Wie hat es angefangen?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Wie hat es angefangen?

Beitragvon kratzetatze » Mo. 10.05.2010, 01:35

Ich habe diese Frage in einem anderen Forum gesehen un fände es interessant, wie ihr in das SVV als solches mit oder ohne Borderline hineingerutscht seid?

Bei mir kann man nicht sagen, dass ich hineingerutscht bin. Eher hineingeschlittert. Und ich war nicht gerade sehr jung dabei, als ich mich zum ersten mal schnitt. Ich war bereits 34. Und es war so untypisch, dass das auch erstmal als Selbstmordversuch gedeutet wurde, weil man es von mir zuvor nicht kannte. Ich war eje in der Psychiatrie und irgendwan nach einpaar Stunden fand man mich fast bewustlos im Bad liegen.

Nur es war kein Versuch, mich zu töten. Was es war, kann ich auch nicht sagen, ich hatte einen Blackout. Doch der Sicherungsdamm, der mich davon abgehalten hat, mich selbst zu verletzen, war gebrochen und ich konnte einfach nicht mehr damit aufhören. Bis heute fällt es mir schwer, und wenn der Druck zu groß ist, ritze ich hin und wieder immer noch.
kratzetatze
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 10.05.2010, 11:23

ich hab die frage ja auch schon im anderen forum beantwortet.
bei mir ist es einfach passiert. nicht geplant und nicht gewollt. ich habs einfach getan und war hinterher total erschrocken.
kaffeetante80
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon nera » Mo. 10.05.2010, 19:06

ich habe es auch erst spät gemacht, letztes jahr im herbst das erste mal. sah es als besser alternative als mit den kopf gegen die wand, an der haut herumzupfen bis man blutet,verschiedene sexualpartner und ohne grenzen drogen nehmen. die ärztn meinte damals wie es diagnostiziert wurde es gibt so viele arten der SV :roll: ...
nera
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Patriot » Mo. 10.05.2010, 19:49

zählt mein job als SVV <-< schade....

wie hat es angefangen? ganz einfach, es ist passiert. es war gut, also warum nicht?
Patriot
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Roni » So. 16.05.2010, 01:31

Patriot hat geschrieben:zählt mein job als SVV


da ist was wahres dran. so viele die ihren job hassen und ihn doch ein leben lang machen. jeden morgen wieder dort hin wackeln, so angewidert, ich denke das ist SVV pur
Roni
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Blue_Flower » So. 16.05.2010, 17:55

Ich habe es schon immer.
nein, schon immer nicht, aber so lange ich mich daran zurückerinnern kann. als Kind wenn ich enttäuscht war, oder mich jemand schimpfte, verbot ich mir, mich ins warme bett zu legen, und lag die ganze nach am kalten fußboden, nachdem das licht abgeschaltet wurde. wenn ich angst hatte, bohrte ich mir die finger in die haut, ich pikste mich mit nadeln und anderem, doch erst in der 6. wurde es wirklich svv, ich ritzte mich das erste mal. warum? und gerade zu diesem zeitpunkt? ich weiss es nicht mehr, es steigerte sich einfach hoch, es war ein auslöser,aber was es genau war? ich weiss es nicht, ich habe es verdrängt, und jetzt kann ich es nicht mehr zurückholen. vielleicht, dass mein vater meine mutter schon im ersten ehejahr betrog, und ich es als kind spürte? der krieg den meine Eltern hatten? die neue familie, die ich akzeptieren musste? die perfekte fassade, das jeder glaubte, die scheidung sei für mich nicht schlimm? denn keiner sollte mich je wieder verletzen dürfen, keiner. Wenn ich jetzt extrem enttäuscht von mir bin, kommt es immer wieder, wenn ich mir selbst die schuld am versagen gebe, wenn ich heulen muss und andere in der nähe sind, kneife ich mir in die arme bis die tränen wieder verschwinden. Und ich empfinde es jetzt mehr als selbstschutz.
Blue_Flower
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon little » So. 16.05.2010, 19:00

angefangen hat das damit das ich mich auf den beinen gehauen habe wenn ich zu sehr wüted war. und wenn jmd dabei war habe ich mich gekniffen damit das jmd nicht merkt. und dann habe ich von jmd gehört das ritzen zb hilft usw. das habe ich einmal probiert und seit dem passiert das ab und zu mal.
little
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Seelenlabyrinth » Mi. 26.05.2010, 18:58

Bei mir hat es mit Vorstellungen und Bildern angefangen. Irgendwann -es muss so um mein 13. bis 14. Lebensjahr gewesen sein- begann ich mir vorzustellen wie ich mich verletzte (nicht unbedingt durch selbst durchgeführte Handlungen) und blutete. Die Vorstellungen wurden immer krasser mit immer mehr Blut und es gefiel mir, gab mir ein Gefühl des "High-Seins". Naja und dann eines Tages griff ich zum Messer und machte einen Schnitt. Aber erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren mache ich es regelmäßig. Vorher immer nur, wenn ich emotional sehr, sehr aufgebracht war. Heute braucht es nicht mehr viel bis der Druck kommt...leider...

Also es hat bei mir mit Zwangsgedanken angefangen.
Seelenlabyrinth
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Minni » Sa. 28.08.2010, 04:39

Bei Mir hat es mit zufall angefangen , ich kannte das von meiner Freundin ( Sie war darmals 14 und ich 12 fast 13 ) Naja sie hat sich selbstverletzt und ich verstand damals nicht wie man es machen kann. Aber irgendwann , habe ich es ausprobiert , ich wollte das es aufhörte das ich so Depri und irgendwie anderes fühlt... Ich habe mich zum erstmal damals Lebendig gefühlt .. Erst dachte ich das cih das nicht mehr amchen will , aber der Gedanke daran das es Mir half war großer als der Gedanke das es Gefährlich ist !!!
Ich habe ziemlich misst gebaut damals und habe es nach 6 -8 Monaten meiner Ärztin erzählt und ja kam in Therapie , aber es wurde nach einer Zeit die für Mich schwer war immer schlimmer ... Bis heute ... Nur selten gelingt Mir es dagegen anzu Kämpfen ..
Minni
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Ikura » So. 17.10.2010, 22:16

Ich habe vor ca halben Jahr angefangen mich zu verletzen.
es fing an mit kneifen in die hand und weil meine fingernägel so lang waren entstanden auch wunden.
Dann wurde daraus kratzen mit scharfen gegenständen und jetzt ist daas sogar leider soweit, dass ich mich schneide.
ich will das eigentlich garnicht, aber wenn der druck so stark ist muss ich es einfach machen. es ist wie son ventil, welches du öffnen musst, weil du sonst blatzt.

LG Ikura
Ikura
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Xenophile » Mo. 08.11.2010, 10:32

Ich habe bereits mit 9 Jahren unbewusst angefangen, mich zu verletzen.
Mich wollte iwie einfach keiner lieb haben und deswegen habe ich mich mit Bissen und Kratzern bestraft, weil ich davon ausgegangen bin, dass es meine eigene Schuld sei.
Xenophile
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Memento Mori » Mi. 22.12.2010, 13:40

wie es angefangen hat? ich denke mal, bei mir war es irgendwie anders als bei den meisten.
nun, es war vor ca. 1 einhalb jahren. mein leben war noch weitgehend normal, das heißt, es ging mir besser, viel besser als jetzt. ich glaube ich war etwa 13 einhalb.
meine ehemalige beste freundin hatte schon damals den ruf, ein "emo" zu sein - sie hatte sich auch schonmal geritzt, glaube ich. jedenfalls meinte sie zu mir, man müsste "das mit dem ritzen" mal ausprobieren. also haben wir es ausprobiert. es waren keine tiefen schnitte, natürlich nicht. es hat auch nicht geblutet, aber es war eine ganz neue erfahrung für mich.
etwa ein halbes jahr später hat mein leben angefangen, den bach runter zu gehen. es ging mir immer schlechter... und ich habe mich an diese erfahrung erinnert, diesen schmerz, der im vordergrund steht, sodass man alles andere ausblenden kann. also habe ich es eine zeitlang öfter gemacht...
diese zeit hat ca ein halbes jahr gedauert. bis vor ca. einem monat habe ich mich nicht mehr verletzt, weil es mir einfach besser ging.
aber ich befürchte, dass ich jetzt gerade wieder eine solche "depressive phase" habe... ich weiß nicht, vielleicht wurde sie davon ausgelöst, dass ich diesen jungen kennen gelernt habe.
jedenfalls habe ich wieder damit angefangen, und in letzter zeit werden die schnitte immer tiefer, es blutet und blutet mehr...
tut mir leid, falls der bericht ein wenig lang und...ausführlich war, aber es hat gutgetan, das mal aufzuschreiben ;)

PS: wen es interessiert - ich werde anfang märz 15 (:
Memento Mori
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 27.12.2010, 00:34

icxh wollte mir die p*l*ad*rn durchr*tzt*n / durchschn *id*n um mein leben zu beenden allerdings mit reiszwecken..... klar, dass ich zu keinem erfolg kam! naja weil der drang zu st*rb*n auf einmal so groß war, habe ich mich immer tiefer ger*tzt. später kam ich zu einer psychologin und ich hatte irgendwann keine s*lb*tm*rdabs*chten mehr aber das selbstverletzen blieb..... seitdem wurde es immer wieder ein teufelskreis!
heute verletze ich mich sogar immer t*efer, weil ich inzwischen weiß, dass man sich nicht so leicht die p*l*a*ern aufschn*iden kann.... :( (ich zumindestens nich)
Glühwürmchen
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Andy1977 » Fr. 08.07.2011, 12:15

Ich dachte schon ich wäre eine Ausnahme, dass man so spät mit dem Ritzen anfängt.

Ich habe erst vor einigen Tagen durch zufall damit angefangen, meine Freundin hat BL und Ritz sich auch, nun ist es mal wieder bei Ihr passiert und ich wollte auch mal wissen wie es sich anfühlt, so überredete ich Sie mich zu auch mal zu Ritzen.

Und tja, es hat mir gefallen, fühlte sich befreiend an, ich war total überrascht, ließ mir aber nichts anmerken. Ein Tag darauf habe ich es selbst ausprobiert und bekomme seit dem das Ritzen nicht mehr aus dem Kopf...

Ich möchte auch nicht das es jemand mitbekommt und schon gar nicht meine Freundin, wüsste nicht was Ich Ihr dann erzählen sollte...

So viel dazu :)
Andy1977
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon noOne » Di. 12.07.2011, 18:22

Bei mir hat alles eigentlich schon in der Kindheit angefangen. Früh empfand ich schon eine Sympathie für Narben, Blut etc..

Einmal im Winter, da kann ich mich noch gut dran erinnern, wars draußen ziemlich kalt und glatt. Da hab ich mich mit Absicht so lange auf die Knie fallen lassen, bis sie blau waren. Schließlich hatte ich ja die Ausrede "es war glatt".

Später dann war der Griff zur Rasierklinge für mich ein leichtes. Warum ich mich das erste mal geritzt hab, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich hatte zuvor aber schon darüber gelesen. Vielleicht wollte ich damals nur meiner Aussenseiterrolle bestärken..

Richtig geschnitten hab ich mich dann beim Tod von Bekannten bzw. Verwandten --> für jeden Tod ne schöne große Narbe..

Mittlerweile falle ich nur noch selten in das "schwarze Loch", welches mich zum Ritzen bringt. Meistens sind es dann nur noch oberflächliche Verletzungen, soweit hab ich mich jetzt im Griff.

Joa soviel zu meinen Anfängen in dem Thema :(
noOne
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron