Narben werden sichtbar

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Narben werden sichtbar

Beitragvon Diary of Scars » Mo. 25.06.2012, 18:33

ich habe angst...
inzwischen sieht man arm alle N*rb*n... vor ein paar wochen hat man gerade mal um die 5-10 N*rb*n gesehen und jetzt sieht man alle...

ich habe angst, das es mit den anderen N*rb*n auch so ist. schließlich wissen meine eltern nur von den N*rb*n die man bisher sieht...

weiß jemand was ich tun kann, damit die anderen "N*rb*n" nicht sichtbar werden?

lg, eure verzweifelte DoS
Diary of Scars
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon sternenstaub » Mo. 25.06.2012, 18:56

Hallo DOS,

es gibt schon Möglichkeiten die Narben kurzzeitig zu verstecken in dem du langärmelige Kleidung trägst oder es mit Make up versuchst. Aber ich fürchte dass dies langfristig nicht unbedingt effektiv ist und vor allem glaube ich das es auch herauskommen wird.
Tut mir leid, aber ich mach dir da wenig Hoffnungen. Die Spuren des SvVs werden mit der Zeit verblassen, aber immer erkennbar bleiben. Dies ist jedoch abhängig von der Schnitttiefe, je tiefer um so länger braucht die Wundheilung, sprich der Zellwechsel.
Ich hoffe mal, dass es nur leichte Oberflächige Verletzungen sind, die heilen in deinem Alter noch gut ab.
Auch Verletzungen aus den letzten Tagen kannst du noch mit Wund- und Heilcremes ein wenig verbessern.

Ich finde es jedoch viel wichtiger mit Ursachenbeseitigung zu beginnen und nicht nur im kosmetischen Bereich. Also was ich meine ist, du solltest versuchen vertrauen zu deinen Eltern aufzubauen und an dem SvV arbeiten...

Alles Gute
Sternenstaub
sternenstaub
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon Diary of Scars » Mo. 25.06.2012, 19:05

hmm..
neue verletzungen gibt es nicht. es sind alte halt, die sichtbar werden...

ich vertraue meinen eltern... aber wenn sie alles lesen können.. das kann ich ihnen nicht an tun

und ja, es sind nur leichte verletzungen gewesen
Diary of Scars
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon sternenstaub » Mo. 25.06.2012, 19:36

Diary of Scars hat geschrieben:ich vertraue meinen eltern... aber wenn sie alles lesen können.. das kann ich ihnen nicht an tun

Ich denke das ist deine Befürchtung. Eltern sind dafür aber auch da und vielleicht geht es ihnen auch besser wenn du mit ihnen redest denn sie merken doch auch an deinem Verhalten das es dir nicht gut geht.

Ich kann nur von mir sprechen und es ist auch eine ganz andere Situation. Was mir passiert ist habe ich auch nicht gesagt. Aber natürlich haben sie gemerkt dass etwas los ist. Für mich und auch für sie war es dann einfacher als es endlich raus war. Ich hatte eh schon genug Probleme damit und dann noch das Versteckspiel, also das verheimlichen das kostet noch viel mehr Kraft

Lass es doch auf einen Versuch ankommen. Nicht du musst die Eltern schützen sondern sie dich!
sternenstaub
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon Diary of Scars » Mo. 25.06.2012, 19:39

du hast ja recht... aber ich hab angst vor ihrer reaktion
Diary of Scars
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon sternenstaub » Mo. 25.06.2012, 20:00

Dos die Angst hatte ich auch. Aber was kann dir passieren?
Du möchtest doch auch das es dir wieder besser geht. Du kannst nicht immer alles nur mit dir allein ausmachen und alles in dich hineinfressen.
Natürlich ist es eine Überwindung aber es kann dann auch erleichternd sein.

Du denkst doch eh nach deiner Mutter einen Brief zu schreiben und mit ihr zu reden. Dann bring doch auch gleich dieses Thema mit hinein, denn SvV ist auch ein Zeichen von Unwohlsein, von Nicht-Verstanden-Sein.

Das wenige Essen, der SvV,... das hängt doch alles damit zusammen.

Probier es mal. Es würde dir und deinen Eltern helfen
sternenstaub
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon sky » Mo. 25.06.2012, 20:05

huhu,

wie können narben (in deinem ersten post hast du sterne gesetzt, sollen wir das auch machen?) denn erst unsichtbar sein und dann sichtbar werden? ich kenn das nur andersrum... trotzdem würd ich dir ne narbensalbe empfehlen, die müsste eigentlich trotzdem helfen
wenn du sagst, dass deine eltern nur von den sichtbaren narben wissen, dann wissen sie doch, dass du dich verletzt, oder? haben sie damals denn reagiert, wie du es dir gewünscht hättest, bzw war es damals okay für dich und wenn ja, wo würde diesmal der unterschied liegen?
sky
 

Re: Narben werden sichtbar

Beitragvon Diary of Scars » Di. 26.06.2012, 10:01

sternenstaub hat geschrieben:
Du denkst doch eh nach deiner Mutter einen Brief zu schreiben und mit ihr zu reden. Dann bring doch auch gleich dieses Thema mit hinein, denn SvV ist auch ein Zeichen von Unwohlsein, von Nicht-Verstanden-Sein.

Das wenige Essen, der SvV,... das hängt doch alles damit zusammen.

Probier es mal. Es würde dir und deinen Eltern helfen


du hast ja recht.... dann muss ich wohl veruschen mich zu überwinden

sky hat geschrieben:
wie können narben (in deinem ersten post hast du sterne gesetzt, sollen wir das auch machen?) denn erst unsichtbar sein und dann sichtbar werden? ich kenn das nur andersrum...

ich weiß es nicht... erst waren alle narben (ihr müsst keine sterne setzten) weiß... man hat sie kaum gesehen (so ist es bei einem teil auch noch an den beinen) jedoch werden jetzt langsam die narben an meinen armen dunkler... sodass man sie erkennen und lesen kann...

sky hat geschrieben:trotzdem würd ich dir ne narbensalbe empfehlen, die müsste eigentlich trotzdem helfen


danke für den tipp

sky hat geschrieben:wenn du sagst, dass deine eltern nur von den sichtbaren narben wissen, dann wissen sie doch, dass du dich verletzt, oder? haben sie damals denn reagiert, wie du es dir gewünscht hättest, bzw war es damals okay für dich und wenn ja, wo würde diesmal der unterschied liegen?


ja, meine eltern wissen, dass ich mich eine gewisse zeit lang selbst verletzt habe... sie haben schon in irgendeiner form so reagiert, wie ich es mir gewünscht hatte....
da ich aber an meinen beinen hauptsächlich wörter habe... und man bisher nur einen kleinen teil lesen konnte(wo meine eltern schon richtig traurig waren) habe ich angst, dass man den rest jetzt wieder lesen kann
Diary of Scars
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste