Segen oder Fluch?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Segen oder Fluch?

Beitragvon Lin » So. 10.01.2010, 12:50

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr das selbstverletzen, als Belastung empfindet oder ob es euch eventuell ein willkommenes Profil ist um Druck abzubauen? Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beiden?

Denkt ihr (noch) ans aufhören? Oder ist es für euch bereits akzeptiert und ein Wegbegleiter den ihr nicht mehr missen möchtet?
Würdet ihr das ganze gerne hinter euch lassen oder ist es in Ordnung so wie es ist, wenn es hin und wieder passiert?
Oder hat es jemand schon eine lange Zeit geschafft ohne sich zu verletzen?

Mich interessiert nicht die Einteilung in gut und schlecht, keine Urteile darüber, sondern die Gedanken und Gefühle, die euch dabei begleiten.

Grüße
Lingenia
Lin
 

Re: Segen oder Fluch?

Beitragvon kaffeetante80 » So. 10.01.2010, 21:43

für mich ist das svv eine sehr große belastung. ehrlich gesagt ich hasse es. ich frag mich auch immer wieder warum ich es überhaupt mache. es baut zwar für den moment druck ab, aber besser geht es mir danach gar nicht, nur anders schlecht. ich verletze mich seit fast 4 jahren vor 2 jahren hab ich mal 4 monate durchgehalten umso größer war die enttäuschung als es wieder "passiert" ist. ja, ich habe noch hoffnung dass ich irgendwann ganz damit aufhören kann. ein arzt hat mal gesagt, mit 30 wirds besser, das wäre in ca. 10 monaten :mrgreen:
kaffeetante80
 

Re: Segen oder Fluch?

Beitragvon nera » So. 10.01.2010, 21:59

darf ich fragen was dir diagnostiziert wurde?
nera
 

Re: Segen oder Fluch?

Beitragvon Lin » Mo. 11.01.2010, 01:24

nera hat geschrieben:darf ich fragen was dir diagnostiziert wurde?

meinst du mich?

Nein.

Verletze mich seit ca. 11 Jahren selbst.
Lin
 

Re: Segen oder Fluch?

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 11.01.2010, 14:26

@lin, wie würdest du selbst deine fragen beantworten?
kaffeetante80
 

Re: Segen oder Fluch?

Beitragvon Lin » Di. 12.01.2010, 05:51

kaffeetante80 hat geschrieben:@lin, wie würdest du selbst deine fragen beantworten?


Hallo Kaffeetante,

naja das ist garnicht so einfach.
Ich habe Zeiten hinter mir, wo ich mich Wochen oder sogar Monate nicht mehr verletzt habe und auch kaum noch dran gedacht hatte. Ich hatte meine eigenen Skills und es hat wunderbar funktioniert. Anfangs war ich immer sehr deprimiert, wenn ich nach langer Zeit doch wieder zu diesen Mitteln gegriffen habe. Irgendwann habe ich aufgehört deprimiert darüber zu sein.

Ja ich habe es akzeptiert in gewisser Weise. Aber die Phasen wo ich ganz davon wegkommen möchte und diese wo ich es "behalten" möchte wechseln immer noch, auch wenn ich mich hinterher nicht mehr noch extra runterziehen lasse, dadurch dass es eben doch wieder passiert ist, ärgert es mich oft.

Eine Belastung ist es in sofern für mich, dass ich es natürlich geheim halten muss und will, zumindest in meinem schulischen und beruflichen Umfeld.
Außerdem nervig finde ich das Nervenstechen und Narbengejucke - aber das sind wohl eben die Langzeitfolgen.
Manchmal wünscht ich mir auch, ich hätte nie damit angefangen - diese unzähligen Narben, die sooo lange brauchen um abzuheilen.
Von Zeit zu Zeit macht mir die Schwere mancher Verletzungen Angst.

Es irgendwann ganz hinter mir zu lassen, klar ist der Gedanke da und ich weiß auch, dass ich es kann, wenn ich es wirklich will. Aber manchmal will ich es nicht mehr. Ja, manchmal ist es - wie ich mich oben ausdrückte - ein willkommenes Profil für mich.
Ich bin froh, dass sich das Ganze stark reduiziert hat und ich es nur noch selten nutze. Wenn es passiert, kein Drama, ich hab noch Chancen und wenn ich will kann ich sie nutzen ;) .

Mit lieben Grüßen
Lin
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste