schnittpunkt

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

schnittpunkt

Beitragvon martyna » So. 04.09.2011, 00:03

Halli liebe community.
Ich ritze seit ungefaher 6 jahren. Ich bin 17 und in kliniken und auch draussen ahbe ich festvestellt dass es auch mal hilft sich ueber die art und weose des schneidens zu unterhalten.

Es gibt leute die ritzen tief, andere nicht. Manchmal platz es aif. Manchmal nicht. Ich frage euch nun wie es bei euch ist. Was benizt ihr, wie tief ist es.. Etc. Und ob ihr einen ausloeser braucht.

Mir geht es durchgehend eher schlecht und ich brauche keinen aisloeser mehr um zu schneiden und es tut mir nicht mehr weh..
Ueber erfahrungsaustausch freue ich mich.

Liebe gruesse
martyna
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Lingenia_is_back » So. 04.09.2011, 00:20

Hallo martyna,

Inwiefern hilft es dir über "die Art und Weise" des Schneidens zu reden?
Ich verstehe nicht ganz, was es dir gibt, wenn ich jetzt schreibe wie tief oder oberflächlich ich mich schneide und mit welchem "Werkzeug" O.o . Holt man sich bei der Frage "mit was verletze ich mich?" nicht sogar eventuell noch Ideen ala "wie kann ich mir noch selbst weh tun" ? :shock:

Und noch was anderes: Was gibt dir das schneiden?

Lg
Lin
Lingenia_is_back
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon martyna » So. 04.09.2011, 00:53

Nein das bringt mir keine neuen ideen. Ich glaub ich kenne alles.
Ich weiss jicbt, es interessiert mich und aisserdem beruhigt es mich ungemein wenn man darueber sprocht. Ich hab einen guten freund in einer klinik und mit dem habe ich immer geredet und irgendwie hat es fuer kruze zwit den druck von uns genommen.

Also als ich anfing hat das rotzen den druck von mir geloest aber mittlerweile komme ich unter druck in si ne art trancezustand und wenn ich mich dann in dieser situation schneide dann geht die trance irgendwann weg. Ich benehme mich immer wie .. Na wie unter drogen irgwndwie. Ich bin nicht mehr ansprechbar und ich benehme mich seltsam... Also ich weiss aich nicht.. Und das macht das ritzen weg. Nachdem ich geschnitten habe ist das alles wie weg. Es geht mir besser. Ich spuere dass iche ijen koerper habe. Ich fuehle mich als wierde ich schweben.. Also alsnib mein kopf irgendwo in der luft ist und ich gar nicht vorhanden bin.. Und das rotzen zeigt mir quasi "aha da ist noch was" ich brauch es einfach.
Wie ist es bei dir?
martyna
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Lingenia_is_back » So. 04.09.2011, 11:50

Hallo,

okay. Ich wollte das nur nochmal hinterfragen, wenn du der Meinung bist, es hilft dir, glaube ich dir das.

Dein "Trancezustand" hört sich irgendwie nach Dissoziationen an. Darüber schonmal informiert?

Oh je. Wie ist das bei mir.
Ich habe mich oft verletzt um:
- den psychischen Schmerz zu entgehen
- um eine Art von Schmerz zu haben, den ich selbst kontrollieren kann
- um meinen seelischen Schmerz ausdruck zu verleihen/ihn sichtbar/greifbar zu machen
- um mich zu beruhigen mit dem dunklen, roten Blut.. ich fand dieses tiefe rot immer unglaublich beruhigend.
- aus Wut/Selbsthass und darunter fällt auch der letzte Punkt
und - was auch heute noch ein großes Thema ist und inzwischen der Hauptgrund meiner Verletzungen:
- um mich zu bestrafen. / Der Drang mich zu zerstören.

Wie?
Durch schneiden, schlagen, brennen, vereissen, kratzen.

Oft habe ich mir beim schlagen die Hand geprellt und gequetscht. Einmal den 5. Mittehandknochen gebrochen. Und einmal war der Verdacht auf 3(!!) Brüche in einer Hand.. ich bin dann aber nicht mehr zum Arzt um die Diagnose abzuklären, mir ist das zu doof, ich hasse es wegen sowas zum Arzt zu gehen. Meine rechte Hand ist deshalb größer als die Linke.. die Knochen sind irgendwie dicker oder kaputt, keine Ahnung.

Es hat oft geklafft. Es war oft sehr tief. Aber es ist unterschiedlich. Manchmal schneide ich auch "nur oberflächlich" - das macht es aber deswegen auch nicht besser oder schlechter.
Mehr als einmal hab ich größere Gefäße verletzt..

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen so beantworten.

Und an das Team möchte ich doch zumindest noch anmerken, dass dieser Thread zumindest mit einer Triggerwarnung versehen wird.

Liebe Grüße
Lin
Lingenia_is_back
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Baba » So. 16.10.2011, 19:53

Hi erstmal

ich bin neu hier und mische mich einfach mal mit ein...
Ich persönlich verletzte mich auch, was aber leider immer schlimmer wird.
Ich war deswegen nicht in Behandlung und habe es die nächste zeit auch nicht vor.

Ich verstehe den standpunkt, dass wenn man darüber spricht es einem besser geht.
Weswegen ich mich hier auch angemeldet habe.

Und so verrückt es klingt, mich interessiert es auch wie es bei anderen ist.
Aus dem einfachen Grund heraus, dass ich mir dadurch erhoffe mich selbst, bzw mein Verhalten besser zu verstehen.

Ich weiß zwar was ich tue, weiß aber nicht warum.
Ich weiß auch nicht ob es krankhaft ist, oder noch im Bereich der Norm liegt.
Hoffe ihr teilt etwas eure Meinung mit mir.

LG
Baba
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon martyna » So. 06.11.2011, 23:32

ein sehr guter psychiater hat mir mal gesagt, dass das gehirn eine winterlandschaft ist in der irgendwo ein glühweinstand steht. und weil alle die glühwein trinken, auch zum klo müssen gibt es eben auch ein klo. irgendwo in dieser schneelandschaft. und man sucht sich sich immer einen anderen weg zum klo, aber runter ist er immer derselbe. und je öfter man dorthin geht, desto besser kennt man den weg und auch wenn es nochmal schneit, sieht man den weg zum klo, weil man schon so oft dort langgelaufen ist.
das einzige was man tun kann, ist, das klo woanders hinzuversetzen, bzw. ein ganz neues zu bauen; und dann muss man das andere klo so oft benutzen bis man den weg zu klo 2 besser kennt als zu klo 1..
verstehst du?
martyna
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Minni34 » So. 06.11.2011, 23:55

Ich muss ehrlich sagen, das ich das jetzt nicht verstanden habe.

Maxi
Minni34
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Lingenia_is_back » Mi. 18.04.2012, 22:56

Ist der Vergleich mit den Klos so gemeint

Klo (1) = SvV (Sucht)
Klo (2) = Skills

Es entstehen dabei ja auch Verbingungen im Gehirn, deswegen geschieht, das süchtige Verhalten irgendwann automatisch, so dass man es garnicht mehr aktiv steuert, trotzdem "findet man automatisch" immer wieder dorthin.
Also muss man lernen aktiv dagegen zu steuern, (das neue Klo ^^)... um so öfter man das tut, um so mehr verfestigen sich auch die Verbindungen im Gehirn - irgendwann geschieht dies dann wieder automatisch, aber bis dahin ist es ein langer, harter Weg.

So? ^^
Lingenia_is_back
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Helena » Di. 24.04.2012, 11:28

habe den Beitrag auf Wunsch von Helena gelöscht
Helena
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Minni » Do. 26.04.2012, 12:04

Ohje

Vill hilft es euch meine Erfahrung noch zu erfahren...
Verletzt mich seit ich 13 bin immer wieder selbst. War in Kliniken und habe unendlich viele Therapiestunden schon gemacht.

Tiefe:
Ich kann nicht sagen ich verletzte mich jetzt TIEF oder NUR Oberflächlich.Das kommt je nachdem Warum ich es tue und Wie stark der Druck ist.
Wie und mit was:
Ich verletzte mich mit allem möglichen Dingen. Kann von Hartplastik - Rasierklingen alles sein. Verzweiflung lässt leider Kreativität frei. Nicht nur Schneiden war bei mir ein Thema sondern auch vereisung, verbrennung , stechen(mit nadel oder co. ) Piercingstechen... Kratzen, beisen ....
Warum:
Seelische Unruhe,
Verletzt von Menschen die ich liebe,
Vernachlässigung in meiner Kindheit,
usw.
Hat zu viele Gründe ;)

Ich schneide oft auch ,wenn ich mich nicht mehr Fühle und neben mir stehe, wie eine dritte Person....
Minni
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Momo » Do. 26.04.2012, 17:39

Hallo an Alle,

ich leide seit einigen Jahren auch an SVV. Es gibt Phasen, in denen es schlimmer ist aber auch Phasen in denen es nur sehr selten vorkommt.

Ich selber schreibe ungern über das Thema und ich habe diesen Thread nun schon einige male gelesen und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken. Wobei ich jetzt nun Niemanden angreifen möchte!

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, wie tief die Wunden sind oder wie häufig oder mit welcher Methode man SVV begeht. Schlimm ist es doch, dass wir es tun.

Die Frage nach dem "was benutzen wir" oder "wie tief" finde ich schon sehr fragwürdig, denn es könnte andere User auf falsche Ideen bringen.

Dies ist jedoch nur meine subjektive Meinung, denn es sollte keine Anleitung zum SVV werden, denn wie Lin schon schreibt ist es eine Sucht. Und Suchtkranke probieren bekanntlich vieles aus, um die Bedürfnisse zu befriedigen
Momo
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Helena » Do. 26.04.2012, 17:56

ja mh...im nachhinein find ich meinen beitrag ziemlich doll. hätt ich wohl auch gerade nicht in der gemütsverfassung schreiben sollen...nachträgliches löschen scheint ja nicht mehr möglich...aber ne triggerwahrnung würd ich hier als erforderlich erachtet.

und nochmals sorry für den beitrag. ich würde ihn gern löschen, kann es aber leider nicht
Helena
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon GLaDOS » Do. 26.04.2012, 19:29

Helena ich finde deine Beitrag offen und ehrlich (das mag ich), also mich hat es nicht getriggert. Keine Ahnung wie das andere sehen... :ka:
GLaDOS
 

Re: schnittpunkt

Beitragvon Vanilla » Do. 26.04.2012, 19:31

Hi Helena, wenn du möchtest, kann ich etwas für dich ändern.
Sag einfach, was du ändern willst
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: schnittpunkt

Beitragvon Vanilla » Do. 26.04.2012, 19:36

GLaDOS hat geschrieben:Helena ich finde deine Beitrag offen und ehrlich (das mag ich), also mich hat es nicht getriggert. Keine Ahnung wie das andere sehen... :ka:

getriggert hat mich das nicht, aber sehr erschrocken
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste