wer kann mir helfen(ritzen)

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

wer kann mir helfen(ritzen)

Beitragvon danielaa » Do. 27.03.2008, 14:21

ich selber bin nicht betroffen sondern meine tochter 13,
hab heute endeckt das meine tochter ritzt,hatte vorher schon so einenahnung,aber heute bin ich mir sicher :-(
ich weiss nicht wie ich reagieren sollob ich mit ihr reden soll oder wie ich mich verhalten soll,die die auch betroffen sind wissen vieleicht wie ich umgehn soll.. wenn ihr noch mehr über sie wissen wollt fragt einfach
ich danke euch schon mal
danielaa
 

Beitragvon Missi .... » Do. 27.03.2008, 18:45

Ich bin erst 15 also nur 2 Jahre elter als deine Tochetr ,
Ich habe mich auch Geritzt , auch so zirka mit 13 !
Meine Mutter hat damals mit mir geredet ,
Mich gefragt Wrum ?
Und gesagt das sie sich sehr sorgen macht !
Ist dabei aber ganz ruhig geblieben !
Sie hat mich auserdem gefragt ob sie etwas endern kan und wie sie mir hlfen Kann ...
Ebenfalls ist es bestimmt gut,
(wenn es der fall ist) Kritik die sie villeicht dir gegn über äußerd erst mal zu axzeptieren ,
und mit ihr nach einer lösung zu suchen ...
Denn aufhören kan man nicht von heute auf morgen !
LG
und alles Gute euch 2
Missi :troest:
Missi ....
 

Beitragvon danielaa » Do. 27.03.2008, 22:35

ich danke dir für deine antwort
ich hab mit ihr drüber geredet,war auch ganz ruhig,hab auch gefragt wiso warum,anfangs hatt sie nur zugehört, nacher hat sie angefangen zu reden,sie meinte sie tut es länger nicht mehr,hab ihre arme angsehn sie hat inen am arm schnittwunden der länge nach sind nicht viele sehen auch älter aus,ich hoffe mal das es so ist,sie meinte dann das ein ausprobieren war,naja sie hatt sich recht geädert was ihr gefällt sind EMOS man sagt ja immer die tun solche dinge (was sicher nicht sein muss denk ich mal) ihr gefällt einfach der style der emos,da sie alles über sie gelesen hat und auch eben das die ritzen hat sie es paarmal ausprobiert,und sie kennt eben ein junge der das macht,daher musste sie es auch ausprobieren.. ich hoffe mal das es so ist,ich werde es sicher weiter beobachten
danielaa
 

Beitragvon SehnSucht » Fr. 28.03.2008, 17:44

hm ja die lieben vorurteile über EMOs
und nein es gehört nicht dazu
leider is das ja so mode bei den jüngeren kids geworden zu ritzen

EMO bedeutet einfach nur emotional und es muss nicht immer nur "negatives" sein
versucht doch mit deiner tochter gemeinsam mehr über das thema rauszufinden, villeicht mal in der büchrei nach fachliteratur suchen
sie wird sicher froh drüber sein, wenn du dich dafür intressierst und nicht gleich ablehnst und so baust du sicher auch noch mehr vertrauen zu ihr auf
und wenn ihr beide seht das EMO auch positiv sein kann ;) , könntet ihr gemeinsam vielleicht zum friseur gehen, muss ja nicht gleich schwarz färben sein ;)
oder zusammen ein paar accesoirs suchen
auf jeden fall hättest du so ein auge auf sie, lernst das thema selber besser kennen und wenn sie probleme hat weiß sie das du nicht gleich schimpfst

ich wünsche dir viel glück dabei
SehnSucht
 

Beitragvon danielaa » Sa. 29.03.2008, 12:35

da bin ich deiner meinung auch ich finde die vorurteile zum k*tzen, emo glich scheisse
ihr gefällt halt den style aber sicher nicht die musik das weiss ich mal :-)
und sport macht sie ja auch ganz viel was sie sicher nie aufgeben würde,
hab ja auch gelsen das emos kein sport betreiben (was sich nicht stimmt) kenne genug :)
ich war mit meiner tochter gestern shoppen,hatt mal gut getahn,ist ja nicht immer einfach für 4 kinder gleichzeitig dazu sein... hab mir aber fest vorgenommen das ich für jeden mal einzeln da bin ,und nicht für allle auf einmal...
danielaa
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste