SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Lingenia » Mo. 16.04.2007, 17:26

Für alle die, den ersten Schnitt noch nicht getan haben!
Überlegt euch, ob ihr das wirklich wollt ...

Abschreckung

...bevor du diesen ersten Schnitt machst, denk daran. Du wirst es genießen. Das Blut und die Schmerzlinderung wird dich süchtig machen. Obwohl du denkst, du könntest nur ein paar winzige Schnitte machen, die nicht tief sind und leicht heilen...sie werden tiefer werden. Sie werden Narben bilden. Sie werden manchmal Monate brauchen, um zu heilen!!! Und Jahre, bis die Narben verblasst sind! Wenn du glaubst, du könntest das schneiden auf einen Teil deines Körpers beschränken, denk nochmal...es wird sich ausbreiten, sobald dir die Haut ausgeht. Sei bereit, dich vor anderen zurückzuziehen und mit einem andauernden Schamgefühl zu leben. Sogar wenn du die ehrlichste Person bist, die je gelebt hat...du wirst dich selbst dabei erwischen, wie du die Leute belügst, die du liebst. Du wirst vor deinen Freunden zurückschrecken, wenn sie dich berühren, als ob ihre Hände voller Gift wären. Du wirst dich fürchten, dass sie etwas unter deinem Shirt fühlen, oder einfach weil es so weh tut, berührt zu werden.

Sei darauf vorbereitet, so außer Kontrolle zu geraten, dass du deinen nächsten Schnitt fürchtest weil du nicht weißt, wie schlimm er werden wird. Warte nur, bis aus 10 Schnitten 100 werden... Sei darauf vorbereitet, dass sich dein ganzes Leben nur noch um die Gedanken ans schneiden drehen wird...schneiden und verstecken und schneiden. Und warte nur, bis du zum ersten Mal zu tief schneidest. Und du drehst durch, weil es nicht mehr aufhört zu bluten...und dir steht der Mund offen...und du fühlst, wie du am ganzen Körper zitterst. Du hast eine Panikattacke und bist völlig verängstigt, aber du kannst es niemandem sagen. Und so sitzt du alleine dort...betest, dass es noch mal gut geht und schwörst, dass du es nie wieder so weit kommen lassen wirst. Aber du wirst, und noch viel weiter. Keine Angst, du wirst lernen, wie du deine Wunden richtig versorgst damit du tiefer und tiefer gehen kannst und die Notaufnahme vermeidest. Und je besser du im Behandeln wirst, umso tiefer werden deine Schnitte werden.

Du wirst dir selbst was vorlügen und dich rechtfertigen wenn du dich dabei erwischst, wie du 20, 30 oder 50 Euro bei jedem Besuch in der Apotheke ausgibst. Du wirst das nervöse Herzklopfen spüren jedesmal, wenn du zur Kasse gehst, um deine Einkäufe zu bezahlen. Schmetterlingspflaster...3 oder vier verschiedene Arten von Verband...antibiotische Creme...Leukoplast...Narbenreduktionsmittel...Du wirst ungeduldig mit dem Fuß klopfen in der Hoffnung, dass die Schlange einfach weitergeht und niemand dich anstarrt oder sich fragt, wozu du all diese Dinge brauchst. Und gleichzeitig wirst du heimlich hoffen, dass es jemand bemerkt...jemand der in der Schlange steht und die Arme bepackt hat mit den gleichen Bedarfsmitteln...jemand, der dich versteht, aber natürlich passiert das nie.

Medizinische Bedarfsmittel sind nicht das einzige, wofür du dein ganzes Geld ausgeben wirst. Sei darauf vorbereitet dir eine neue Garderobe zu kaufen ... langärmelige Hemden in Sommerfarben, Armbänder, Armreifen, Stiefel, Handschuhe,...die Liste geht weiter und weiter.
Du wirst beginnen, jeden anders anzuschauen...Ihre Körper absuchen nach Anzeichen von Schnitten...einfach hoffen jemanden zu treffen, der so ist wie du, damit du dich nicht so schrecklich allein fühlst. Du wirst nicht mal drüber nachdenken...während deine Augen ihre Handgelenke und Arme absuchen...in der Hoffnung, dass sie wie du sind...Aber sie sind es nicht. Du wirst ihre gesunden Arme sehen und dich furchtbar beschämt und allein fühlen.

Du wirst anfangen, viele Dinge allein zu tun. Du wirst deine Wäsche immer allein waschen müssen, damit niemand die Blutflecken auf deinem Pullover und deinen Handtüchern sieht. Du wirst immer wieder das Blut wegputzen...Den Badezimmerboden schrubben...das Blut von der Tastatur wischen...

Du wirst keinen Tag mehr schaffen, ohne dich zu schneiden... Das nächste woran du dich erinnerst, ist in einem öffentlichen Klo irgendwo zu sein und den Wundschorf mit einer Nähnadel zu öffnen, die du für Notfälle in deiner Geldtasche hast. Wenn du wirklich verzweifelt bist, kannst du alles verwenden als Werkzeug zum schneiden...eine Schere...einen Autoschlüssel...eine Nadel...eine Büroklammer...sogar einen Füller. Ganz egal was es ist, wenn dein Bedürfnis, dich zu schneiden, schlimm genug ist, wirst du irgendwas finden.

Sag auf Wiedersehen zu Dingen, die du für selbstverständlich gehalten hast. Wie zum Beispiel kurze Hosen oder Sandalen...Pediküre...ärmellose Tops.
Ein normaler Sommertag am Strand oder im Schwimmbad wird für dich eine lang zurückliegende Erinnerung werden.
Sei darauf vorbereitet, dass es juckt und du dich kratzt. Denn du wirst dich kratzen und kratzen...So viel, dass es aussieht, als hättest du Flöhe oder eine Hautkrankheit.

Du wirst ein Experte werden, was deinen Körper betrifft, während du ihn Stück für Stück zerstörst. Du wirst vom Schneiden träumen...du wirst davon träumen, entblößt zu werden. Es wird dich Tag und Nacht verfolgen und dein Leben übernehmen. Du wirst dir wünschen, diesen ersten Schnitt nie gemacht zu haben, weil du das schneiden HASST...und gleichzeitig liebst du es und kannst ohne es nicht mehr leben.
Du bist gewarnt...

Quelle: mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Lingenia am Di. 17.04.2007, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Lingenia
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 16.04.2007, 17:58

Ich war schonmal in einer Situation in der es mich gereizt hat mich zu schneiden. Damals dachte ich es wäre Mut/Stärke gewesen nicht zurück zu schrecken. Den letzten Schritt zu tun und mir den Schnitt zu versetzten.
Aber mit dem zerstören ist das so ne Sache.


Nimm einmal eine Knospe aus dem Garten eines Menschen den du sehr magst. Du willst sie nicht zerstören. Es fiele dir schwer diesen Schritt zu tun.

Und jetzt nimm sie ziwschen zwei Finger und überwinde deine ANgst davor. Na? Immer noch so leicht sie nicht zu zerdrücken? Jetzt ist es plözlich as schwerste die Finger zu öffnen und es einfach zu lassen.

Und nur wenn du es tatsächlich schaffst die schwer erungene Entscheidung zurückzunehmen, die Knospe troz ehemals festem Willen stehen zu lassen, kannst du dich als Stark bezeichnen.


Also seit stark. Wie schwer ihr euch eine Entscheidung oder Meinung auch immer gegen euch selber erkämpft habt. Seit so mutig sie zu hinterfragen und auch zurückzulegen wenn ihr merkt das sie nicht richtig ist. :wink:
MutedStoryteller
 

Beitragvon Schatten » Di. 17.04.2007, 16:29

Es ist nie einfach sich selbsst immer treu zu sein. Auch um sich selbst zu kämpfen. Für andere kämpfen kann ich gut, helfe so gut ich kann aber für einen selbst zu kämpfen... ist manchmal so ziemlich das schwierigste was einer tun kann.

So geht es mir jedenfalls.

Deswegen ein Rat an alle:

Vernachlässigt euch nie, ihr braucht genauso Kraft wie jeder andere dem ihr helfen wollt.

Wenn ihr es nicht tut erhaltet ihr am Ende eure Rechnung. Und die ist sauteuer. Ausserdem kann man einem Menschen nur dann helfen wenn man selber Kraft hat.

Es geht ne Zeit gut, aber irgendwann sind ide Reserven bei jedem aufgbraucht. Lasst dies erst gar nicht zu. Und wenn der schon alle ist...
vergesst dann wenigstens nicht das tanken. Trocken fahren schadet nicht nur dem Auto. Kämpft um euch, ihr seid es wert!!! :-)
Schatten
 

Beitragvon Ethan » Sa. 16.06.2007, 15:39

ja hier schreibt ein alter Bekannter...

ja das mit dem schlitzen is schon scheisse. hab letztes jahr damit angefangen und erst nur oberflächlich auf dem unterarm geritzt und zigaretten ausgedrückt...is auch gut verheilt aber vor einigen wochen dann das erste mal ein tieferer schnitt dessen narbe ich immer behalten werde... und es ist wirklich so ...wenn man einmal angefangen hat...bekommt man immer wieder das verlangen danach...ich muss mich nur zusammenreißen wenn mein vater die wunden sieht gibts derbe maulerei
Ethan
 

Beitragvon eagle » Do. 23.08.2007, 15:46

tja, bin mal wieder da...

habe momentan immer das problem, mich davon abzuhalten...

ritzen tue ich seit knapp 2 Jahren gott sei dank nicht mehr. allerdings geht´s mir gerade wie in dem text. wieder damit anfangen will ich eigentlich nicht, aber ich fühle mich wieder wie damals...

obwohl... eigentlich ist garnichts schlimmes momentan in meinem leben... abgesehen von meinen panikattacken... :(

vorm ritzen habe ich mittlerweile viel zu viel angst. das hält mich noch davon ab... vor allem habe ich angst, das in der ausbildung wer was merkt, weil ich unter dem kittel nichts langes anziehen kann (zu warm). außerdem würde es mein vater sofort erfahren, weil er an der selben schule ist. beiße mir lieber in die finger... bis ich blasen habe... tut mehrere tage lang ziemlich weh... :(
eagle
 

Beitragvon Gemellus » So. 15.06.2008, 17:07

Der text ist supergut. Hoffentlich schreckt er auch ab. Ich habe mal zwei Monate geschnitten, aber die Kurve noch gekriegt, bevor es zu einer echten Sucht werden konnte.
Ich habe geschnitten, um aus Dissoziationen rauszukommen.
Gemellus
 

Re: SvV: Seit gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Minni » Fr. 27.08.2010, 21:44

Ja , durch den Schmerz den wir uns Zufügen können wir den Seelischen schmerz überdenken. Und oft ist es auch ein Gefühl der Kontrolle , man denk das alles aus den Rundern läuft und Du nur noch das SSV unter Kontrolle hast. Was natürlich schwachsinnig ist. Man verliert nur noch mehr die Kontrolle über sich die letzte Ehre vor sich selbst. So emfinde ich es...
Ich liebe es das Blut zu sehen und kann es auch gar nicht mehr anderes. Es ist für Mich mehr eine Befreiung ein Zeichen das ich lebe und ich dadurch den Spannungsmoment lösen kann. Wenn man so angespannd das nichts anderes hilf ist der schnitt wie eine Lüftung des Körpers.
Ach ich kann Mich da noch stunden drüber äußern... Das Blut und der Schmerz ist im ersten Moment gar nicht da sondern das gefühl des "Frei" seins und "entlastung" des Körpers.
Minni
 

Re: SvV: Seit gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon senta » Fr. 27.08.2010, 22:26

habe ich ganz genauso empfunden,
körperlicher Schmerz lenkt vom anderen ab

manchmal holt er einen auch aus einer Art Starre heraus, um wieder zu Gefühl zu kommen,
sich selbst wieder zu merken
senta
 

Re: SvV: Seit gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Patriot » Sa. 28.08.2010, 21:36

der schmerz einer klinge die in die eigene haut schneidet hat fast was...hmm...stimulierendes. es fokusiert die sinne....es fehlt mir manchmal richtig.
einerseits bin ich froh dass ich davon los zu sein, andererseits wäre es grade sehr tröstend..*seufz* ach ka...ritzen ist ne sucht
Patriot
 

Re: SvV: Seit gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Minni » Sa. 28.08.2010, 22:35

Hy nicht auf geben :cuddle: Die Sucht zu besiegen ist viel mehr wert als alles andere.... Auch wenn es Dir nicht Gut geht grade versuch dochmal dir was Gutes zu tun???
Wenn Du reden magst was los ist kannst Du gerne per Pn machen bei Mir *ein angebot geb*
Minni
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Engel_auf_Irrwegen » So. 03.07.2011, 22:23

WOW ... was du da geschrieben hast ... es ist alles wahr ... :respekt: ich selbst hätte nie gedacht das ich jemals so weit kommen werde, ja 1, 2 Schnitte damit es mir besser geht und nur am Oberschenkel wo es niemand sieht, sie mich an 5 Jahre später, überseht von Narben in einem sozialen Beruf wo ich alle Folgen kenne, alle Motive und alle Reaktionen und trotzdem war es mir in diesem Moment schei* egal. Ich wollte leben und nichts anderes.
Du hast recht. Es hat sich seither alles verändert ...
Engel_auf_Irrwegen
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Minni34 » Do. 01.09.2011, 22:33

Hallo zusammen,

Ich finde diesen Text auch gut und vor allem sehr treffend.
Er sagt alles aus, bringt es auf den Punkt.

Ich habe vor 7 Jahren eigne Zeit Svv betrieben (in die Arme geritzt), und es nach ca. 6Monaten wieder von alleine gelassen. Doch vor einigen Wochen habe ich es wieder getan, allerdings am Oberschenkel, was es sicher nicht besser macht.

Ich habe nun immer wieder das Verlangen danach, aber ich versuche es zu lassen.
Den Eingangangstext sollte man sich immer vor Augen halten, vielleicht schreckt es etwas ab.

Maxi :-)
Minni34
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Lingenia_is_back » Do. 01.09.2011, 23:37

Toll, Maxi, dass du wieder dagegen ankämpfst. =) Weiter so!

Ich habs mir auch grad nochmal durchgelesen und bin froh, dass ich dieses Versteckspiel nicht mehr machen muss. Dank Mut, Selbstbewusstsein und Offenheit konnte ich mich outen und muss mich vor niemanden mehr verstecken. Dabei stoße ich keinesfalls auf Ablehnung, sondern viel mehr auf Bewunderung und Respekt! Danke, dass die Welt und die Menschen nicht so schlimm sind, wie sie oft geschimpft werden! :sceptic:
Lingenia_is_back
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Minni34 » Fr. 02.09.2011, 10:57

Hallo Lingenia_is_back,

alle Achtung, das du so viel Mut hattest und er belohnt wurde.

Es ist immer schwer den ersten Schritt zu machen, und zu erzählen was man da tut.
Ich kenne Personen, die es nicht verstehen und es abstoßend finden, aber dennoch meine Freunde bleiben.

Maxi
Minni34
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon mkdrive2 » Mo. 22.04.2013, 01:44

Die SvV-Erfahrungsberichte haben mich mehr abgeschreckt als der Text. Besonders die Kommentare, dass es sich so gut anfühlen soll. :shock: Beim Text alleine würde ich eher denken, dass ein Bisschen Risiko nicht verkehrt ist und der Text womöglich etwas übertreibt.
mkdrive2
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste