Skills gegen kratzen?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Skills gegen kratzen?

Beitragvon Lea » Mi. 04.04.2012, 15:50

Hey..
Ich weiß auch nicht wieso, aber anstatt mich zu schneiden habe ich angefangen mich aufzukratzen bis es blutet, vor allem in Stress-Situationen mache ich es.. oft auch irgendwie unbewusst, mein Körper macht das einfach..und ich kann mich nicht wehren.
Wenn man sich ja schneidet gibt es genug Skills, die bei mir auch momentan gut helfen..allerdings habe ich das Gefühl gegen das kratzen einfach machtlos zu sein..
Lea
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Atisha » Mi. 04.04.2012, 16:01

ist die Ursache nicht immer ein nicht so angenommen werden von der Welt wie man ist?
Schreit es heraus, fordert es ein, sagt es zu euch selber, ich bin gut so wie ich bin und fühle und was ich will.
Bevor ich mich selber nicht mag, da hasste ich lieber die ganze Welt und habe gegen den Staat und alles gekämpft.
Atisha
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon blawo » Mi. 04.04.2012, 21:03

hallo lea,

ich habe mich auch nie geri-t...und mein kratzen lange nicht als svv emfunden und gesehen...habe narben an den handrücken ohne ende und an den armen.

Geholfen hat mir dann irgendwann ein gaaaanz laut ausgesprochenes "STOPP"...und dann bin ich ganz schnell ins bad und habe ewig lange kaltes wasser über meine arme laufen lassen...

wirkliche skills, um das kratzen erst gar nicht zu beginnen habe ich nicht gefunden...es geht ja auch ganz langsam los und steigert sich dann ja bis zur rage...so habe ich es erlebt...

@ atisha...du hast ja im grunde recht...aber diese realistische sicht der dinge hilft nichts, wenn der druck zu gross wird...die folgen haben dann mit ratio nichts mehr zu tun...
blawo
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Lea » Mi. 04.04.2012, 22:15

ja, genau.. so ist es bei mir auch, also es fängt langsam an mit einem ganz normalen kratzen und wird dann immer schlimmer eben bis es blutet..

Das mit dem kalten Wasser werde ich mal ausprobieren, ist allerdings auch eine Sache die nicht immer geht.. weil ich zB auch in der Schule schon angefangen habe zu kratzen..
Lea
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Momo » Fr. 06.04.2012, 11:12

Liebe Lea,

ich habe mich eine Zeitlang auch häufig gekratzt bis es blutig war. Bei mir war das Problem, dass ich das kratzen immer ganz unbewusst getan habe, während ich das Ritzen in dem Moment häufig bewusst mache. Auch wenn ich es danach immer bereue. Aber der Druck ist manchmal einfach zu groß und ich sehe in dem Moment keine Alternative.
Heute kratzte ich mich nur noch ganz selten. Ich habe es ganz gut unter Kontrolle, denn ich habe mir immer wieder versucht bewusst zu machen, wann ich kratze und mir dann Alternativen gesucht.
Jetzt muss ich noch versuchen, dass ritzen unter Kontrolle zu bekommen. Aber ich arbeite daran, wenn auch nicht immer erfolgreich. Aber es gibt kleine Fortschritte.

Was mir geholfen hat:
Gerade in der Schule kenne ich das Problem nur all zu gut.
Ich habe mich dann immer versucht abzulenken. Häufig habe ich anstatt zu kratzen dann eben mit einem Stift gespielt. Mittlerweile bin ich sogar ein ganz guter Fingerkünstler und schaffe mehr Umdrehungen mit dem Stift als alle Anderen
Das war für mich eine ganz gute Alternative, um die Hände aktiv in Bewegung zu halten und mich auf die Finger und den Stift zu konzentrieren. Diese Möglichkeit war für mich die Unauffälligste auch wenn es meine Sitznachbarn manchmal echt wahnsinnig macht.
Ich habe aber auch immer einen ganz kleinen Igelball mit. Wenn der Druck zu groß ist, rolle ich ihn mit aller Kraft auf dem Unterarm hin und her oder drücke ihn ganz fest in der Faust. Das sieht auch kaum jemand (der Tisch ist ja darüber)
Daheim spiele ich dann oft Klavier. Für mich ist es immer ganz wichtig, dass die Finger aktiv sind.
In der Nacht, wenn ich mal wieder nach diesen blöden Alpträumen unbewusst gekratzt habe und erst am nächsten Morgen durch die Schmerzen daran erinnert wurde was ich mal wieder getan habe, habe ich eine Zeitlang immer Handschuhe zum Schlafen gehen getragen. Bin auf die Idee gekommen, da mein Babysitterkind immer mit Handschuhe ins Bett gegangen ist, da es an Neurodermitis leidet und sich immer im Schlaf blutig gekratzt hat. Das kann man zwar nicht miteinander vergleichen, jedoch war die Methode ganz gut.

Ich hoffe, dass auch ein paar Tipps für dich dabei sind und vielleicht magst du ja das ein oder andere ausprobieren.

Liebe Grüße
Momo
Momo
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Catharina » Fr. 06.04.2012, 21:45

Früher habe ich mich auch oft gekratzt, am liebsten am Handrücken, aber auch an den Armen. Dagegen geholfen hat es, dass ich mir meine Fingernägel ganz kurz geschnitten habe.
Catharina
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon blawo » Sa. 07.04.2012, 18:40

ja, dass habe ich auch gemacht...aber es ging gar nicht sooooo kurz, als dass druck da nicht auch zum "erfolg" geführt hat. Durch das mehr oder weniger reiben habe ich ganz grosse nar-en bekommen

Dieses ganz exessive kratzbedürfnis hatte ich eigentlich nie in gegenwart von anderen bzw. konnte ich es da allein vom willen her ganz gut unterdrücken...schlimm war und wurde es dann, wenn ich allein war.

@ momo
...dass mit den handschuhen ist gut...nur hat es bei mir nicht geholfen...ich habe sie einfach ausgezogen oder halt durch die handschuhe gerieben, was dann zu "verbrennungen" geführt hat.

...aber jeder von uns ist anders und jedem hilft was anderes. Ich finde es gut, hier einfach möglichkeiten zu sammeln, die einem geholfen haben...ob das dann auch anderen hilft, weiss man nicht...

ach so...ich habe immer 2,3 oder 4 dicke haargummis an den handgelenken...die haben mir sehr geholfen (und tun es gelegentlich immer noch :oops: ), meine finger von meinem handrücken "fernzuhalten"...
Ich muss allerdings auch sagen, dass meine fingerspitzen...halt das nagelbett so um den nagel herum...seeehr leiden, ich immer wieder dort "knibbele" bis es blut-t und es sehr hässlich aussieht und wehtut...
blawo
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Lea » So. 08.04.2012, 20:42

Danke für eure Antworten..
Momentan habe ich das kratzen im Griff, aber es kann halt jeder Zeit wieder kommen.. ich denke dann ich werde wenn ich merke es fängt wieder an, eure Tipps versuchen und hoffen das es hilft..
Lea
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Sivi » Fr. 01.06.2012, 22:05

Auch wenn das hier jetzt nicht ganz vom Thema hinpasst...
Ich bin froh zu lesen, dass es auch noch andere gibt, die sich kratzen. Denn ich habe bis jetzt oft nur was über ritzen gelesen.
Ja, seufz, wollte ich nur erwähnt haben.

Ich finde es auch gut über die Ausweichmöglichkeiten zu lesen und zu schreiben.
Sivi
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Seelenschmerz » Fr. 01.06.2012, 23:53

Ja einige Skills sind schon recht Hilfreich, aber immer schaff ich es noch nicht.
Und auch ich gehöre zu denen die sich alles Aufkratzen.
Gut das dieser Thread hier eröffnet wurde.
DANKE
Seelenschmerz
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon Sivi » So. 03.06.2012, 20:21

Stimmt, es ist schwer es immer zu schaffen.
Ich kann oft selbst gar nicht glauben, was da für innere Kräfte am Werk sind die einen so beherrschen, dass man mit seinem eigenen Verstand überhaupt nicht weiterkommt. Man weiß doch, dass es nicht gut ist...
Habt ihr schon mal versucht es jemandem anders zu erklären/beschreiben?
Sivi
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon kwkynsldicn » Di. 26.08.2014, 20:51

hallo,
also ich habe dieses problem mit dem kratzen auch. in öffentlichen situationen, im wartezimmer beim arzt, in der schule, eigentlich überall wo nicht das typische druck-gefühl zum schneiden auftaucht sondern so ein extremes nervositätsgefühl, fast schon angstzustände.

mir hat da immer knete ganz gut geholfen, daran kann man die wut raus lassen (auseinanderreißen) und halt einfach die hände beschäftigen. :)
ich hoffe mein tipp hilft. ❤️
kwkynsldicn
 

Re: Skills gegen kratzen?

Beitragvon rot92 » Mi. 27.08.2014, 17:38

Also ich kratze mich und ritze mich, je nach dem wo ich bin.
Habe auch einige Skills ausprobiert, auch die mit den Gummiband um der Hand, dies hat aber nicht geholfen da es bei mir so weit ging das es anfing zu bluten.
Ich kratze mich in der Vorlesung oder wenn ich unter Wegs bin. Manchmal aber nicht immer, versuche ich meine Finger zu beschäftigen zum Beispiel die Finger verknoten oder mit ein Haar Gummi spielen hilft zwar nicht immer aber ziemlich oft
rot92
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron