SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon eczact » Mo. 22.04.2013, 15:21

Der Text übertreibt nicht. Ich bin seit 3 Jahren dabei also mit 15 habe ich angefangen. Ich wusste garnicht das es andere Menschen gibt die so etwas machen. Es half mir einfach wenn ich mit einer Schere auf meinem oberarm herum gekratzt habe später griff ich zu Rasierklingen. Der schnitt an sich tut vorerst garnicht weh es tut einfach gut wenn man den Druck im Körper, bzw der Psyche abbauen kann.
Mir geht es bis heute so das ich anders nicht kann.
Der Text ist wirklich gut geschrieben und trifft voll zu.
Bisher weiß davon keiner und ich würde so gerne mal wieder an den Strand oder ins Schwimmbad.
Aber das ist einfach nicht machbar.
An meinen unterarmen sind keine Narben nur auf der Brust und der Schulter.
eczact
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Phantasia » Do. 25.04.2013, 15:39

Hey eczact,

Wenn man zu seinen Narben stehen kann, dann finde ich auch, dass es möglich ist ins Schwimmbad zu gehen oder an den Strand.

Ich habe nicht nur an den Unterarmen Narben, auch an der Wade, Unterbein allgemein, Oberschenkel.
Ich gehe nur in Shorts schwimmen, aber das auch nur, weil ich ein wenig dicker bin an den Beinen.

Ich stehe zu meinen Narben und wenn das jeder tun würde, dann hätten viele auch nicht mehr das Problem, dass sie sich vor anderen schämen müssten.

Liebe Grüße
Phantasia
Phantasia
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Nick » Fr. 24.05.2013, 20:39

Hab vor fünf jahren angefangen und dann nach drei jahren aufgehört und jetzt fängt das wieder an weiß nicht was ich machen soll. Hab alle spitzen oder scharfen sachen weggepackt aber mir begegnen immer neue sachen. mittlerweile nehm ich mir schon den klebeband abroller. owohl ich es garnicht will mach ich weiter. :(
Nick
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon ImmortalMistake » Mo. 14.10.2013, 21:36

Dein Text beschreibt sehr gut, wies sicher vielen von uns gegangen ist, wie sie angefangen haben..ich persönlich geh aber auch nur mit langen Ärmeln rum, wenn die Schnitte wirklich frisch sind...sonst renn ich auch ärmellos rum und mit kurzen Röcken. Wenn ich alle verstecken wollen würde, müsst ich mir ein Sackal über den Kopf ziehen, nachdem ich im Gesicht mittlerweile auch schon welche hab..

Ich hab aber zeitweise schon das Gefühl, dass die Menschen auf sowas schaun, ich hab bis jetzt noch nie wen kennengelernt, dessen erster Blick nicht auf meine Unterarme gefallen ist....
ImmortalMistake
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon GreyWarden » Fr. 25.10.2013, 13:09

Der Text ist wirklich schon sehr triggernd geschrieben, aber er gibt auch einen schönen (eher grausamen) Einblick wie man sich fühlt in dieser Zeit. Das Schlimmste ist wohl die große Scham, besonders wird sie noch viele Jahre anhalten. Es ist wirklich erstaunlich warum man sich ritzt Habt ihr denn einen Freund, der euch so mag wie ihr seid ?
GreyWarden
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Carmen » Fr. 25.10.2013, 14:42

Der Text stimmt so. Er übertreibt nicht... Leider. Im Vielen kann ich mich selber wiederfinden.
Carmen
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Poly » Fr. 25.10.2013, 18:47

Ach na ja, ich mag solche Texte wenn ich ehrlich bin gesagt nicht. Er stimmt schon, trotzdem klingt es so, als würde man deswegen kein Leben mehr haben. Klar, es ist nichts schönes mit den ganzen Narben usw.
Allerdings kann man trotzdem kurze Hosen anziehen, im T-Shirt rum laufen und schwimmen gehen.
Viele machen sich auch Sorgen, dass sie später die Narben bereuen. Klar, man hat etwas sichbares, woran man sich dann später an die harte Zeit erinnert. Allerdings ist man dadurch kein schlechterer Mensch und man wird deswegen nicht weniger geliebt.
Wenn der Partner damit nicht klar kommt oder so, dann ist er halt nicht der richtige. Mich mögen die Menschen genau so, mit oder ohne Narben.
SvV ist nichts, wofür man sich schämen müsste eigentlich.
Poly
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Clizer » Mo. 20.01.2014, 20:01

Poly hat geschrieben:SvV ist nichts, wofür man sich schämen müsste eigentlich.


mit eigentlich meinst du die heutige Gemeinschaft lässt dich dafür schämen ?
naja - ich habe mich auch mal Geritzt , es machte mich an zu sehen wie mein Blut langsam seinen Weg quer über meine Arme ersucht ... meine Narben werden mich mein Leben lang begleiten - ich finde das nicht schlimm und alle die ich kenne haben damit keine Probleme... man gab mir mal den Tipp das wen ich mich wieder "Schneiden" will , solle ich doch ein kaltes Bad nehmen oder einfach etwas machen was ich mag - etwas das einen ablenkt ( das wurden bei mir witziger weise verschiedene Drogen ^^ , keine Harten natürlich )
Ritzen ist wirklich etwas blödes - und es bringt ein einfach nix , außer mehr Probleme wen man dich erwischt ^^
also erst überhaupt nicht damit anfangen , denn süchtig werden kann man wirklich von ...
Clizer
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Sonnenuntergang » Do. 18.09.2014, 22:36

Ich habe mich vor 35 Jahren extrem selbst verletzt. Schneiden, Verbrennen , Haut auf reiben. Nach einer Therapie habe ich es geschafft , damit auf zu hören. Nun ist der Drang vor ca. 4 Monaten zurück und ich habe es wieder getan. Danach dachte ich jedes Mal mir geht es dadurch besser aber dem ist nicht so !! ich schäme mich danach . Seit ca.4 Wochen kämpfe ich wieder dagegen an ( bis jetzt mit Erfolg ) und ich muss sagen das ist ein schönes Gefühl es lassen zu können. Wie lange weiß ich nicht aber ich freue mich über jeden Tag an dem ich " N E I N " sagen konnte.
Lieben Gruß Sonja
Sonnenuntergang
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 03.09.2014, 13:14

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Sonnenuntergang » Do. 25.09.2014, 14:19

leider habe ich es wieder getan und bin so enttäuscht von mir. Der Druck ist wieder zurück und der Drang es zu tun auch. Ich befinde mich wieder sehr oft in einer Ausnahmesituation ( wie im Nebel, mir von außen zuschauend, mich nicht fühlen usw. ) Oft sitze ich im Wohnzimmer und plötzlich entdecke ich , dass ich blute oder dass es brennt auf der Haut. Ich weiß aber nicht , wann ich es getan habe. Mir fehlt dann Zeit. Ich weiß nicht , was ich in ???? Stunden gemacht habe und das macht mir große Angst. Wisst ihr wie sich das anfühlt ?
Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich, was ich tun kann ? LG Sonja
Sonnenuntergang
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 03.09.2014, 13:14

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Rainbow » Do. 25.09.2014, 14:26

Hallo Sonja,
macht du eine Therapie?
das was du da beschreibst könnten Dissoziationen sein.
Aber ich bin kein Therapeut und deshalb kann ich "nur" vermuten.
Ich würde dir raten such dir eine/n Therapeut/in
und wenn es dir hilft, dann schreib ruhig hier im Forum darüber :troest:
Rainbow
 

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon Sonnenuntergang » Do. 25.09.2014, 21:33

Hallo Rainbow,
ich weiß, dass ich unter Flashbacks und Dissoziationen leide aber bisher ist noch nie in so einem " Zustand " SSV aufgetreten. In Therapie bin ich und Mitte Oktober werde ich zur Traumatherapie in eine Klinik gehen.
Danke für`s lesen. Lieben Gruß von Sonja
Sonnenuntergang
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 03.09.2014, 13:14

Re: SvV: Seid gewarnt! *eventuell triggernd*

Beitragvon DainBozZ » Di. 30.12.2014, 03:01

***TRIGGERWARNUNG***


Also,
Ich habe erst vor ein paar Tagen "damit" angefangen, wobei ich glaube, dass man mich nicht in die Schublade von Selbstverletzern stecken kann. Ich habe mir beim ersten Mal am linken Arm zwei sehr tiefe Schnitte zugefügt, beide nur mit sterilen Pfalstern versorgt, danach habe ich mich (etwa eine Woche nach den ersten Verletzungen ) am rechten Schienbein gescnitten, dabei auch wieder so tief, dass die Wunde sehr lange blutete. Sogar tiefer, als beim ersten Mal. Ich habe nie mit einer Rasierklinge gearbeitet, immer mir einer eher stumpfen, aber desinfizierten Messerklinge. Es ist nicht leicht, sich damit derartig tiefe Verletzungen zuzufügen, ich bin froh, dass ich nicht eine schärfere Klinge benutzt habe. Wahrscheinlich hätte ich mir bis auf den Knochen genschnitten... Eigentlich finde ich diese gesamte Theamtik lächerlich, aber ich kann nicht einen gewissen (Adrenalin?-)Kick bestreiten. Ich weiß allerdings auch nicht, warum ich im Moment (wenige Tage nach dem 2ten Schnitt) dieses Verlangen nach Selbstverletzung unterdrücken muss. Habe davor niemals überhaupt irgendeinen Gedanken daran verschwendet. Wie gesagt, für mich persönlich völlig neu und immer noch unverständlich. Mir erschließt z.B nicht der Sinn von "leichter" Selbstverletzung, dabei kann der Körper wohl kaum genug Hormone für einen "Kick" ausstossen. Als ich mich mit dem Messer verletzt habe, hatte ich sehr wohl intensieve Schmerzen, aber danach ging es mir besser. Im Moment bändige ich dieses Gefühl mit Streichhölzern, welche ich auf meinem rechtem Unterarm ausdrücke. Bin seit mite Oktober 17 Jahre alt, hatte zuvor eigentl. nie Ehrfarungen damit, bitte um Hilfe. Danke!
DainBozZ
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron