Was haltet ihr von dieser Scheiße....

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Was haltet ihr von dieser Scheiße....

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 19:30

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9613

Sagt mal, hat die se noch alle sowas zu sagen? Die macht ja praktisch Werbung fürs SVV. Was meitn ihr? Ich denke, sowas sollten Promis wirklich nicht in der Öffentlichkeit von sich geben...
Bär
 

Beitragvon Amara » Sa. 18.12.2004, 19:45

ja das stimmt, bär, aber ich finde, dass der artikel irgendwie das ganze verharmlost... das hört sich an als würde man das einfach so aus jux und dollerei tun. ich denke wenn das etwas seriöser da gestanden hätte und die Jolie da ernsthafter drüber geredet hätte wäre das noch anders gewesen, dann hätt ichs okay gefunden...
also, ich finde den Stil wies geschrieben wurde nich okay....

Amara
Amara
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 18.12.2004, 19:49

Man merkt, dass die Verfasser rein gar keine Ahnung haben und einfach das schreiben, was ihnen grad so dazu einfällt. Die Jolie wird schon andere Gründe haben, als die rein ästhetischen, zumal man Narben auch nur schön findet, wenn es einen tieferen Sinn hat, meiner Meinung nach. Ich verbinde mit körperlichen Narben immer eine verletzte Seele. Man könnte, wenn man unvoreingenommen den Artikel liest, darauf kommen, dass das nicht gefährlich sei und dass es Menschen gibt, die es aus Spaß machen..
Luna I.
 

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 19:54

Genau das meine Ich ja, sie redet darüber, wie man über ein Hobby redet:
-Ich spiele Badminton. Und du?
-Ich ritze.
-Oh. Schön.

Ich meine, das ist doch...dumm...nicht gerade sehr weitsichtig, zumal jetzt sicher viele dumme kleine Teenies (jaja, ich flalle selber noch fast in die Altersgruppe^^) denken, dass sein ein Spaß, könnt man ja mal ausprobieren, wenn die Jolie das macht, dann kanns ja nicht so schlimm sein...
Bär
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 18.12.2004, 19:58

Es gibt wohl tatsächlich Leute, die aus rein masochistisch-"erotisierenden" Gründen SVV betreiben, aber das kann man - finde ich - nicht vergleichen, da dieser SVV nicht aus psychischem Schmerz heraus entsteht...

Und wie das genau bei Angelina Jolie ist, kann man aus dem (kurzen) Artikel auch nicht so genau herauslesen... Ich versuch, da mal mehr herauszufinden
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa. 18.12.2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 19:59

Man sollte dennoch nicht dafür Werbung machen....
Bär
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 18.12.2004, 20:05

Es ist so eine Sache... Was heißt schon "Werbung"? Sie sagt ja nicht: "Leute, macht das!", stiftet niemanden dazu an...

Sie redet halt darüber. Ehrlich.

Kann man ihr daraus einen Vorwurf machen?

Aber ich denke, der Interviewer bzw. der Verfasser vom Artikel hätte wirklich mehr darauf eingehen müssen... Mehr recherchieren, mehr informieren.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 20:06

Wenn ein Jugendidol wie die Jolie einfach so darüber plaudert, als wär das was tolles, und keinerlei Bedenken äussert, dann ist das für mich irgendwie Werbung...
Bär
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 18.12.2004, 20:14

Diese Frage wird ja generell immer wieder mal gestellt: Ist es gut, über SVV zu berichten? Wird es nicht, je mehr darüber berichtet wird in den Medien, weiter "gepushed"?
Ich denke, mangelnde Aufklärung, Schweigen und das Augenverschließen vor solchen Dingen schadet mehr als das Gegenteil.
Meine Oma hat mal gesagt: "Früher gab's das alles nicht!"
Das ist nicht richtig. Sowas gibt es schon immer. Nur früher wurde darüber nicht geredet. Es wurde verheimlicht. Das ist der einzige Unterschied.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 20:18

Aber das was die da von sich gegeben hat war ja nicht gerade eine Berichterstattung und Auflärung über die Gefahren des SVV...
Bär
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 18.12.2004, 20:21

Hab ich ja schon geschrieben, dass diese "Aufklärung" in diesem speziellen Artikel fehlt...
Wobei ich mich frage, ob es an dem Autor des Artikels liegt, oder an Angelina. Deswegen schrieb ich ja, dass ich für diesen speziellen Fall (über sie) mehr rausfinden wollte... Google sei Dank les ich auch grad was ;)
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 20:27

Achso, sry, missverstande....^^
Bär
 

Beitragvon Site Admin » Sa. 18.12.2004, 20:31

Angelina Jolie, die in den Filmen "Girl Interrupted" und "Tomb Raider" mitspielte, wurde 1975 geboren. Beide Elternteile waren damals schon berühmte Schauspieler. Sie wuchs in Los Angeles auf, wo sie auch studierte. Fürt kurze Zeit jobbte sie als Model und nahm einige kleine Rollen in Filmen oder Musikvideos an. 1996 heiratete sie Jonny Lee Miller, doch schon nach 2 Jahren wurde die Scheidung eingereicht. Im Mai 2000 heiratete sie dann schließlich Billy Bob Thornton.

In ihrer Jugend verletzte sie sich sich selbst, bis sie 16 Jahre alt wurde. "Ich versuchte, etwas bestimmtes dabei zu spüren.. Ich probierte vieles aus.. Und vor allem- ich fand Blut in einer merkwürdigen Weise romantisch, es gefiel mir mein Blut zu sehen. So habe ich mich oft schlimm verletzt. Ich war ein Kind und ich denke es war eine Art Hilfeschrei."

"Viele versuchen mich nun zu verurteilen.. Sie denken sie wissen alles über mich, weil sie meine Narben sehen. Aebr das stimmt nicht, man kann einen Menschen nicht danach beurteilen, ob er sich selbst verletzt hat oder nicht. Ich finde es auch erschreckend, wenn Leute auf mich zukommen, meinen sie hätten meine Filme gesehen und zeigen mir dann, wo sie sich geschnitten haben. Es macht mich verdammt wütend, dass ich so hingestellt werde, dass andere denken, sie müssen sich schneiden und es mir dann zeigen! Ich verstehe das einfach nicht, warum die Leute das so gegen mich einsetzen. Das kommt dann so rüber als ob man "cool" damit aussehen und zusätzlich seine Familie in Sorge versetzen will!"

Angelina verletzt sich nicht mehr selbst, aber benutzt Messer manchmal beim Geschlechtsverkehr. Sie ist nun glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.


[Quelle: http://www.datacomm.ch/soulya/Dateien-FEEL/SVVler.html]

Das finde ich z.B. sehr viel informativer. Vor allem der letzte Teil (in Fettbuchstaben markiert) zeigt doch, dass Angelina Jolie eigentlich genau das nicht will, dass man ihr Tun als "cool" auffasst...

Daher sollte die Kritik vor allem an den Reporter/Verfasser/Redakteur von msn/Focus online gehen, oder wer auch immer so wenig recherchiert hat in diesem Artikel :(
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa. 18.12.2004, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Bär » Sa. 18.12.2004, 20:33

Ja, aber auch Jolies Formulierung in dem Interview war irgendwie unglücklich... ABer jetzt wissen wir ja, wies wirklich ist.
Bär
 

Beitragvon Exitus » So. 19.12.2004, 13:02

Hab mir erst gestern mal wieder aus "Spaß" die Arme aufgeschnitten....

Exitus
Exitus
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste