- trigger - alternativen potenzieren druck

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

- trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Helena » Mo. 26.03.2012, 18:44

hallo! ich husch einmal schnell rein mit einer kleinen frage. ich hatte heute thera und thema war ua. meine alternativen zum svv. ich weiß, es gibt einige skills, die mir aber nicht viel bringen. das problem ist, dass ich den schmerz nicht brauche (weil ich eh keinen schmerz fühle, gar keine emotionen während des schneidens) sondern einfach blut sehen muss. erst dann legt sich der druck auf dauer. meine thera meinte, ich solle mir doch bei dem druck was gutes tun. nun, und dann hab ich überlegt, was mir gut tut. aber alles ist mit einem großen ABER gekennzeichnet. ich liste einmal aus:

essen - aber: große gefahr vor essanfälle, danach missbrauch von abführmittel und danach schneiden

nähen - aber: sobald ein kleines missgeschick passiert, werd ich sauer auf mich selbst und schieb mir nadeln unter die haut, bis es blutet

baden - aber: dann sehe ich meinen körper, den ich so abstoßend finde, dass der druck nur noch potentiert wird

freunde anrufen - aber: ich trau mich nicht, habe keinen anspruch auf die zeit meiner freunde :roll:
(gleiches gilt auch fürs chatten)

internet, musik hören - absichtliches triggern

und dann bin ich auch schon am ende. ja, alles mal wieder ein wenig verzwickt...ich könnt natürlich auch spazieren gehen. aber ich mag nicht gerne in diesem zustand fremden menschen gegenübertreten, weil es sein kann, dass mir urplötzlich die tränen kommen (aus welchem grund auch immer). sollte ich es dennoch machen, auch aus der gefahr heraus, dass mich alle anstarren und über mich lachen (ist aber nur von mir eingebildet) und ich dann doch wieder nach hause laufe um mich zu schneiden? und habt ihr vielleicht noch andere ideen? wie macht ihr das, wenn ihr euch was gutes tun wollt, um den druck wegzubekommen?

alles liebe, helena
Helena
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon DeepOcean » Mo. 26.03.2012, 19:15

Heyy Helena

Für Alternativen schau doch mal hier: viewtopic.php?f=34&t=1263

Einige Dinge, die ich mache, sind: Laut Metal oder Rock hören, schreien, schreiben, einen Film schauen, Liste schreiben, warum es sich lohnt, jetzt stark zu bleiben und zu kämpfen, Singen, Atemübungen, Boxsack verdreschen, meinen "Heulsong" hören, da ist die Aggression dann auch schnell weg^^, schminken, Forum, shoppen, ...

Vielleicht ist ja für dich auch was darunter^^

Liebes Grüsschen
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Clover » Mo. 26.03.2012, 20:02

Ich male mir immer die Stelle rot an, an der ich mich eigentlich schneiden möchte...
Und wenn am Ende mein ganzer Arm rot ist, egal!
Clover
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon GLaDOS » Mo. 26.03.2012, 20:04

Clover hat geschrieben:Ich male mir immer die Stelle rot an, an der ich mich eigentlich schneiden möchte...
Und wenn am Ende mein ganzer Arm rot ist, egal!
Ich hab fast das gleiche gemacht...nur hab ich mich vollgeschrieben mit Wörtern :roll:
GLaDOS
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon DeepOcean » Di. 27.03.2012, 17:57

Stimmt, das mit dem Stift hab ich auch schon gemacht. Wasserfest. Der bleibt ne Weile, und am Schluss war ich froh, dass das Zeug dann wieder wegging^^
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Helena » Di. 27.03.2012, 21:17

danke schonmal für eure antworten. wie lange habt ihr denn gebraucht, um diese tricks für euch anzuwenden? im moment scheint das nämlich noch zu weit weg zu sein. alles wie schreien oder in ein kissen schlagen erscheint zwar objektiv sinnvoll, erzeugt bei mir allerdings ein aufsteigendes gefühl von lächerlichkeit. kennt ihr das auch? wie konntet ihr das überwinden?

liebe grüße, helena (die sich noch den abend den kopf darüber zerbricht, was sie anstelle des ritzens so machen kann)
Helena
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon celestine » Mi. 28.03.2012, 01:11

hi helena :)
erst mal freu ich mich dich wieder zu lesen.. was du über pn machst weiss ich nicht egal :cuddle:
dein druck , ist wohl n´mal gerade welcher ,, und umso schwieriger wird es..

gehe es gelassen an... versuche neue skills oder rauszuzögern.. rufe freunde an aber nur die wo du weisst das sie gut.. nicht wieder nee hässliche narbe..
es bringt dich doch sonst .. wieviele schuldegefühle haben platz auf einem körper..
hör auf damit .. bite.. weist es gibt auch nee lösung nur man muss sie selbst wollen
soll keine belehrung sein..
wie gehts dir mit deinen arbeiten.hoffe kommst ein wenig voran.. kanns mir schon denken

wünsche dir ganz viel kraft.. hoffe morgen ein wenig besser :cuddle: :troest:
celestine
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon senta » Mi. 28.03.2012, 08:13

ich kann celestine nur zustimmen, solange die ABERs noch so viel Raum einnehmen wirds schwierig,
wichtig ist, dass du bereit bist, es anders machen zu wollen,
die ABERs nicht mehr zuzulassen,
das braucht Kraft und viel Geduld,
ich denke, deine Thera kann dir dabei nach für nach gut helfen, wenn du dich darauf einläßt

ich drück dir die Daumen, dass du für dich einen guten Weg findest

wenn bei mir der Druck zu groß wird, hilft es mir selten, etwas Schönes zu machen, mir hilft es dann mehr, etwas Unangenehmes zu erledigen, was ich schon länger vor mir her schiebe, das nimmt mir enorm Druck, auch wenn es erstmal nur was "Äußeres" ist
senta
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Helena » Di. 03.04.2012, 22:16

danke noch einmal für die lieben antworten!

ich habe sie in der letzten woche oft gelesen, bis ich eine antwort schreiben konnte. habs auch bei der thera angesprochen und sie meint, es muss herausgefunden werden, warum die ABERs da sind. weiter hat sie dazu nicht gesagt. sie müsse mich ein wenig bremsen, damit ich nicht übers ziel hinaus schieße. ich finds scheiße, naja.

vielleicht stehen diese abers auch einfach dafür, dass ich vielleicht wirklich nicht aufhören will? hin und her. hoch und runter. einerseits will ich, andererseits wieder nicht. einerseits hab ich angst, die nächsten vier tage allein zu sein, weil dann wieder der mann vor meinem fenster kommt. dann freu ich mich, weil ich mich hemmunglos betrinken, essen und schneiden kann :roll: um es sofort danach zu bereuen. ach mensch, ist doch alles scheiße! wie soll ich denn wissen, ob ich damit aufhören will, wenn ich generell nicht weiß, was ich will? ja, ich weiß, ihr könnt mir da auch nicht die entscheidung abnehmen. aber es tut gut, einfach mal ein bisschen runter zu schreiben.

also danke fürs lesen und erdbeeren für alle!
Helena
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Sera » So. 15.04.2012, 14:26

Hallo,

ich kann mit "Alternativen" auch wenig anfangen, es wirkt halt nichts "besser" oder "mehr" und es erfordert viel Kraft und Willen "es" zu lassen.
Ich habe in der stationären Traumatherapie seitenweise Zettel bekommen auf denen unendlich viele Möglichkeiten standen, was man denn anstelle tun könnte. Ich war wenig begeistert und konnte das nicht annehmen. Mit fehlt da auch wirklich die Einsicht, destruktiv geht besser!
Manchmal sehe ich es auch anders, dann ärgere ich mich über mich und meine Eseleien, gelobe Besserung und nehme die Vorschläge an, versuche es wenigstens.
Bis zum nächsten Tief..
Es ist ein Kampf und er wird immer wieder aufflackern.
Ich habe viel Respekt vor jedem, der es schafft davon wegzukommen!

Liebe Grüße,
Sera
Sera
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Dubstep » So. 15.04.2012, 14:52

das kenn ich sera. mir persönlich halfen skills anfangs aber mittlerweile bleibt der druck. ich hoffe ich bleibe stark :/
Dubstep
 

Re: - trigger - alternativen potenzieren druck

Beitragvon Helena » Di. 17.04.2012, 09:45

ja sera so ist es auch bei mir. wenn es mir gut geht, dann denk ich mir auch: warum mach ich den scheiß eigentlich? aber wenn es mir schlecht geht, hab ich nicht die kraft erst ewig skills auszuprobieren. da ist svv ne schnelle und einfache lösung. und dann versteh ich auch immer nicht, dass da andere so ein drama daraus machen und manche das sogar abartig finden...sorry, ich schnalls nicht :roll:
nun. vielleicht will ich wirklich tief in mir drinnen von meiner lieben gewohnheit keinen abschied nehmen. und deshalb hab ich die ABERs. so lange ich nicht die einsicht habe, dass es tatsächlich schlecht für mich, werde ich wohl auch nicht aufhören können. die nebenwirkungen von alkohol, übermäßigem essen oder rauchen kennt man ja. aber vom ritzen fällt mir jetzt nichts ein...mh...
also ist es letztlich wie mit dem abnehmen. so lange es nicht klick macht, wird man auch mit dem ritzen nicht aufhören können...also eigentlich ein hoffnungsloser kampf...
Helena
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron