Wie hat es angefangen?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Tomcat » Do. 28.07.2011, 16:13

das erste mal war 2006 , stress mit der freundin... oberflächlch geritzt und kippe ausgedrückt..

dann weitere male in den nächsten jahren immer bisschen mehr und tiefer...


hörhepunkt dann letztes jahr... einwegrasierer auseinandergebaut um was scharfes zu haben und dann gings los... selbst verbunden... nächster tag dann auf arbeit alle gesehen und ab zur ambulanz alles nähen lassen...

ABER ...seit diesem heftigen Mal (September 2010) ist nichts mehr vorgefallen...und hab auch kein bock mehr drauf... :)
Tomcat
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Angel78 » Di. 11.10.2011, 09:31

bei mir hat das auch schon in der frühen Jugend angefangen... ich bin ein Perfektionist und einmal meinte ich für eine Schularbeit nicht richtig vorbereitet zu sein , ich bekam dermaßen Panik dass ich mir selbst die Hand brach um ins Krankenhaus zu kommen und den Test nicht schreiben zu müssen :roll:
bei der Scheidung meiner Eltern begann ich mit dem Schneiden... ich fühlte mich dann beachtet , alle waren schockiert und verängstigt.. endlich Aufmerksamkeit !
leider speicherte sich das in meinem Kopf... Aufschneiden = Aufmerksamkeit, man kümmert sich um mich...
Angel78
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Helena » Mo. 30.01.2012, 16:02

bei mir hat es damals in der pubertät angefangen. mit 15. bevor ich mein erstes date hatte. ich habs einfach gemacht und dann wars auch gut. alles verbunden und zum date gelaufen. krass, dass das schon acht jahre her ist :roll:
Helena
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Kaskade » Mi. 01.08.2012, 11:02

Bei mir alles mit elf Jahren an, nachdem mein Opa gestorben war. Da ich zu meinem richtigen Vater bis heute nie eine Beziehung aufbauen konnte, war er halt mein "Vaterersatz". Kurz darauf hatte ich meinen ersten Suizidversuch.

Seither fing alles schleichend an. Ritzen, Schneiden.... das ganze Spektrum eben.
Dies hält leider bis heute an.
Kaskade
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Lacrima » Mi. 01.08.2012, 13:55

Ich hab mich vor 6 Jahren, mit 13 das erste Mal verletzt. Ich war damals seit etwa einem Jahr depressiv, saß irgendwann Abends mal am Schreibtisch und hab irgendwas gearbeitet und nahm dann einfach die Schere.
Lacrima
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Seelenwasser » So. 02.09.2012, 19:09

Bei mir hat es durch Zufall in der Grundschule angefangen, so mit 7/8 Jahren, also vor über 20 Jahren. Ich hatte Krach mit meinen Eltern, habe mir durch Zufall den Kopf gestoßen und gemerkt, dass dieser Schmerz mich "ablenkt". Von da an war das SVV mein "Seelentröster".
Seelenwasser
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon _Lea » Sa. 15.09.2012, 21:42

ich habe ca vor 8 jahren angefangen mich zu schn***, verbrennen, beissen usw.
ich hab es damals bei einer schulkollegin gesehen, die das aber nur 1x gemacht hat und ich habs dann halt auch mal probiert und kom nun jetzt nicht mehr davon weg. Aber es tut einfach so verdammt guuuuuuut!!!!!!! Leider.
_Lea
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Seelenschmerz » Sa. 15.09.2012, 21:47

Bei mir hat es mit 12 Jahren begonnen, nach einem Mißbrauch.
Seitdem Kratze ich meinen ganzen Körper auf. Hab es aber trotz Therapie noch nicht in den Griff bekommen.
Seelenschmerz
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon humsumy » So. 16.09.2012, 10:17

Ich verletze mich auch schon seit der Kindheit. Immer irgendwie verletzt (blaue Flecken, Schürfwunden, usw.) gewesen. Dann mit ca. 13 erste Mal geritzt. Immer wieder aufgehört. Heute nur noch selten.

humsumy
humsumy
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon WerWeiß » So. 16.09.2012, 20:17

Hallo Leute
Ich kann nur auf 2 mal zurückblicken das mein Selbsthass durchgebrochen ist und sich einen Weg nach außen gebahnt hat.
War bei mir am Anfang des Jahres als ich mich mit meiner Kindheit konfrontierte.
Beide male das Gesicht, dal erste mal eher harmlos.
Das zweite mal war schlimm, aber naja weder mein damaliger Psychiater oder meine Freunde haben es wirklich geschnallt worum es ging.
Habe dann erstmal in Eigenregie alles Antriebssteigernde sofort abgesetzt, was vor allem bei Trevilor bzw. Venlafaxin unglaubliche Probleme mit sich brachte.
Dann eben mehrfach täglich mein Neuroleptika (taxilan bzw. Perazin) genommen zur Sedierung anstatt nur Abends.
Hab ich ne ganze Zeit so gemacht und irgendwann dann wieder nur noch abends.
Ausschließen das etwas deratiges nochmal passiert kann ich nicht, nur zur Zeit hab ich Ruhe.
WerWeiß
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon stillewutgehtnie » Mi. 24.10.2012, 01:34

Hey,

angefangen hat es vor 14 Monaten. Es war der erste Schultag nach den Sommerferien. Es gab keinen Grund oder Anlass, ich habe mich einfach nur total leer gefühlt. Ich saß mit meiner Schere am Schreibtisch und habe die Klinge über meinen Arm gleiten lassen. So kam ich auf die Idee, mal zu sehen, wie es ist, mich zu schneiden. Mich selbst zu schneiden fühlte sich gut an und so bin ich schnell von der Schere auf Rasierklingen umgestiegen.
Früher habe ich mich aber eigentlich auch schon selbstverletzt, meinen Kopf gegen die Wand oder Tische gehauen, Wunden über Monate offengehalten, mir Wimpern ausgerissen,...
Ich bin seit fast einem halben Jahr "clean". Manchmal verletze ich mich, indem ich auf meiner Unterlippe rumkaue bis sie blutet oder die Haut von meinen Fingern ziehe, allerdings nur in sehr extremen Stresssituationen, ich reduziere das auch mehr und mehr.

LG stillewutgehtnie
stillewutgehtnie
 

Re: Wie hat es angefangen?

Beitragvon Konstantin » So. 06.01.2013, 12:41

Also ich habe mit den ritzen mit 12 angefangen davor langen einige Selbstmord versuche hinter mir es war früher eine Erleichterung bis dann soweit gipfelte das ich wieder einen Selbstmord machte. Mit 13 Jahren hörte ich auf mit den ritzen ich dankbar dafür. Dass ich das geschaft habe. :D
Konstantin
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron