Kratzen mit den Fingernägeln

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Sydney » Fr. 07.10.2011, 14:13

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier Leute sind, die sich wie ich mit den Nägeln die Kopfhaut aufkratzen. Ich mache das in letzter Zeit täglich und kann oft erst aufhören, wenn die ganze Kopfhaut weh tut. :? Im Thema "Alternativen zu SVV" wurde ja gesagt, man soll die Werkzeuge meiden. Aber wie soll das gehen mit den Nägeln? Hat da jemand eine Idee? Zumal die Kopfhaut immer juckt und das den Drang zu kratzen noch stärker macht.
Sydney
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Erna » Fr. 07.10.2011, 14:35

Hallöchen,

ich kratz mir immer alle möglichen Stellen auf, das ist auch eine Art Svv, habe auch schon versucht die Nägel superkurz zu schneiden, aber das brachte auch nichts. Trotzdem kratze ich.
Erna
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Stern* » Sa. 08.10.2011, 13:43

Huhu zusammen

mal zu wort melde.
Is bei uns auch n Problem, egal ob die Nägel kurz sind oder nicht.
Mit Skills klappt das meist gut den Druck wieder rauszubekommen und nicht zu kratzen.

Ginger, warum juckt die kopfhaut den?
Vieleicht kann man das irgendwie ablenken wenn du da kein Juckreitz mehr hast. hmm mal so überlege*
verstehste, dann wirst auch net so darauf gelenkt die Kopfhaut aufzukratzen.

Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Sydney » Di. 11.10.2011, 00:12

Hallo Stern,
ich hab halt lauter Krusten auf dem Kopf vom vielen Kratzen ... Daher kommt der Juckreiz, denk ich. (Es juckt wohl immer, wenn Wunden abheilen.) Es bilden sich manchmal auch krasse Schuppen und ich fahre immer ganz mechanisch mit der Hand durch die Haare, um die zu suchen. Besonders schlimm ist es, wenn ich zu wenig arbeite. Ich glaube, das ist dann wie eine Selbstbestrafung. Der Drang zum Kratzen kommt aber auch abends beim Alkohol. Ich habe schon kleine Stellen auf dem Kopf, wo keine Haare mehr wachsen. Zum Glück sind sie noch nicht auffällig.
Sydney
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Leonie » Di. 11.10.2011, 00:23

Hallo Ginger,

Du musst unbedingt zum Hautarzt. Der kann dir ein Mittel verschreiben gegen das Kopfjucken. Ansonsten kann ich noch Head&Sholders empfehlen, aber bei offenen Hautstellen bin ich mir nicht wirklich sicher ob man es dann anwenden darf :? .

Das kratzen hat eine Ursache, die gefunden werden muss. Leidest du an Nervosität? Drücke Dir die Daumen, dass es organisch behandelt werden kann, aber dann mit Disziplin.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Atisha » Di. 11.10.2011, 00:37

ja das sieht mir sehr behandlungsnotwendig aus, da sind irgendwo seelische Probleme versteckt.
Atisha
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Stern* » Di. 11.10.2011, 07:22

Huhu

kann mich den anderen nur anschliesen und würde damit zum Hausarzt gehen.
Der kann dir was verschreiben das dass jucken aufhört.
Du schreibst das es wenn du nicht viel arbeitest schlimmer is und auch wenn du alkohl getrunken hast.
Ich denke das dass ein zeichen is das man nicht übersehen darf.
Die psyche is so eine große sache und der Körper auch.
Ich war gestern bei der Massage und danach beim Osteopathen und die beiden sagten mir anhand meines Rückens und meiner beschwerden was gerade bei mir abgeht.
Das war so spannend und interessant und sie wussten ganz genau welche Phase ich gerade durchmache.
Ich denke immer spätestens wenn der Körper anfängt zu rebelieren dann sollte man sich hilfe suchen und schauen wo genau das Problem liegt.

Ich wünsche dir alles gute und lass von dir lesen
Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon Sydney » Mi. 19.10.2011, 17:33

Danke für Eure Ratschläge. Momentan trau ich mich nicht zum Arzt, schäme mich zu sehr für die wunden Stellen. Aber werde mal ein medizinisches Shampoo ausprobieren, das was gegen die Schuppen macht und die Kopfhaut sich regenerieren lässt. Letzeres geht freilich nur, wenn ich nicht weiterkratze, und ich stehe eigentlich die ganze Zeit unter einer krassen Anspannung, die durch das Kratzen ein bisschen besser wird. Ich kratze seit etwa einem Jahr und das hängt sicher damit zusammen, dass ich damals in die Magisterprüfungsphase kam. Erinnere mich, dass ich als Kind gegen Ende des 2. Schuljahres auch schon mal kratzte, nachdem ich einen Fahrradunfall und Wunden auf dem Kopf hatte. Damals hatte ich Angst, in Mathe schlechter als meine Zwillingsschwester zu sein. Wahrscheinlich dachte ich, ich würde sonst die Liebe meiner Bezugspersonen verlieren. (In meiner Familie gab es immer einen großen Leistungsdruck.) Es war so schlimm, dass ich eine Kopfhautentzündung bekam. Ich konnte dann aber aufhören, warum und wie weiß ich nicht mehr.
Ich weiß auf jeden Fall, dass, seitdem ich kratze, mir manche negativen Erinnerungen nicht mehr so nahe kommen können. Meistens kratze ich - so kommt es mir vor - weil ich mich schäme und mich bestrafen will. Weil ich nicht arbeite, weil ich zu dick bin, mich da und dort blamiert habe bzw. da und dort Menschen verletzt habe usw. usw.
Sydney
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon asterisk* » Mo. 25.02.2013, 18:41

Hallo Sydney,
wie geht es dir heute? Leider oder Gott sei Dank ist dein Eintrag schon etwas länger her.
Deine Zeilen haben mich sehr angesprochen. Ich hoffe, dass du meine Nachricht überhaupt lesen wirst.
In dieser Hoffnung muss ich dir unbedingt etwas antworten.

Ich bin jetzt in einer ähnlichen SItuation. Die familiären Bedingungen sind bei mir ähnlich. Ich habe mich noch mehr gewundert als du erwähntest, dass du eine Zwillingsschwester hättest. Ich habe nämlich auch eine.

Mein Zwang besteht leider nicht nur in dem Kratzen der Kopfhaut, sondern auch im Färben meiner Haare. Morgen gehe ich nochmal zum Hautarzt. Es kostet wirklich Überwindung, denn es ist sehr beschämend, wenn man sich derart verunstaltet und sich einfach nicht in den Griff bekommt.

Wenn ich nur wirklich dahinter käme, welches Problem sich hinter dieser Zwanghandlung versteckt. Ich ahne es zwar, jedoch reicht das nicht aus ...*verzweifelt*
asterisk*
 

Re: Kratzen mit den Fingernägeln

Beitragvon GLaDOS » Mo. 25.02.2013, 19:29

Leider ist Sydney nicht mehr hier, aber es gibt wahrscheinlich den ein oder anderen User der die Situation auch kennt.

asterisk* hat geschrieben: Morgen gehe ich nochmal zum Hautarzt. Es kostet wirklich Überwindung, denn es ist sehr beschämend, wenn man sich derart verunstaltet und sich einfach nicht in den Griff bekommt.
:troest: Ich find's gut, dass du dich aufraffst und zum Arzt gehst...ich weiss wie schwer das sein kann.

Bist du den in irgendeiner Art Behandlung/Therapie?
GLaDOS
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron