Was haltet ihr von dieser Scheiße....

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Beitragvon Exitus » So. 19.12.2004, 13:03

Und ich muss sagen...war ganz witzig...
Exitus
 

Beitragvon Bär » So. 19.12.2004, 17:51

:cry:

:troest:

Marius
Bär
 

Beitragvon -ce- » So. 19.12.2004, 19:37

@ Bär

Das schaffst Du kein zweites Mal, Bär, fängst einen Thread an, ohne deutlichen Bezug auf irgendwas. Ehe ich begriffen hatte, daß es dieser Link war, auf den sich die Sache bezog, war viel Zeit unnütz vergeudet. (Mindestens ein "Lest hier:" hätte dazu ja da stehen können. Für mein technisches Problem mit Links, daß da - neuerdings bei einigen Links erstmal alles steht, kannst Du freilich nichts). So hangelte ich mich also von Beitrag zu Beitrag und einzig Tiefenkollers "Mitarbeit", der die Sache nachgebessert hatte, ließ mich verweilen.

Diese drei relevanten Sätze hättest Du ja wirklich im Klartext hier hereinschreiben können, gerade bei so einer idiotischen Seite mit so vielen aggressiven Popups und Bannern.

Doch das brachte mich erst richtig in Rage, meine Meinung in der Sache hier hereinzuschreiben.

@ alle

Ich kannte bislang keine Angelina Jolie, wenngleich sich über 271.000 Einträge im Net finden lassen. Und diese, nachdem sie erfolgreichst in die Creme der Gesellschaft (ab)gehoben (worden) ist hat es offenbar dennoch nötig, alles zu tun, diese Position gegen Konkurrentinnen zu verteidigen. Bär's kurzer fiktiver Dialog könnte geeignet sein, da schon mal die Fronten zu klären. - Hat es eine ausgeplappert, hat man wieder Argumente gegen sie, doch ist jene schon ganz oben, ist die Wirkung auf einmal umgekehrt ...

Da werden schon mal (vielleicht sogar gar nicht mal stimmende) Anekdoten erzählt, ungeniert auch aus dem sexuellen Bereich. Je skandalöser um so besser ... Damit der geneigte Leser über das harte Schaffen auf der "Besetzungs-Couch" phantasieintensive Vorlagen erhalte ...

Im gleichen Sinne sind ihre Äußerungen über das Ritzen zu bewerten, während ihr ja in Wirklichkeit gar keine Wahl bleibt, (eigentlich) kein Vetorecht gegenüber dem, was der Reporter nachher daraus konstruiert. Wie soll man antworten, wenn einem ein Mikrofon unter die Nase gehalten wird und man sich zu diesen längst verdrängten Dingen äußern soll, lächelnd dazu, immer lächelnd ... ?

Ich meine, es ist für sie (und zwar tagtäglich) eine Flucht nach vorn, niemals mehr über diesen Unsinn nachdenken zu wollen.

Wer das Problem selbst hat, wird sich womöglich nun wieder verletzt fühlen, wenn ich es Unsinn nenne, da also sage ich mir, diejenigen sind weit entfernt von Gedanken, dieses je ablegen zu können. Und irgendwann haben noch alle davon abgelassen. So oder so. Wiedereintritt in das Leben, oder ausscheiden daraus.

Entscheidender scheinen mir hier die Eckpunkte: Mit 16 Jahren hat sie aufgehört!! Und dabei vermehren sich die psychischen Probleme "auf dem steilen Weg nach ganz da oben" und es sind viele, die es nicht schaffen!

Und was wird der Anlaß gewesen sein für die beschriebenen physischen Symptome? Vielleicht eine Blutvergiftung?

Wichtigster Aspekt, nach meinem Dafürhalten, ist das Entstehen / Verbreiten der Idee überhaupt. Mit ziemlicher Sicherheit ist davon auszugehen, daß es keinen gegeben hat, der diese Form, negative Gefühle gleichsam ausströmen zu lassen, dabei gleich noch der Etikette zu trotzen, und dennoch dabei Glücksgefühle zu verspüren, durch Selbstversuche, quasi autodidaktisch, eingeübt hätte, sein Leid reflektierend dabei zu fragen: Was wäre ein adäquater Schmerz, diesem allem zu genügen? Irgendwo unter dem Gewand verborgen bleiben sollte es dann aber doch schon.

Alles ist nur abgeschaut, ausprobiert, für sich erkannt und weiterhin betrieben. Nicht anders als bei Drogen. Der eine tut's, verschwendet seine Lebenszeit darein, ein anderer nicht. Des einen Lebensbedingungen erscheinen ihm damit plötzlich erträglich, während ein anderer an derselben Schwelle sich für den (Wieder-)Eintritt in das Leben entscheidet.

Die Aussagen der A. Jolie sind mithin durchwegs positiv (vom Messer beim Sex einmal abgesehen, aber vielleicht hilft ja gerade das, einigen, etwas mehr Abstand zu der Sache zu gewinnen - über die perverse Brücke nun nicht auch noch gehen zu wollen). Und wenn sie einzig den Zweck erfüllten, die Leute, Betroffene wie deren Umgebung, zu abermaligen Diskussionen anzuregen.

Es kommt dazu, daß nur wenige Menschen von sowas überhaupt nur gehört haben, einen Sinn darin finden können noch viel weniger. Alle die, die es betroffen machen sollte, hat es betroffen gemacht. Alle anderen verstehen es nicht. Eine Hilfe beim Bewältigen des Urproblems war es bisher nicht und wird es auch nicht werden können. Nun könnte man es also auch wieder lassen ...

Und: Narben schön finden! In früherer Zeit haben sich die Studenten mutwillig die Visagen aufgeschlitzt. Wer keine Schmisse hatte, war nicht in. Eine unheimliche Blödsinnigkeit! Heute findet man nur wenige von dieser Sorte. Zum Glück werden sie bald ausgestorben sein. Was heute gesellschaftlich nicht mehr tragbar wäre, diese Einfalt, bis zu SVV ist diese Botschaft noch nicht durchgedrungen.

Freundlichst, -ce-
-ce-
 

Beitragvon Bär » So. 19.12.2004, 21:10

Ich denke, da hast du Recht, es trägt wenigestens zur Diskussion bei, dennoch denke ich immer noch, dass solche Aussagen mit mehr Bedacht getan werden sollten. Und entschuldige, wenn ich dich mit meiner nichtssagenden Überschrift und meinem ungefähr genausoviel sagendem Post in rage gebracht habe. Das nächste mal versuche ich, das besser zu formulieren!

Marius
Bär
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste