SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon Umbratica » Mo. 13.06.2011, 22:00

Moin,

ich bin m33 und habe seit 15+ Jahren Depressionen. Letzten Oktober habe ich zum ersten man geschnitten und seit dem vier mal (sitze hier gerade beim vierten Mal...).

Hat irgend Jemand Erfahrung mit SVV bei Erwachsenen ohne Borderline? In der Literatur finde ich leider nur junge Frauen und Borderline.
Umbratica
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 13.06.2011, 22:17

Hallo Umbratica,
ich hab auch erst vor 6 Jahren mit svv angefangen und kein Borderline.
kaffeetante80
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon Umbratica » Mo. 13.06.2011, 22:24

kaffeetante80 hat geschrieben:Hallo Umbratica,
ich hab auch erst vor 6 Jahren mit svv angefangen und kein Borderline.


OK, mit 25 ist immerhin auch atypisch. Hast Du eine Idee wieso? Hast Du sonst noch Störungen, waren die schon vorher da? Wie gehst Du damit um?
Umbratica
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon kaffeetante80 » Di. 14.06.2011, 10:16

ich hab depressionen und ptbs. wieso ich mich verletze, naja, weil ich mich in diesem moment hasse und denke dass ich es verdient habe.
ich bin mir nicht sicher was du mit "wie gehst du damit um" meinst. ich muss eben daran arbeiten dass es aufhört und solange das nicht der fall ist muss ich es akzeptieren.
kaffeetante80
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon Umbratica » Mi. 15.06.2011, 00:22

Ich fühle mich vorher einfach nur 'leer' (wobei das schon eine Spannung sein könnte). Danach geht es mir besser aber jetzt habe ich mir halt den ganzen Oberkörper versaut... Ich denke, ich gehe trotzdem mit kurzen Ärmeln raus.
Umbratica
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon Aino » Mi. 15.06.2011, 16:57

Hey,
mich betrifft es auch. Ich bin zwar noch eine junge Erwachsene, aber da ich kein Teenager mehr bin, dachte ich, dass es legitim ist, mich der Unterhaltung anzuschließen. Die BPD kann ich bei mir auch ausschließen, denke ich.
Ich habe auch erst vor ein paar Monaten, also mit 20 damit angefangen. Vorher wäre mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, mir selbst etwas anzutun, aber meine letzte depressive Phase war ziemlich schlimm und ich habe auch versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Na ja, hat ja offensichtlich nicht geklappt.
Aino
 

Re: SVV im Erwachsenenalter ohne Borderline

Beitragvon kaffeetante80 » Mi. 15.06.2011, 20:44

ich geh auch mit kurzen ärmeln raus. wenn ich es verstecken wollte dann müsste ich mich zu sehr einschrenken.
kaffeetante80
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste