Narben vs T-Shirt

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Narben vs T-Shirt

Beitragvon Sanilein » Mi. 11.01.2012, 19:51

Hey Leute...
Inzwischen bin ich soweit das ich "nur" noch Narben habe...aber auch die belasten mich so nen bissl...
Ich traue mich net mal zu Haus kurze Sachen zu tragen (obwohl hier alle davon wissen)
Ich würde so gerne T-shirts oder Tops Tragen aber traue mich einfach nicht :(

Wäre echt cool wenn ihr nen paar Tipps fürs Selbstbewusstsein habt

Liebe Grüße Sani
Sanilein
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Bittersweet » Mi. 11.01.2012, 19:55

Naja, sehe es mal so; die Narben gehören jetzt zu dir.
Es ist so, weggehen tun sie eh nicht mehr.
Ich habe meine Narben inzwischen akzeptiert, denn... erst mit ihnen 'bin ich'.

Ich denke, Akzeptanz hilft hier am meisten. Aber Tipps geben, kann ich dir leider nicht. :(
Bittersweet
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon TickTack » Mi. 11.01.2012, 20:47

Hi Sanilein.

Mir geht es genauso, ich verstehe dich nur allzu gut. (Mit dem Unterschied, dass es bei mir zu Hause niemand weiß, keiner von meinen Freunden)
Ich würde dir von Herzen gern die Zweifeln nehmen und auch das ungute Gefühl, wenn du sie ansiehst, aber... ich versuche es bis heute ca. 5 Jahre, sie zu akzeptieren, MICH zu akzeptieren aber ich musste leider erkennen, dass das nur sehr schwer geht. Zumindest bei mir, aber das muss ja nix heißen. Ich verfluche jede Stelle Haut, die ich mir damit versaut habe.

Bin ganz sicher, dass man locker damit umgehen kann und ich versuche mir auch immer vor Augen zu führen, dass die heftigen Reaktionen der anderen, die man sich dann so ausmalt, gar nicht so schlimm ausfallen.. Oft kommt auch gar keine Reaktion.

Ja sie gehören zu uns, das seh ich auch so.. das weiß ich zumindest, wenn ich das ganze rational betrachte. Aber die Geschichte, die sie haben und die Zeiten, die sie in uns immer wieder aufleben lassen sind wohl das, was wir nicht in uns tragen wollen und was wir nicht zu uns zählen wollen. Und somit kann ich leider noch immer nicht sagen, dass ich zu den Narben stehe und sie akzeptiere. So denke ich darüber.

Ich möchte dir ganz viel Selbstbewusstsein schicken.
Bittersweet, ich finde es toll, wie du das siehst und das bewundere ich sehr !
Ich wünschte, ich bin auch irgendwann an dem Punkt.

Muss noch warten.. dann wird mein Arm tättoowiert, ich hoffe, DANN schließe ich damit ab und trage seit x Jahren auch mal wieder kurze Sachen.

Grüße
TickTack
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon DeepOcean » Do. 12.01.2012, 19:36

Heyy Sanilein!

Die Fragen musste ich mir auch stellen bzw. tue es eigentlich immer noch...
Frische Wunden verstecke ich immer, bis es wirklich verheilt ist.
Mit meinen Narben hingegen habe ich weniger ein Problem. Im Sommer laufe ich mit T-Shirts herum, auch im Sport etc. (allerdings hab ich fast immer lange Hosen an, so gut wie nie Röcke, das wiederum liegt daran, dass man meinen letzten Rückfall noch immer recht gut erkennen kann, hab's etwas übertrieben...)
Ich finde, meine Narben sind ein Teil von mir, zum einen erzählen sie meine Geschichte, zum anderen erinnern sie mich aber immer daran, was ich überlebt habe. Dann denke ich mir häufig "Das hab ich damals überstanden, also werde ich auch die Situation, in der ich mich jetzt gerade befinde, irgendwie meistern können." Sie sind also auch Motivation, es diesmal anders, besser zu machen.
Meine Narben erinnern mich auch daran, was ich alles von meinen Erfahrungen lernen konnte (musste). Das sind zum Teil Dinge, die auch jetzt noch sehr, sehr wichtig für mich sind. Auch wenn es sich makaber anhört, aber meine Narben bleiben, und somit auch die Erinnerung daran, was ich alles daraus gelernt habe.
Deshalb verstecke ich sie im Grossen und Ganzen auch nicht. Es gibt aber auch Tage, wo ich sie nicht sehen mag, da lauf ich auch mit Stülpen rum, ich find das für mich auch völlig in Ordnung.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon TickTack » Do. 12.01.2012, 19:53

Ich bewundere das... ich werde sie nie akzeptieren, immer hassen... und nie als Teil von mir haben wollen...
TickTack
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Sanilein » Mo. 16.01.2012, 17:19

ich denke mal bei dir wird es auch noch etwas dauern...
Respekt an alle die das schon können
:)
Sanilein
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Minchen » Mo. 16.01.2012, 21:24

Bei mir gewinnt immer die Scham und ich ziehe wieder ein
Shirt an. Allein schon wegen der Kinder, nicht meine, die
kennen meine Narben aber andere Kinder....
Hab da aber leider ganz doofe, dicke Narben.
Neige da zu Kelloiden, das sind ganz dicke Wulste,
die jucken ganz doof. :roll: Von denen hab ich ganz
lange was!
Minchen
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Liv » Di. 17.01.2012, 20:40

Meine Narben sehen zum Glück relativ blass aus. Aber die am Oberarm vertsecke ich mit nem Shirt. Und die am sind dünn und fein bze. ich trage viele Armbänder oder habe Zopfgummis ums Handgelenk und da fällt es nicht so auf.

Ich verstecke sie, kann sie nicht wirkich zeigen, obwohl meine Eltern davon wissen.
Und respektieren kann ich es nicht wirklich dass sie zu mir gehören. Sind die Narben doch eine der Teile von mir, die ich hasse: die dazu führen dass ich mich hasse...

Mein Respekt an alle, die damit gut umgehen können.
Liv
Liv
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon galtir » Sa. 18.02.2012, 04:41

TickTack hat geschrieben:Ich bewundere das... ich werde sie nie akzeptieren, immer hassen... und nie als Teil von mir haben wollen...

Seh ich genau so.
Das war ein mega schock als man mir gesagt hat, das die wohl nie wieder weg gehen...
Arme, Brust, Beine...
Kein T-Shirt, keine Badehose, damit könnt ich ja noch leben...
Naja ich hab noch glück, das ich im Gesicht noch nix "bleibendes" hab :?

Ich zweifelsfall kann ich ja sagen, ich hatte mal was mit nem Tiger, oder so... :roll:
galtir
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Sanilein » Di. 19.06.2012, 18:31

So, die Sommerzeit läuft ja jetzt schon nen Weilchen ( mehr oder weniger)...
Und ich habe es auch geschafft mit t-shirt unter läute zu gehen...
Ab und zu fühle ich mich noch etwas unwohl aber ich denke mal das es die erste Zeit normal ist oO
Sanilein
 

Re: Narben vs T-Shirt

Beitragvon Seelenschmerz » Di. 19.06.2012, 18:47

Sanilein meinen :respekt:
Du hast Dich dem gestellt und sicher wird es noch dauern bis Du besser damit umgehn kannst, aber der erste Schritt ist getan. Sei Stolz auf Dich, ich bin es.

Auch ich brauchte lange, aber jetzt geh ich auch raus unter Menschen mit Top, oder T-Shirt und meinen Narben.
Ich werde immer noch sehr oft angestarrt vorallem in Arztpraxen aber es berührt mich nicht mehr. Und das wünsche ich Dir auch.

LG Seelenschmerz
Seelenschmerz
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron