Seite 1 von 1

keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 19:48
von Taktgefühle
Hallo Leute,

ich bin durch Zufall hier gelandet und beim Durchlesen von einigen Diskussionen habe ich angefangen, mir mehr Gedanken über mein eigenes Verhalten zu machen.
Seit einiger Zeit kratze ich mir öfters die Unterarme auf. Ich kenne Leute, die sich geritzt haben, die hatten alle "Gründe" dafür, also ein kaputtes Familienverhältnis, das Gefühl sich selbst nicht mehr zu spüren und Ähnliches. So etwas gibt es bei mir nicht, Ich hatte keine traumatischen Erlebnisse in der Vergangenheit, habe eine intakte Familie etc... Gilt dieses Kratzen auch schon als SVV und vor allem kann sowas auch scheinbar ohne Grund ausgelöst werden?
Je nachdem wie es mir grade geht denke ich manchmal, dass das bei mir nichts damit zu tun hat. Aber in anderen Momenten werde ich das Gefühl nicht los, dass ich das doch ernst nehmen sollte. Dann kommt mir aber direkt der Gedanke, dass es andere Menschen mit wirklichen Problemen gibt und dass es bei mir nur eine übertriebene Reaktion auf kleine Stimmungsschwankungen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen indem ihr mir einfach sagt, was ihr davon denkt und vielleicht auch was ihr glaubt, wie ich mich verhalten sollte.

Vielen Dank :)

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 20:58
von kratzetatze
Grundsätzlich gehört auch Kratzen zum SVV und nichts geschieht ohne Grund. Was bezweckst du mit dem Kratzen?

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 21:28
von Leonie
Ist das kratzen denn auch schon organisch abgeklärt worden? Es könnte ja auch eine Allergie oder Neurodermitis sein. Man muss es nicht alles von klein auf haben, weil ein Körper sich alle 7 Jahre umstellt. Nervösität ist auch eine Ursache. Erstmal sollte alles organische abgeklärt sein, dann könnte man weitere Ratschläge geben.

LG Leonie

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 22:04
von Taktgefühle
Organisch ist es eher nicht. Das kommt mehr von dem Gefühl, dass ich mich in mir selbst unwohl fühle bzw. mich vor mir ekel und damit irgendwie versuche aus mir selber heraus zu kommen. Gaube ich, ich bin mir da nicht so sicher, vor allem am Anfang habe ich das eher unbewusst gemacht.

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 22:55
von kratzetatze
Na bitte, da haben wir doch den Grund. Du tust es weil du verminderte Selbstwertgefühle hast. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das kannst du schon ev. mit einem Psychologen sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist, es zu therapieren, wenn das noch nicht so fest gefahren ist wie das Ritzen.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber du könntest dich an die psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien wenden wenn ihr das in eurer Stadt habt.

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Mi. 07.12.2011, 23:39
von Leonie
Ein Gefühl, ist aber noch lange nicht ärztlich abgeklärt :wink: .

Re: keine Gründe?!

BeitragVerfasst: Do. 08.12.2011, 12:18
von Minni34
Ich denke du solltest du zu deinem Hausarzt gehen, ihm das erzählen und zeigen (wenn du kannst).
Er wird dich untersuchen und gegebenenfalls überweisen.

Nur so kannst duu deine Frage wirklich fachlich beantwortet bekommen. :-)

Maxi