Ist es selbstverletzendes verhalten?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon blocknord » Mo. 25.07.2011, 23:53

Wenn ich Agressiv werde gegen mich selbst, weil was nicht so klappt wie ich es will oder ich ünglücklich bin über mich selbst wie mein leben ist.

fange ich an mit meiner faust kräftig auf mein kopf zu schlagen ich neheme auch gegenstände manchmal dazu oder mit meine beiden handen mich anfang zu würgen.

am wochenende klappte mal was nicht auf anhieb und ich rasste komplett aus.
ich hab mich selber beschimpft wie blöd ich sei was für ein löser und hab mich mit ein gegenstand auf mein kopf gehauen. auch wenn ich es nicht will mach ich es trotzdem.

ich versteh dieses verhalten nicht, warum mach ich es jetzt so häftig??
blocknord
 

Re: Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon Atisha » Di. 26.07.2011, 01:21

blocknord hat geschrieben: auch wenn ich es nicht will mach ich es trotzdem.


Das klingt mir sehr nach zwanghafter Handlung.

Du bist doch bald in psychologischer Behandlung!? Dort gehört es angesprochen.
Treibst du Sport? Kannst du nicht dort deine Aggressionen abbauen?
Die Psychologen sind ja immer so fürs Aggressionen gesund rauslassen. Ich bin da anderer Meinung, Aggressionen sind immer fehl am Platz. Wenn ich mal etwas frustriert, aufgebrachter oder gar wütender bin, dann ärgere ich mich über mich selbst. Ich mache das dann irgendwie mit mir aus, weil es bringt ja gar nichts, außer das man sich immer wieder so in Rage bringt und immer tiefer hinein gerät.
Wenn du auch den entspannten und klaren und friedvollen Geist bevorzugen würdest, dann kann ich dir nur mal empfehlen zu den Buddhisten zu gehen und dir dort einige Ratschläge und Denkweisen mitzunehmen.

Bei den Buddhisten war ich, die sind ordentlich. Vielleicht ist da auch ein Zentrum in deiner Nähe dabei.
http://kadampa.org/de/
Du sollst ja dort keinen anderen Glauben mitnehmen, sondern nur Lebensratschläge und Weisheiten die dir helfen deine Aggressivität loszuwerden. Und auch Meditation kann man dort erlernen. Das würde dir sicherlich helfen. Und von der finanziellen Belastung ist das die günstigste Variante um was für sich zu tun.

Oder du probierst es mal mit Yoga.
Hier die neun klassischen Yoga-Arten: http://www.yoga-welten.de/yoga-arten/
Hier mal paar moderne Formen: http://www.yogarelations.com/yoga-wissen/arten.html
Atisha
 

Re: Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon Lingenia_is_back » Di. 26.07.2011, 12:45

Hallo,

natürlich ist das eine Art von selbstverletzendem Verhalten.
Ich bin da ja eher - wie von Atisha schon erwähnt - der Sport-auspower-Typ. Mir hilft es unwahrscheinlich mich körperlich zu betätigen und auszupowern, nicht nur gegen SvV-Druck, sondern auch jegliche Form von Suchtdruck und Aggression. Weitere Alternativen findest du hier

Viel Glück!
Lingenia_is_back
 

Re: Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon blocknord » Di. 26.07.2011, 13:01

erstmal danke für die tips.

So richtig sport mach ich nicht, bin auch nicht so der sport typ.
Was ich mach ist, mich auf mein mountenbike setzen und eine oder zwei runden durch den wald fetzen.
ich komm bischen runter, aber bei der kleinsten aufreger dreh ich wieder durch.
meine umwelt leidet darunter auch extrem. weil man es mitbekommt bei mir.

ich bin bald in psychologischer behandlung, wenn ich mich endlich überwinde da anzurufen :( das hasse ich an mir, ich schieb alles vor mir her. auch wenn ich zu mir sage das machst du heute, denn schieb ich es doch weiter weg.
blocknord
 

Re: Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon Junebug » Fr. 29.07.2011, 20:21

Hallo blocknord!

Vielleicht magst du ja bald eine Therapie anfangen, dort kannst du lernen deinen Zwang dich zu verletzten gegen etwas anderes "einzutauschen".
Ich habe gelernt meine Gedanken schnell wegzuschieben und zu ersetzen z.B durch joggen.

Wenn du im Moment noch nicht bereit bist eine Therapie anzufangen versuche es statt hauen oder würgen mit einem Eiswürfel.
Wenn du ihn auf die Haut drückst tut es weh, aber richtet keinen großen Schaden an.

Viel Glück!
Junebug
Junebug
 

Re: Ist es selbstverletzendes verhalten?

Beitragvon blocknord » Sa. 30.07.2011, 19:30

Mit dem eiswürfel ist keine schlechte idee, aber bei mir kommt diese verhalten überraschent von ein auf der andere minute.
ich bin auf Arbeit und auf einmal hab ich so ein hass auf mich selbst, das ich mich auf mein kopf schlage und mir schmerzen zuzufügen will und nach zwei minuten ist es wieder weg aber es kann auch länger anhalten.

aber ich mich mal mehr selbst beobachtet, ich kann noch so wütend sein auf mich selbst oder ein hass haben und mich verletzen wollen. aber so bald ich in mein geliebtes Auto sitze(ich bin ein richtiger Auto narr) und durch die gegen fahre, werde ich total endspannt und wieder ruhig. mmhh
blocknord
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron