***!! W*nd*nverheilung !!***

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 20.05.2009, 19:20

Hallo!

Ich habe seit ca. 4 Wochen jetzt meine Wunde von meiner letzten S*lb*tv*rl*tz*ung und ich frage mich wirklich warum der Scheiß nicht mal weggehen kann... Aus meiner Ansicht habe ich gar nicht so t*ef geschn*tten und ich finde es äußerst komisch, warum der Scheiß nicht mal weggehen kann :? . Okay, ich gebe zu, dass ich ein bisschen gekratzt (minimal) habe, aber trotzdem... Vor 2 Wochen war der Schn*tt noch knall r*t, also eher so pinklich. Jetzt geht das eher so ins bräunliche. Aber es sieht noch nicht nach einer N*rbe aus!

Habe mir schon so nen paar Gedanken darüber gemacht und habe auch ein paar Fragen...
Kann es sein, dass umso mehr man sich verl*tzt, desto länger und schlechter dauert der Heilungsprozess??? Also merkt sich die Haut jede W*nde?
Ab wann kann man von N*rben sprechen?

Leider muss ich dazu noch zugeben, dass ich ein leichtes Defizid habe, was das Pflegen meiner Haut betrifft... Zum Beispiel creme ich mich nicht ein - deshalb ist sie immer trocken und Salbe kommt bei mir eh nicht drauf. Vielleicht habe ich ja deswegen jetzt so Probleme mit dem Verheilen...... ?

Ich bedanke und mich jetzt schon mal für Antworten :wink: !

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 20.05.2009, 19:31

Hallo Glühwürmchen!

Wenn ich mich in der Vergangenheit verletzt habe, war ca. 1 Woche ne Kruste auf den Schnitten, danach waren sie noch ein paar Monate dunkelrosa, bevor es weiße Streifen wurden.
Warum Cremst Du Dich denn nicht ein? Bist Du allergisch gegen die normale Bodylotion?
Hm, ansonsten frag doch mal in der Apotheke nach ner Wundsalbe. :wink: :cuddle:
verrückte-nudel1981
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon TickTack » Mi. 20.05.2009, 20:01

Auch wenn du vielleicht nicht doll gekratzt hast, kann das glaub ich trotzdem die Wundheilung stark verzögern. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, genaueres weiß ich auch nicht. Kenne das von mir aber auch so.

Bei mir dauert es auch immer unterschiedlich lang, bis eine Wunde heilt.
Vielleicht hat die Farbe was mit dem Wundsekret zu tun oder so, ich weiß es leider aber auch nicht sonderlich gut. Kann ich gut verstehen, dass dich das annervt, dass es anders als sonst "heilt". Ich hoffe, du bist diese Sorge bald los und es verheilt.

Hm ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass je öfter und länger man sich verletzt, die Wundheilung schwieriger wird. Ich denke, das wäre so, wenn man ständig an der selben Stelle schneidet. Ne andere Stelle heißt dann aber neue und noch gesunde Haut und solange die nicht schon geschädigt ist, sollte da alles normal heilen, denk ich.

Vielleicht kannst du ja ne Creme finden, die die Haut an der Stelle etwas beim Verheilen unterstützt (ich nehm manchmal Bepanthen). Ich denk, das würde helfen.

:troest:
TickTack
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Pia » Mi. 20.05.2009, 20:09

Ich vermute mal, dass der Heilungsprozess etwas mit dem derzeitigen Immunsystem zu tun hat. Stress, nasses Wetter, rauchen etc., kann das Immunsystem ganz schön stören
Pia
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 20.05.2009, 22:34

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Warum Cremst Du Dich denn nicht ein? Bist Du allergisch gegen die normale Bodylotion?

Nein, ich denke ich bin es selbst nicht wert, mich einzucremen... Das ist seit langem so ein Thema bei mir!

Pia hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der Heilungsprozess etwas mit dem derzeitigen Immunsystem zu tun hat. Stress, nasses Wetter, rauchen etc., kann das Immunsystem ganz schön stören

Ja, das kann gut möglich sein. Vielleicht is mein Immunsystem auch wirklich nicht so fit. 0.o

Ich danke euch für die Antworten, Meinungen und Ratschläge!
Was ich mit dem Salbenthema mache, schau ich dann mal.....
Glühwürmchen
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Mulle » Do. 21.05.2009, 11:25

hallo glühwürmchen,
es gibt da einen ganz netten spruch: "die haut ist das spiegelbild deiner seele".
wenn die wunden schlecht heilen, dann liegt das tatsächlich an deinem immunsystem aber auch an der hautbeschaffenheit an sich. trockene haut
benötigt pflege, erst damit oder dadurch kann sie elastisch bleiben und bekommt ausreichend plegestoffe zur regeneration.
du solltest dich wirklich besser cremen.
wundheilung hängt auch damit zusammen, wie dein vitaminhaushalt gestaltet ist, ob du rauchst, wieviel flüssigkeit du zu dir nimmst.
wie gesund dein blut ist und, und, und. natürlich kommen dann auch noch nebenerkrankungen oder m
edikamenteneinnahmen dazu, die die gerinnung beeinträchtigen. da gehört so vieles dazu.
narben werden von den verletzungen immer bleiben, sie werden zwar mit den jahren verblassen, aber sie sind da.
Mulle
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 22.05.2009, 21:38

Liebe Mulle!

Ich danke dir für deinen Beitrag.
Du hast mir das ziemlich gut erklärt! Ich habs sogar verstanden :wink:

Ja, mir ist leider bewusst, dass alle Narben bleiben -.-

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Mulle » Sa. 23.05.2009, 18:15

versuch doch mal das keine neuen dazu kommen. :knutroe:
ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein muss.
Mulle
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 12.06.2009, 19:18

Drei Tage nachdem ich den Thead aufgemacht habe, ist die W*nde verheilt. Ich bin sehr froh darüber, weil ich ja irgendwie schon Zweifel hatte. Der dicken rosafarben N*rb*nstrich ist jetzt wieder etwas dünner geworden :D . Ich glaube trotzdem, dass ich mich jetzt erstmal an die Farbe Rosa gewöhnen muss....
Glühwürmchen
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Amon » Fr. 12.06.2009, 19:21

Gut, das ist schön das der Strich dünner geworden ist. *Daumen hoch* :jawoll:
Amon
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon brokensoul » Fr. 12.06.2009, 20:13

Je nach dem wie tief es war, dauert es so ca 1-2 Jahre bis es von rosa nach blass weiß wechselt, so ist es bei mir zumindest.
brokensoul
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 13.06.2009, 00:16

Das was ich mich so im Nachhinein frage ist: "Warum so tief?" (an mich selbst gestellt)
Laut mir war es nicht tiefer als sonst auch.... aber naja, das ist wieder mal Ansichtssache...
Glühwürmchen
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 13.06.2009, 10:02

@Glühwürmchen: Es kommt halt auch immer darauf an, wie groß der SV-Druck war, den Du hattest. Das mit dem verletzen geht dann so schnell, das man das irgendwie nicht so beeinflussen kann. Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe, denn das bringt im Enddefekt nichts, außer, dass Du Dich dann wieder schlecht fühlst! :troest: :cuddle:
verrückte-nudel1981
 

Re: ***!! W*nd*nverheilung !!***

Beitragvon Glühwürmchen » So. 14.06.2009, 19:32

Nein, ich mache mir keine Vorwürfe. Nur die Folgen von dem kenn ich so nicht...
Glühwürmchen
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste