SVV...reduziert auf Rit_en???

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV...reduziert auf Rit_en???

Beitragvon nutella » Mi. 27.06.2012, 13:48

Hallo,

ist die Rede von SVV, dann denken alle immer alle an rit_en und in meinen Augen wird es darauf auch reduziert, was ich nicht für richtig halte.

Ich habe selbst nie gerit_t, mich aber gekratzt, bis alles blutig war, und dann noch alles versucht, damit die kratzwunde sich enzündet, jahrzehnte lang gekot_t, um inneren druck abzubauen und nachdem ich aufgehört habe, findernägel "zu kauen" ist seit endlosen Jahren das Nagelbett mein Opfer, manches mal tut es masslos weh...und auf der Gefühlsebene tue ich mir ständig weh ...als SVV habe ich das nie gesehen.

Ist es aber nicht so, dass z.Bsp. auch erhöhter Alk-Konsum, Drogen jeder Art...eigentlich alles, was man gegen sich und seinen Körper, seine Psyche tut, SVV ist?

lb Gruss
nutella
nutella
 

Re: SVV...reduziert auf Rit_en???

Beitragvon Helena » Mi. 27.06.2012, 14:10

nutella hat geschrieben:Hallo,

Ist es aber nicht so, dass z.Bsp. auch erhöhter Alk-Konsum, Drogen jeder Art...eigentlich alles, was man gegen sich und seinen Körper, seine Psyche tut, SVV ist?



ja, das ist es. einige, die sich selbst verletzen, tun dies auf verschiedene art und weise. ritzen, schlagen, knochenbrüche, haare ausreißen, essen verbieten, zuviel essen, k*tzen, abführmittel, alkohol, drogen usw. usf. es zählt alles unter selbstverletzung. ich denke das ritzen ist nur ein allseits bekanntes beispiel sodass die selbstverletzung oft nur darauf reduziert wird. es ist andererseits aber auch für viele wohl äußerst einleuchtend, dass man sich schneidet, um schmerz zu haben und zu spüren. im gegensatz dazu ist es bspw. bei essstörungen wohl nicht so einleuchtend, dass man sich das essen verbietet, um sich selbst zu verletzen (sondern vielleicht einfach um abzunehmen). das sind jedoch nur mutmaßungen von mir und nicht die endgültige wahrheit. es kann sein, dass das andere menschen anders sehen. dass akzeptier ich dann natürlich. aber so wie ich es geschrieben habe, ist es meine sicht auf die dinge.
und btw. finde ich es sehr gut, dass du das thema zur sprache bringst, nutella. :D
Helena
 

Re: SVV...reduziert auf Rit_en???

Beitragvon sternenstaub » Mi. 27.06.2012, 14:26

SvV bezieht sich natürlich nicht nur auf das ritzen.

SvV ist eine Autaggression, bei der dem eigenen Körper bewusst Verletzungen zugeführt werden.
Es gibt viele verschiedene Formen der Selbstverletzungen, so wie du es schon beschrieben hast.
Ich persönlich denke auch, dass exzessiver Missbrauch durch Drogen und Alkohol zu einer Art SvV gehören, denn dem Körper werden bewusst Schäden zugefügt. Vielleicht ist es eine Art indirekter SvV.

Ich denke, wenn man sich darüber im Klaren ist, was SvV bedeutet –kurz gesagt werden die Verletzungen dazu gebraucht dem psychischem Schmerz und die Sorgen zu übertönen und wieder auf andere Gedanken zu kommen, ist es vielleicht auch einfacher dafür gewisse selbstverletzende Verhaltensweisen einzuordnen.
Wobei ich denke, dass manch selbstverletzednes Verhalten sich nicht eindeutig in eine Kategorie festlegen lassen. Ähnlich wie Helena schon das Thema mit der Magersucht erwähnt hat.
sternenstaub
 

Re: SVV...reduziert auf Rit_en???

Beitragvon DreamDolphin » Mi. 27.06.2012, 15:14

also ich seh das genauso

es gibt verschiedene SVV , Ritzen ist Ritzen oder SChneiden, aber SVV sind verschiedene Möglichkeiten

manchmal verlagert es sich auch , das hab ich schon oft gemerkt
DreamDolphin
 

Re: SVV...reduziert auf Rit_en???

Beitragvon nutella » Mi. 27.06.2012, 15:30

Danke euch für eure Antworten :cuddle:

Ich muss nur feststellen, dass ich mich auf die eine oder andere Art in meinem Leben immer verletzt habe und es immer noch tue ....ein Ende sehe ich im Moment nicht, da mein Selbstvertrauen absolut "0" ist und mein Selbsthass gross ist und immer grösser wird...
nutella
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste