmerz nicht ertragen, sondern müsse ihn zum "Greifen" nach aussen bringen...

*Seufz*

Ähm... ich muss mal eine wirklich doofe Verständnisfrage stellen :oops: :oops:
Was ist Triggern?

Alles Liebe
Neseret
Neseret
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 23.11.2005, 19:38

Neseret hat geschrieben:Ähm... ich muss mal eine wirklich doofe Verständnisfrage stellen :oops: :oops:
Was ist Triggern?


viewtopic.php?t=691
Lingenia
 

Beitragvon Herzblut » Mi. 23.11.2005, 19:50

bei mir ist es ziemlich unterschiedlich, aber eigentlich ritze ich, um Schmerz zu spüren, um den Schmerz in mir quasi " zu betäuben ".
Manchmal fühle ich gar nicht, manchmal tuts unglaublich gut, befreiend halt.
DAnn auch, weil ich mich wieder fühlen möchte, weil ich mir ... *nach worten suchz* ... beweisen will, dass ich noch lebe bzw. dass ich Gefühle habe ...
Herzblut
 

Beitragvon Neseret » Do. 24.11.2005, 10:27

Lingenia hat geschrieben:
Neseret hat geschrieben:Ähm... ich muss mal eine wirklich doofe Verständnisfrage stellen :oops: :oops:
Was ist Triggern?


viewtopic.php?t=691


Vielen Dank, Lingenia!
Darf ich mir den Text kopieren und ggf. in einem anderen Forum Posten?

Liebe Grüße
Neseret
Neseret
 

Beitragvon Lingenia » Do. 24.11.2005, 13:09

Du, das kann ich nicht bestimmt ... Exitus wird ihn auch nicht selbst geschrieben haben ... steht nicht unten die Quelle? ... ich denke solange du die angibst, darfst du es überall hin schreiben :sceptic:

Lingenia
Lingenia
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste