Bulimie und.....?!?!

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Bulimie und.....?!?!

Beitragvon Cary » Mi. 26.07.2006, 18:47

Hey ihr,

Wie ich ja schon im Thread "Das bin ich=)" geschrieben habe,leide ich seit ca. 1 Jahr an (starker) Bulimie.
Seit einigen Wochen ritze ich mich auch an den Armen..Kann mir jemand sagen,ob das auch eine "Störung","Krankheit" etc. ist? :oops:

Liebe Grüße
Cary
 

Beitragvon planb » Mi. 26.07.2006, 18:54

Ich würd sagen, das ist SVV, also Selbstverletzendes Verhalten.
planb
 

Beitragvon shane85 » Sa. 09.09.2006, 21:26

also ich würde vorsichtig sagen dass du vielleicht auch züge einer borderline persöhnlichkeitsstörung hast?*selbsteinebin*
shane85
 

Beitragvon Kuri » Sa. 09.09.2006, 21:29

Wegen Borderline: Kann sein, muss aber nicht! Zwar verletzen sich viele Borderliner selbst, aber deswegen sind nicht unbedingt alle SVVler auch Borderliner. Bitte nicht leichtfertig mit Diagnosen umgehen.

SVV ist es aber definitiv. Häufig ist es so, dass SVV oft Symptom ist und teilweise auch Ausdruck von einer Störung (z.B. Depression, Persönlichkeitsstörung, oder wie bei dir Bulimie).
Kuri
 

Beitragvon shane85 » Sa. 09.09.2006, 21:33

deswegen meinte ich es ja auch vorsichtig...ich schließe da wahrscheinlich von mir zu schnell auf andere tut mir leid
shane85
 

Beitragvon disturbed » Sa. 09.09.2006, 21:34

http://www.3sat.de/nano/bstuecke/96965/index.html

Bis in die 90er Jahre hinein sei SVV etwa durch Rasiermesser, das Ausdrücken von Zigaretten, Verbrühungen mit heißem Wasser sowie Bügeleisen oder das Schlagen des Kopfes gegen die Wand als eindeutiges Zeichen für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung gewertet worden.

Inzwischen sei aber klar, dass nur jede zweite Selbstverletzerin als Borderlinerin gelten müsse.
disturbed
 

Beitragvon disturbed » Sa. 09.09.2006, 21:39

außerdem bin ich der meinung, dass svv keine eigenständige krankheit ist, sondern eigentlich immer "nur" ein symptom von einer übergeordneten störung.

(gibt aber auch leute, die das anders sehen und sagen, svv sei eine eigene unabhängige krankheit.)
disturbed
 

Beitragvon disturbed » Sa. 09.09.2006, 21:42

disturbed hat geschrieben:http://www.3sat.de/nano/bstuecke/96965/index.html

noch ein zitat von dieser seite:

Einige seiner Patientinnen hätten sich durch Injektionen von Schmutzwasser oder Schneiden bis auf die Knochen so zugerichtet, dass sie heute auf den Rollstuhl angewiesen seien.


das finde ich richtig krass :shock:
disturbed
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 10.09.2006, 01:03

disturbed hat geschrieben:außerdem bin ich der meinung, dass svv keine eigenständige krankheit ist, sondern eigentlich immer "nur" ein symptom von einer übergeordneten störung.

So sehe ich das auch... Es steckt meistens etwas tiferes dahinter denke ich...
MutedStoryteller
 

Beitragvon Kuri » So. 10.09.2006, 21:27

Ja, hab ich ja auch geschrieben. Oft geschieht es im Rahmen einer anderen Krankheit (z.B. Depression, Borderline), ich vermute mal, depressive Symptome sind da am häufigsten.
Kuri
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste