soll mann auf Regeln verzichten, wenn mein Kind sich Ritzt??

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

soll mann auf Regeln verzichten, wenn mein Kind sich Ritzt??

Beitragvon sunnyline32 » Mo. 07.03.2011, 20:07

Hallo ,

Ich habe eine 14 Jährige Tochter , die seit einiger Zeit ritzt.

Leider hat Sie probleme zwischen mir und meinen Mann mit bekommen und auch die streitigkeiten,
dann kam hinzu das Ihr Freund nach sieben Monate ( erster fester Freund) schluss macht und auch streit
zwischen mir und meiner Tochter blieb nicht aus da sie nur noch zickig war, nichts mehr für Schule Tat, sich heimlich die langen Haare schnitt und vieles tat was ich ihr eigentlich verboten habe.
Das vertrauen ist ziemlich eingeschrängt und jetzt hat Sie sich bei Facebook angemeldet obwohl ich dieses untersagt habe .Ich hatte ihr erklärt das ich das nicht mit reinem Gewissen verantworten kann da Sie da auch mit anderen Menschen (Fremde) in Kontakt treten kann.Ich möchte sie schützen und was das Internet betrifft habe ich eigentlich sehr ein auge drauf.Sie ist eigentlich bei schüler vz und das war für mich auch okay.
Ich habe sie wieder gelöscht habe mit ihr geredet und ihr gesagt das ich entäuscht darüber bin, das sie sich trotz meines verbot dort angemeldet hat und sagte ihr auch das sie mir ständig vorwirft das ich ihr nicht vertraue , sie mich aber auch immer wieder in diese situation bringt es nicht zu können.Jetzt habe ich angst das sie sich wieder ritzt um dies als druck mittel zu benutzen .Ich jedoch habe mich beraten lassen und mann sagt mir das gewisse regeln regeln bleiben sollten.Sie weiss das ich alles machen würde um sie glücklich zu sehen und in moment hat sie meine ganze aufmerksamkeit aber ich füle mich auch etwas eingeängt und unter druck und weiss nicht mehr was ich machen soll.
sunnyline32
 

Re: soll mann auf Regeln verzichten, wenn mein Kind sich Rit

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 07.03.2011, 21:48

auf regeln verzichten ist definitiv der falsche weg. allerdings sollten diese auch sinnvoll und für eine 14jährige verständlich sein. ein verbot die haare nicht zu schneiden gehört da meiner meinung nach nicht dazu, sie muss sich ja auch gefallen, das ist gerade in dem alter sehr wichtig. dass sie das heimlich macht ist ein zeichen dafür dass sie sich nicht traut mit dir darüber zu sprechen. naja über facebook kann man geteilter meinung sein. ich verstehe wenn du das nicht willst, bei schülervz kommt man aber auch mit fremden in kontakt und gerade da geben sich erwachsene als kinder aus um mit ihnen in kontakt zu kommen. solche i-net-seiten sollten nicht verboten werden, sondern man sollte den kindern den richtigen umgang damit klar machen. denn wirklich kontrollieren kann man sowas nicht.

du solltest versuchen wieder mehr mit ihr ins gespräch zu kommen, das wäre viel wichtiger als verbote. regeln haben mit dem ritzen meiner meinung nach gar nichts zu tun. das hat mit sicherheit andere hintergründe. wenn sie es als druckmittel gegen dich benutzt, solltest du es in dem moment ignorieren, denn sonst wird sie es immer wieder so machen. zu einem späteren zeitpunkt solltest du aber schon mit ihr darüber sprechen. auf jedenfall braucht sie profesionelle hilfe, alleine bekommt ihr das nicht in den griff.
kaffeetante80
 

Re: soll mann auf Regeln verzichten, wenn mein Kind sich Rit

Beitragvon kratzetatze » Mo. 07.03.2011, 22:30

Ich kann jetzt nicht viel schreiben, nur so viel: Ich habe mich noch nie selbst geritzt, um jemanden unter Druck zu setzen, zu erpressen, sondern weil ich selbst unter Druck stand. Deine Tochter braucht klare Strukturen, die sie Nachvollziehen kann, da stimme ich mit Kaffeetante überein.
kratzetatze
 

Re: soll mann auf Regeln verzichten, wenn mein Kind sich Rit

Beitragvon senta » Di. 08.03.2011, 03:11

da kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, ich kenne das auch selbst und muß sagen, feste Regeln sind wichtig,
mir hat das aus diesem Chaos oft rausgeholfen
senta
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste