Wenn man mit Druck leben muss

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » So. 17.04.2011, 00:52

Bin Mir noch unsicher ob ich das grade das richtige tuhe. :?

Ich bin schon sehr lange in der Sucht von SVV und das wissen einige hier auch schon. Aber ich finde das manchmal so extrem und fast eine Folter den Druck stand zuhalten und sich nicht zu verletzten. Mir ist es jetzt eine Woche gelungen stand zu halten mit großer Mühe und Not ,weil das extrem an die Belastung und Kräfte geht.

Es ist für mich so schwer und verdammt Kräfteräubent wenn ich dagegen steuern muss dass ich keinen Kraft habe für andere Dinge habe. Mir fehlt auch die Gedanken decke oft auf dem Kopf ,weil meine Gedanken kreisen über das Thema und noch viele andere Themen.
Wenn ich das Kontrollieren könnte wie einige anderen und Sage oki Rückfälle sind oki aber man muss es dan in zaun halten. Und in Zaun halten schaffe ich es nicht mehr. Ich will nur noch mich Verletzten und immer wieder die Frage im Kopf "Warum ist es schlimm wenn man sich verletzt ,wenn es so sehr hilfen kann?"
Im Grunde weiße ich das , denn es schadet mir nur und sieht auch nicht schön aus. Und kann ernsthafte folgen mit sich bringen ja sogar zum Tode führen. Aber es hilft manche Medis habe genau die gleichen Nebenwirkungen und werden eingesetzt ... Verstehe das Gut ich hase /mag mich nicht deswegen ich sehe das nur Fraglich an. Ist man den dann so anders?

Ich Kämpfe immer wieder gegen und Setze meine Skills ein ,aber versage immer wieder und das dann für einige Tage, Wochen oder Monate. Und bin Mir nicht sicher ob ich das irgendwann im Griff bekommen werde ...
Minni
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Atisha » So. 17.04.2011, 01:21

Hast du dich schon mal mit älteren Semestern darüber unterhalten? Tut das mit dem älter werden abnehmen? Ich sehe manchmal so Frauen die älter sind und wo die ganzen Arme vernarbt sind. So Narben sind bestimmt auch nicht das Schönste, ich meine jetzt wenn alles voller Narben ist, da ist ja keine normale Haut mehr die da atmen kann. Aber ich sehe da keine frischen Wunden. Vielleicht kann man mit kontrolliertem Ritzen, Druck ablassen auch sehr lange hinkommen und überleben?
Atisha
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon holisse » So. 17.04.2011, 06:27

Hi Minni,

du fragst : "Warum ist es schlimm wenn man sich verletzt ,wenn es so sehr hilfen kann ?

ganz einfach...weil Selbstjustiz in unserer Gesellschaft verboten ist.

Gruss, Holisse
holisse
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon senta » So. 17.04.2011, 10:04

Selbstjustiz???

Selbstverletzung ist ja nur ein Umgehen vom Problemlösen, es geht darum, statt dem Verletzen andere Strategien zu finden, mit schwierigen Situationen umzugehen und Konflikte zu lösen, damit sich dieser Druck gar nicht mehr aufbaut.

(ich schaff das auch schlecht, aber ich merke, wenn ich mich überwinde, eine auslösende Situation zu klären, geht es mir besser und der Druck verschwindet)
senta
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Atisha » So. 17.04.2011, 10:23

Wenn senta recht hat mit ihrer Erfahrung, dann Minni solltest du echt was tun um mit entsprechend schwierigen Situationen anders umzugehen und sie zu lösen. Du machst es dir selber aber auch schwer, wenn ich so an deine Ansprüche denke. Ich würde cool und gelassen und voller Freude meine Ausbildung zur Kindererziehung machen. Anstatt mich mit Abi und so herumzuschlagen.
Was macht dir denn noch so zu schaffen?
Atisha
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » So. 17.04.2011, 10:51

Ihr seit Lieb danke für die Antworten !

Es sind immer sokleinigkeiten die Mich zu schaffen machen. Irgendwann werden aber die kleinigkeiten großer , weil man sie verdrengt. Ich habe unheimliche Angst in die Zukunft zu sehen. Ich habe total Ängste ,wenn ich daran denke das ich bald eine Ausbildung mache und nicht mehr in der Schule sitze und das schöne Leben eines Jugendlichen habe. Sondern voll in die Arbeitswelt drine bin.
Dan meine Eltern irgendwie keine Ahnung ich verstehe einfach nicht wie man so Leben kann.
Und natürlich meine Ansprüche an Mir selbst die ich nicht schaffe runter zu schrauben. Ich verlange Dinge von Mir die eigendlich ummöglich sind für mich.
Und ich beginne jetzt meine Ausbildung zu Kinderpflege was sicherlich meinen Eltern nicht besonderes Gut gefällt. Zu mindestens sagten sie es.
Meine Gefühle zu Ordnen und damit um zugehen schaffe ich auch nicht es überfordert mich...
Minni
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon iyuraeel » So. 17.04.2011, 11:00

Hey Minni, Glueckwunsch, 8 Tage ist doch schonmal echt super!!
Versuch es weiter.

nicht mehr in der Schule sitze und das schöne Leben eines Jugendlichen habe. Sondern voll in die Arbeitswelt drine bin.

Tja, dann fuehrst du das schoene Leben eines Erwachsenen :)
Du machst etwas fuer andere Leute, du lernst nicht mehr nur fuer dich. Das ist doch auf eine gewisse Weise viel befriedigender, oer? :)

Kleinigkeiten die groeßer werden, kannst du diese nicht schon als Kleinigkeiten beseitigen?
Ich verlange Dinge von Mir die eigendlich ummöglich sind für mich.

Schonmal gut, dass du das selbst erkennst.
Hast du dir mal ueberlegt, weshalb du solche Dinge von dir verlangst? Verlangst du selbige auch von anderen Personen?

Und ich beginne jetzt meine Ausbildung zu Kinderpflege was sicherlich meinen Eltern nicht besonderes Gut gefällt.

Das ist ja erstmal verstaendlich.
"Meine Tochter bricht ihr Abitur ab" - das klingt ja auch schlimm.
Aber du wirst denen einfach zeigen, wie gut es fuer dich sein wird.
Und wenn du die ersten wirklich guten Noten nach Hause bringst, weil du gern dort zur Schule gehst, dann werden sie es auch akzeptieren denke ich :)
Meine Gefühle zu Ordnen und damit um zugehen schaffe ich auch nicht es überfordert mich...

Mit Gefühlen umzugehen ist ja auch nicht leicht.
Denk immer dran, dass du das nicht alleine machen musst, du hast hier ja ein super Forum dafuer :)
iyuraeel
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon senta » So. 17.04.2011, 16:15

ja Minni,
ich finde es auch klasse, dass Du das so genau sagen kannst, wo Deine Probleme sind, was Dich überfordert, wo es halt klemmt (das hab ich zB in der Therapie erst erfahren müssen), das ist doch schon mal toll, denn dann könntest Du diese Dinge gezielt angehen, versuchen zu verändern...

hast Du denn irgendjemanden in Deiner Umgebung, mit dem Du das Besprechen könntest?

die Veränderungen, die jetzt auf Dich zukommen, verunsichern viele in Deinem Alter, da kommt ja auch ne Menge Neues zur Zeit. Würde Dir wünschen, Du wärst eher neugierig darauf, als dass es Dir Angst macht, aber ich kenne das von mir selber, am sichersten fühle ich mich, wenn alles so bleibt, wie es ist...
Vielleicht kennst Du jemanden, der sich grad in der gleichen Situation befindet, sodass ihr euch austauschen und gegenseitig stärken könntet? Evtl. gewisse Wege gemeinsam gehen könntet?

:troest:

ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen

und klar, wie Atisha schon gesagt hat, wir sind hier, so weit es möglich ist für Dich da!!! :wink:
senta
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » So. 17.04.2011, 17:01

Ich muss mich wieder bedanken :kiss:

Du machst etwas fuer andere Leute, du lernst nicht mehr nur fuer dich. Das ist doch auf eine gewisse Weise viel befriedigender, oer?

Kleinigkeiten die groeßer werden, kannst du diese nicht schon als Kleinigkeiten beseitigen?


Klar dann lohnt sich die Arbeit mehr wenn ich anderen damit helfe ,aber das heißt auch wenn ich fehler mache , werden andere da drunter leiden nicht nur ich .

Meine Kleine Steine erscheinen Mir in momenten dann gar nicht als schwirig oder belastbar für mich deswegen ist es für mich schwer da eine Grenzen zu finden was könnte jetzt zu ein Problem werden und was nicht ?

Hast du dir mal ueberlegt, weshalb du solche Dinge von dir verlangst? Verlangst du selbige auch von anderen Personen?


Ich verlange das gleiche nicht von anderen Personen , weil es für manche Menschen gar nicht machbar ist, ich habe hohen ansprüche , wo anderen manchmal nur den Kopfschütteln. Ich finde man darf nicht alzu hohe Ziele von Menschen erwarten !

hast Du denn irgendjemanden in Deiner Umgebung, mit dem Du das Besprechen könntest?


In der Therapiegruppe wäre es bestimmt sehr Gut drüber zu sprechen. Aberich bin da immer recht Feige .Weil es anderen vill viel schlechter geht als mir und ich komme dann mit so ein Thema.
Minni
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » So. 17.04.2011, 20:10

hab den Kampf verloren :cry:
Minni
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Vanilla » Mo. 18.04.2011, 11:02

:troest: :cuddle:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon senta » Mo. 18.04.2011, 12:55

Du hast den Kampf nicht verloren!

Es war ein Rückschlag,
Rückschläge wird es immer mal wieder geben, damit ist dann aber nicht alles gleich verloren!
:cuddle:
senta
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » Mo. 18.04.2011, 18:31

Nein nicht fürimmer aber für jetzt hatte ich verloren :( Und heute Auch.
Minni
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon senta » Mi. 20.04.2011, 21:30

wie geht es Dir grad?
senta
 

Re: Wenn man mit Druck leben muss

Beitragvon Minni » Do. 21.04.2011, 11:02

Geht so seit den 17. 4 aber wieder Täglich SVV .Heute schaffe ich das hoffendlich beuge vor gehe gleich laufen und versuch mir was gutes zu tun.

Danke das du Fragst.
Minni
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste