Folgen von SVV?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Folgen von SVV?

Beitragvon Glühwürmchen » Do. 29.12.2011, 23:33

Hallo.

Ich habe seit 5 Jahren ein selbstverletzendes Verhalten. Eigentlich verletzte ich nur oberflächlich. Einmal habe ich mich vor ein paar Monaten sehr tief geschnitten, sodass ich kurzzeitig das Bewusstsein verlor.

Manchmal tut mir der Arm, an dem ich mich ritze, sehr weh. Allerdings habe ich auch psychsomatische Störungen und vielleicht kommen aus dadurch meine Schmerzen...

Meine Frage ist, ob es sein kann, dass SVV langfristige Folgen haben kann? Dass vielleicht irgendwas im Arm kaputt gegangen sein kann?? Schmerzen auch Narben? Ich denke immer, dass ist Einbildung...

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon Bittersweet » Fr. 30.12.2011, 11:23

Wenn du mit einem unsauberen Gegenstand ritzt, kann es sein, dass sich die Wunde entzündet, bis hin zur Blutvergiftung.
Hast du die Schnitte immer ordentlich gesäubert?

Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht. :cuddle:
Bittersweet
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon DeepOcean » Fr. 30.12.2011, 12:49

Es kann auch sein, dass du irgendwelche Nerven, Blutgefässe o.ä. triffst, aber da du ja sagst, du ritzt nicht tief... :ratlos:
Wünsche dir gute Besserung und viel Kraft :kiss:
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon Bittersweet » Fr. 30.12.2011, 15:24

Das mit den Nerven halte ich eher für unwahrscheinlich.
Kommt drauf an, wo du dich ritzt, aber im Grunde musst du da schon sehr tief schneiden, um diese überhaupt zu treffen.
Vorher würdest du wahrscheinlich das Bewusstsein verlieren.
Bittersweet
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon DeepOcean » Fr. 30.12.2011, 15:33

Ja, eben...
Aber andererseits ist da auch die Frage, wie tief ist "oberflächlich"? Nicht, dass ich irgendjemandem etwas vorwerfen will, aber was ich damals als oberflächliche Schnitte bezeichnet habe... Na ja, kein Kommentar. Deswegen mach ich mir Gedanken um sowas.
Möchte damit nur sagen, dass das auch immer Ansichtssache ist, und gerade am Arm liegen ja Nerven und Blutgefässe nicht so wahnsinnig tief.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 04.01.2012, 23:01

Erstmal......... FROHES NEUES JAHR!!!!

Danke für eure Antworten!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war die Tage viel unterwegs.

Also es kann sein, dass ein Blutgefäss kaputt ist? Ich mein, geht das wieder weg?
Mit oberflächlich meine ich, dass ich nicht tief schneide. Ich blute zwar, aber meistens nicht lange (10 - 20 Min). Meine Wunden verheilen zwischen 5 - 7 Tage. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären kann...

Was ich schon heftiger finde ist, ist wenn man sich so tief schneidet, dass man 3 Tage durchblutet oder so. Das ist mir vor 5 Monaten mal passiert... Ich musste 10 Tage einen Verband tragen >_<


Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon DeepOcean » Do. 05.01.2012, 12:39

Glühwürmchen hat geschrieben:Also es kann sein, dass ein Blutgefäss kaputt ist?


Wie gesagt, wenn du oberflächlich ritzt, dann ist das eher unwahrscheinlich... Aber wenn's nicht besser wird, würde ich evt. mal den Arzt fragen..? Mehr fällt mir dazu grad auch nicht ein, aber vielleicht wäre der Arzt wirklich besser, dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gute Besserung! :cuddle:
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon tdaeu » Mo. 26.11.2012, 23:30

wenn du dir einen Nerv durchtrennst, dann ist der hin.
dann spürrst du vielleicht nie wieder was.
ich habe auch schon vier ops gehabt wegen SVV - also es kann schon ziemlich in die Hose gehen
tdaeu
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon Lingenia_is_back » Do. 06.12.2012, 21:38

Also ich verletze mich seit über zehn Jahren selbst und seit einigen Jahren auch ziemlich tief, deswegen kann ich vielleicht aus eigener Erfahrung ein bisschen was sagen.

Ich sag mal vorsichtshalber, dass es triggern kann, aber das dürfte ja eh klar sein, bei diesen Thema oder?

1. Klar könen bei Verletzungen langfristige Schäden bleiben.

2. Du kannst ein (größeres) Blutgefäß verletzen. aber das merkst du, weil das Blut dann extrem schnell, extrem viel Blut aus der Wunde läuft oder dir sogar entgegenspritzt (alles schon gehabt >.<). Die kann man nähen. Also nicht direkt die Wunde sondern tatsächlich das Gefäß, wird dann abgeklemmt und zamgeflickt, ich habs schon gesehen, aber wie die das genau machen kann ich dir nicht sagen, die Fäden lösen sich dann auf - wär ja doof, wenn man Fäden die UNTER der Haut sind wieder ziehen müsste ^^ :roll: . Also jeder Arzt würde dir wahrscheinlich raten, damit ins Krankenhaus zu gehen, ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass man die Blutung meist Stillen kann, indem man mit einem Tuch fest auf die Wunde drückt.

3. Oh ja, Narben KÖNNEN weh tun. Ganz gemein. Bei mir stechen die immer, aber irgendwie nur Phasenweise, ich denk, das liegt dran, dass man eben doch einiges durchtrennt, was man vielleicht garnicht merkt.

4. Das Gegenteil wäre dann, dass du Stellenweise taub wirst in den Bereichen wo du geschnitten hast. Ich hatte das schon öfter, das ist dann so komisch pelzig, aber ich hab gemerkt, das Gefühl kommt wieder zurück - dauert allerdings Monate.

Ja, es ist schon erstaunlich zu welchen Sachen der menschliche Körper fähig ist.

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen.
Lingenia_is_back
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon soizit gefärdet » Mi. 10.06.2015, 22:15

Also ich ritze mich auch seit ein paar monaten (fast ein jahr schon im noverber) und ich ritze auch nur oberflächlich und mrin problem ist es dad ich immer die gleiche szelle aufschneide und wenn du willsen willst wie alt ich bin ich bin 13 jahre BLA BLA ICH WEIS DAS INTERESIERT KEIN ABER TROTZDEM NUR DAS ICH DAS EINMAL GESAGT HABE SO MRIN RAT IST: REDE MIT DEINEN ELTER WENN DIE DAS NICHT WISSEN ODER MIT FREUNDEN DANN GEH WIRKLICH ZUM ARTZT UND LASS DIR PSYCHLOGISCH HELFEN ES IST ECHT NICHT SO SCHLIMM WIE ALLE IMMER SAGEN ICH WAR AUCH IN EINER TERAPEUTISCHEN KLINIK FÜR 2MONATE ABER ES HAT MIR MEHR ODER WENIGER GEHOLFEN ICH HABE KURZ DAMIT AUF GEHÖT ABER DANN HAB ICH EINEN JUNGEN ÜBER 2 JAHRE GELIEBT UND DANN IST ER WEG GEZOHGEN UND ALESS FING VON VORNE AN ABER ICH HABE GELERNT DAS DU MIT DIR UND DEIN LEBEN KLAR KOMMEN MUSST UND ALLES WAS SCHEISSE IST FUCKST DU DRAUF ES IST SCHWER UND ICH WEIS WO VON ICH SPRECHE ABER ICH RITZE MICH IMMER NOCH AB UND ZU ABER ICH HAB AUCH MITTRLSCHWERE DEPRISIONEN UND DAS TYPISCHE BORDERLINE SINDRON SORRY FÜR DIE RECHT SCHREIB FEHLER :? Und ich wünsche dir alles gute sonst siehst du später aus wie ich bauch beide oberschenkel beide unterschenkel beide arme und fuß
soizit gefärdet
 

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon hiddengirl » Mi. 24.02.2016, 22:05

Also ich kann nur sagen, ich hab das auch! Und ich hab noch nie das Bewusstsein verloren, also hab ich vermutlich auch nichts gravierendes getroffen, und ich brauch immer saubere Gegenstände... Naja, keine Ahnung, wieso das wehtut, aber du bist nicht allein damit (;
hiddengirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Di. 29.12.2015, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Folgen von SVV?

Beitragvon Carmen » Mi. 24.02.2016, 23:24

Ich auch. Aber nur bei frischeren Sachen, die dann übel anfangen weh zu tun. Narben sind halt keine richtige Haut, das kann spannen, die ziehen sich ja auch zusammen. Kleinere Nerven, die beschädigt wurden etc.
Solange da nichts anders als sonst aussieht, würde ich mir da keine Sorgen machen (vorausgesetzt die Schmerzen bleiben im Rahmen).
Mir hat Narben massieren und eincremen geholfen. Dadurch werden die weicher und tun nicht mehr so weh.
Carmen
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron