Angst

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Angst

Beitragvon Luna7377 » Mi. 03.03.2010, 13:03

Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet, denn ich weiß nicht, mit wem ich drüber reden soll. :( Ich spüre seit einingen Tagen massiven Schneidedruck. Habe renoviert und schon der dauernde Anblick des Cutters... Na ja, ich habe letztendlich wiederstanden. Aber der Druck bleibt. Ich probiere es schon mit den Alternativen, auf der ARbeit ist es natürlich schwierig... Habe ein Gummi am Handgelenk zum Schnippen lassen, habe meinen Igelball hier. Aber meinen "Notfallkoffer" zuhause. Und ich bin nicht sicher, ob er genug Ablenkung bieten würde.
Im November war ich für vier Wochen in einer Klinik. Das hat mir sehr geholfen, ich habe viele Fortschritte gemacht. Der SVV Drang war völlig weg. Keine Vorfälle mehr seitdem. Nun wieder dieses Verlangen danach. Und ich habe wirklich Angst. Dass sich alles wiederholt. Ich möchte das nicht mehr.
Leider weiß ich gar nicht, wo das herkommt im Moment. Ich kann es an nichts bestimmten festmachen. Der Druck innerlich ist einfach da und ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass er anwuchs. :roll: So sehr ich drüber nachdenke. Es gab keine schlimmen Vorkommnisse o.ä.
Ich weiß nichtmal, warum ich nun ins Forum schreibe. Aber letztendlich dachte ich, vielleicht hilft es mir, es einfach loszuwerden. Denn die Leute um mich herum, würden sich zu große Sorgen machen oder wären vielleicht enttäuscht von mir. :( Das möchte ich auf keinen Fall. :cry:

Lieben Gruß

Luna77
Luna7377
 

Re: Angst

Beitragvon scherbenkind » Mi. 03.03.2010, 13:14

hallo luna

also einen praktischen tipp habe ich jetzt auch nicht parat. weil ich nichtmal skills kenne, die mir helfen, von daher...

aber bist du denn zur zeit noch in ambulanter therapie? weil oft ist es ja nach einem klinik aufenthalt schwierig, nicht wieder in alte verhaltensmuster zurückzufallen, wenn man nicht noch eine zeitlang im alltag unterstützt wird...

hast du denn in der klinik ein wenig herausbekommen, in welchen situationen dieser druck in dir so anwächst? dann könntest du versuchen, nochmal bewusst durchzugehen, was das verursacht haben könnte...?

ansonsten.. mh.. halt möglichst weiter durch wenn es geht. immerhin hast du es ja jetzt schon wirklich lange geschafft. was wäre denn in deinem notfallkoffer, dass dir jetzt fehlt? vielleicht findest du einen ersatz dafür? ansonsten vlt kurz pause machen, an die frische luft und mal ordentlich durchatmen?

alles gute, scherbenkind
scherbenkind
 

Re: Angst

Beitragvon die Luna » Mo. 15.03.2010, 12:05

Hi Scherbenkind,

tja, das ist mit den Skills so eine Sache... in der Klinik wurden mir leider keine genannt oder an die Hand gegeben. Da es weitestgehend um Depressionen, Ängste etc ging. Natürlich sprach ich mit der Therapeutin auch über SVV. Aber der Tipp dahingehend war: Reden. Immer offen aussprechen, was mich stört. Immer andere hinzuziehen, wenn ich merke, ich brauche Halt oder Zuspruch oder ähnliches. Meine Bedürfnisse ernst nehmen und auch einfordern. Das waren die Tipps. Sicherlich nicht falsch. Manchmal aber schwer umzusetzen, weil ich nicht immer weiß, was meine Bedürfnisse sind. :-(
Ich bin noch in ambulanter Therapie und auch dort, versucht man, meinen Druck zu beseitigen. Zu verhindern, dass er aufkommt. Doch das scheint nicht zu funktionieren. Oder noch nicht? Vielleicht muß ich erst noch einiges über mich selbst lernen. Oft weiß ich nicht genau, was den Druck gestartet hat.
Bisher hielt ich Stand. Das finde ich gut und hoffe, weitermachen zu können. Immerhin kann man nicht alle Messer, Cutter, Scheren, Klingen ausser Reichweite bringen.

Danke für Deine Antwort. :-)

LG
Luna
die Luna
 

Re: Angst

Beitragvon kratzetatze » Di. 16.03.2010, 15:13

Hallo Luna,

war das denn eine richtige Borderline-Therapie? Weil ich es so kenne, dass Skills dabei mit erarbeitet werden.

Doch scheinbar kennst du ja einige hilfreiche. Das mit dem Igelball und Haargummi ums Handgelenk wurde damals auch bei mir in der Skillsgruppe besprochen, half mir allerdings nicht so besonders gut. Was mir hilft, ist eikaltes Wasser auf Hände, bis die richtig schmerzen oder Eiswürfel in jede Hand. Ich habe auch schon mal meine Hände in den Eisfach gelegt...

Das hilft zwar akut gegen den Schneidedruck, auf Dauer hat deine Therapeutin aber Recht: Man muss unbedingt mit jemandem darüber reden. Am besten mit jemandem, der nicht gleich ausflippt, wenn du anfängst vom Schneiden zu reden, jemandem der es enweder als Betroffener oder, noch besser, ein erfahrener Therapeut gut kennt. Denn durch die Skills kommst du nicht dem Grund für deinen gegenwärtigen SVV-Druck auf die Spur. Und nur wenn du diesen Grund kennst und verstehst, kannst du auch wirklich effektiv dagegen ansteuern.

Ich hoffe, du schaffst es immer noch, dich nicht zu schneiden und dass du diesen Jemanden auch findest.
LG.
kratzetatze
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste