andere Arten von SVV

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

andere Arten von SVV

Beitragvon Farfalla » Mo. 28.06.2010, 15:08

Kennt sich jemand mit anderen Formen von SVV aus? Also ich hab mich mal ne Zeit geritzt, konnte aber zum Glück aus eigener Kraft damit aufhören, also ohne Theraphie...Hatte damals einfach Glück, die richtigen Leute zur richtigen Zeit kennenzulernen...Ich ritze mich auch jetzt nicht wieder, obwohl ich sehr sehr oft schon wieder kurz davor war, aber ich habe ein Kind und weiß, was passieren würde wenn jemand bei mir frische Narben sehen würde....Irgendwie hab ichs bisher dann immer geschafft, es nicht wieder zu tun...
Aber ich füge meinem Körper trotzdem ne Menge Schaden zu, teilweise auch eher unbewusst, also zB schlafe ich sehr wenig. In der Schulzeit schlafe ich generell nie mehr als 6 Std pro Nacht, eher weniger... Tagsüber trinke ich jede Menge Kaffee um den Tag zu überstehen und bleibe dann abends wieder bis 1-2 Uhr wach, obwohl ich am nächsten Tag um 5:30 aufstehen muss... Ich kann einfach nicht eher ins Bett gehen, selbst wenn ich nix zu tun habe u mich zu Tode langweile, ich hab irgendwie ne innere Blockade...
Naja und Haut zerpulen u Nägelkauen tu ich auch...
Farfalla
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon senta » Mo. 28.06.2010, 15:23

ja, da kenn ich mich auch aus,

ich hoffe Du suchst keine Tipps?!

aber bei mir war es auch Schlafentzug, schneiden, kratzen, hungern, k*tzen (sorry),
Abführmittel nehmen, Appetitzügler, oder, mir einfach was Schönes versagen, mir keine Ruhe gönnen
"fressen" ab und zu wohl auch obwohl ich hätte heulen können

heute vielleicht, mir einfach nicht die Zeit geben können, bis ich gesund werde,
da zu wenig Geduld mit mir zu haben, mich manchmal zu überfordern und durch Perfektionismus mir manches schwerer zu machen als es sein müßte
senta
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon Farfalla » Mo. 28.06.2010, 15:33

Nene, Tipps suche ich nicht... Ich habe bloß noch nie irgendwas gelesen über Schlafentug als SVV und wollte mal einfach wissen, ob das auch eine Form davon ist und ob es noch anderen so geht... Das mit dem Fressen hab ich auch, ich schaff es einfach nicht abzunehmen, weil ich dann einfach immer denk "Ach scheiß drauf, das wird ja eh nix"....Fress dann einfach weiter obwohl ich schon längst satt bin oder ich trinke nur was, wenn ich wirklich "Brand" habe, ansonsten krieg ich keine Flüssigkeit (außer Alk oder Kaffee) durch den Hals, obwohl ich weiß, wie schlecht es ist, nix zu trinken, trink ich an einigen Tagen wenns hoch kommt 1 Glas Wasser....
Farfalla
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon senta » Mo. 28.06.2010, 15:43

ja, ich glaube, auch jede Sucht zum Beispiel ist doch eine Form von Selbstverletzung

Mit dem Rauchen schadet man sich selbst,
mit übermäßigem Alkoholkonsum,
weiche und harte Drogen...

eigentlich gehört das alles in diese Art, mit sich um zu gehen
ich glaube, da liegt es an der Veranlagung oder den Erfahungen oder sonstwas,
zu welchen Mitteln man greift.
Daß man sich schädigt, das ist einem ja schon in den meisten Fällen klar.
Der Unterschied ist vielleicht, daß man einiges bewußt und gezielt macht um sich zu schädigen und manches eher indirekt

das einzige, was ich zu all dem mittlerweile sagen kann ist:
es nutzt nichts, ändert nichts, hilft nichts (jedenfalls langfristig)
senta
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon kratzetatze » Mo. 28.06.2010, 21:02

Naja, außer dem aktiven SVV oder auch SSV (SelbstSchädigendes Verhalten) gibt es auch passives, wie risikofreudiges Verhalten, Unfallanfälligkeit, übertriebene Versuche den eigenen Körper schön oder stark zu machen (exzessives Bodybuilding oder Schönheitsoperationen). Nun so ein Schlafentzug könnte auch zum SVV oder SSV zählen, wenn er, bewusst oder nicht, absichtlich getrieben wäre. Nicht umsonst ist der auch eine der wirksamsten Foltermethoden.

Es ist aber sehr wichtig zu klären ob dieser Schlaffentzug nicht ein Symptom für eine Erkrankung ist. Die Sache ist aber auch die: SVV tritt oft begleitet von Depressionen vor. Und Schlaffstörungen gehören nun mal zu deren Symptomen. Ich finde, dass du auf jeden Fall nicht nur psychologischen sondern auch psychiatrischen Rat einholen musst.

LG.
kratzetatze
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon Farfalla » Di. 29.06.2010, 02:36

Naja also mit dem Schlafentzug ist es bei mir so, dass ich auf jeden Fall schlafen KÖNNTE, aber ich geh einfach nicht ins Bett...Krieg mich dazu nicht überwunden....Denk mal liegt halt auch daran, dass dann das nächste, was ich bewusst wahr nehme ist, wie ich morgens aufwache und mich aus dem Bett quäle und einfach alles wieder von vorne anfängt...Depressionen habe ich auch, an manchen manchen Tagen schlimmer, an anderen Tagen weniger schlimm bis gar nicht....
Farfalla
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon senta » Di. 29.06.2010, 15:44

ja, das mit dem Schlafengehen ist bei mir auch so,
ich mag nicht schlafen gehen, weil ich, während ich schlafe ja nicht merke, daß Zeit vergeht,
dann ist es ganz schnell morgens, also versuche ich wahrscheinlich auch, den Abend in die Länge zu ziehen, damit es noch nicht Morgen wird,
genau,
weil es dann wieder weiter geht.

Bei mir liegt es nicht so an Depressionen,
sondern an meiner Angst vor neuen Dingen, die da ja auf mich zu kommen könnten.
senta
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon Farfalla » Mi. 30.06.2010, 23:40

Naja vor neunen Dingen hätte ich nicht so unbedingt Angst, ich brauch eigentlich ständig was Neues, ich ertrage die Alltäglichkeit irgendwie nicht. Ich bin immer richtig schlecht drauf wenn ich zu Hause bin, wenn ich denn shoppen oder einfach nur so einkaufen fahr und mir was Schönes kaufe, und sei's nur ne Zeitschrift, gehts mir hinterher ne Zeit lang gut. Meistens kommt dann zwar irgendwann das schlechte Gewissen, schon wieder so viel Geld für Gedöns ausgegeben zu haben und das Gekaufte ist dann auch nicht mehr interessant, aber wenn ich einkaufen war und nix gefunden hab zum kaufen, gehts mir immer schlecht...Würd einfach so gern so vieles in meinem Leben anders haben, aber weiß auch nicht, wie ich das ändern soll...denk mal der Anfang der Lösung meiner Probleme wäre, 30kg abzunehmen, aber ich habe keine Disziplin und bekomme nix runter....Daher kommt auch mein Selbsthass, auf der anderen Seite aber auch Selbstmitleid, ich könnte einfach k*tzen wenn ich meinen Körper im Spiegel oder auf Fotos seh...Ok ich merke schon, ich bin jetzt ziemlich weit vom Thema abgekommen...
Farfalla
 

Re: andere Arten von SVV

Beitragvon Minni » Mo. 30.08.2010, 18:18

Ich selbst nehem auch des öfteres den Schlafentzug und das erbnrechen als SVV mittel, einfach weils nicht sichtbar ist. Nicht hinterlässt.... Aber zur Zeit brauch mich nichtmal wach halten mein Körper mag nicht schlafen wollen *kopfkratz*
Minni
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste