Eure Narben

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Wollt ihr das die narben verschwinden?

ja
23
40%
nein
10
17%
mir egal
2
3%
manchmal ja, manchmal nein
23
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Re: Eure Narben

Beitragvon senta » Sa. 06.02.2010, 13:37

Ja!

Versuch es doch mal mit gutem makeup,
in der Apotheke gibt es z.B. deckmakeup, was auch Menschen mit Brandnarben oder Operationsnarben nehmen, hält extrem lang und ist unauffällig.
Nehme manchmal in besonderen Situationen auch mal einen normalen Abdeckstift,
hält allerdings nicht so gut.
senta
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kaffeetante80 » Sa. 06.02.2010, 22:05

naja aber die "unebenheiten" fallen ja trotzdem auf. hab das mit dem make up schon mal probiert. funktioniert nicht wirklich. naja, was solls ich hab mich dran gewöhnt. ich denk mir immer: wers nicht sehen will der soll halt nicht hinschaun.
kaffeetante80
 

Re: Eure Narben

Beitragvon Patriot » So. 07.02.2010, 17:00

Ich trage meine paar Narben mit stolz, denn Narben sind es nur weil ich überlebt habe. wär ich tot wären es keine narben. sind zwar keine narben aus gloreichen schlachten, aber irgendwo ist der tägliche kampf auch eine schlacht. (ja, in dem bereich denk ich etwas komisch).

außerdem find ich narben zum teil irgendwie sexy *hust*
Patriot
 

Re: Eure Narben

Beitragvon Roni » Mo. 08.02.2010, 22:53

Ich hab mir mal mit 16 auf den Unterarm einen großen Schriftzug tätoviert. Ewigkeiten lief ich im heißesten Sommer langärmelig herum, doofe Blicke, doofe Fragen. Heute ist mir das recht egal, hätte es auch wegmachen können doch es gehört zu mir und ich stehe noch immer zum Inhalt. Für Aufregen sorgt das dann so in Bussinesskreisen, schauen, wegschauen, verdattert schauen. Dann sehe ich aus den Augen eines Behinderten die Pannwitzblicke :-)
Roni
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.02.2010, 21:18

kaffeetante80 hat geschrieben:naja aber die "unebenheiten" fallen ja trotzdem auf. hab das mit dem make up schon mal probiert. funktioniert nicht wirklich. naja, was solls ich hab mich dran gewöhnt. ich denk mir immer: wers nicht sehen will der soll halt nicht hinschaun.


Hallo.

Genau so sehe ich das auch. Ich glaube, wenn man sich zu offenbar seiner Narben, die man sich ja selbst beigebracht hat, schemt und die zu verstecken versucht, werden die noch sichtbarer. Ich habe keine Ahnung wer und ub meine Narben sieht und ich habe nicht vor an heißen Tagen langärmelig rumzulaufen statt im T-Shirt: Es ist mir einfach zu warm :wink:

LG, Caissy
kratzetatze
 

Re: Eure Narben

Beitragvon senta » Di. 23.02.2010, 00:33

Naja, ich habe in einer Buchhandlung gearbeitet,
da habe ich intensiven Kundenkontakt gehabt,
bei der Arbeit ist mir das dann schon unangenehm,
obwohl meine Narben nicht so sehr groß und dick sind,
sind aber halt viele
und ich habe auch den Eindruck, die werden immer weißer.
senta
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kratzetatze » Di. 23.02.2010, 01:09

Hallo Senta,

ich arbeite als Nageldesignerin und meine Kunden haben während Behandlungen (die bis zur 2 Stunden dauern können) nichts anderes zu tun, als Wände rund herum und mich vom Scheitel bis zur Taille zu betrachten. Und in diesen 4 Jahren hat mich nur eine einzige Kundin auf die Narben angesprochen. Es war eine Medizinstudentin, und sie wollte wissen "wann ich operiert wurde". Naja, die Schnitte an meinen Armen mussten fast alle genäht werden, weil die alle das Resultat von Blackouts und groß und tief waren. Bewusst habe ich mich nur an den Stellen geschnitten, die auch im Sommer von Kleidung bedeckt sind :( .

Caissy.
kratzetatze
 

Re: Eure Narben

Beitragvon senta » Di. 23.02.2010, 01:44

Hallo Caissy,
bei mir ist das alles schon ziemlich lange her,
auf jeden Fall mußte es der Arm sein, sonst hatte es nicht die Wirkung,
warum auch immer.
Und ich kann es bis heute noch nicht ertragen,
wenn zum Beispiel Ärzte da einfach drauf fassen, während sie mich danach fragen.
Also, ich spüre keinen körperlichen Schmerz,
aber dann krieg ich so ein Kribbeln und eine Unruhe,
daß ich es am liebsten wieder "bearbeiten" würde.
senta
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kratzetatze » Di. 23.02.2010, 04:17

Ja, die Arme hatten bei mir auch die beste Wirkung. Wahrscheinlich habe ich die deswegen unbewusst ausgewählt. Auch heute noch, wenn ich daran denke, mich zu schneiden, stelle ich mir vor, wie ich es an den Armen tue. Alle anderen Stellen waren auch bei mir nicht so "zufrieden stellend", aber die waren immer noch besser als ständige Fragen "warum, wieso" und Vorwürfe schon wieder. Mitunter hat man mir zur "Straffe muss sein" Ausgang gestriechen und mich übers ganze Wochenende im Beobachtungszimmer eingesperrt, wo man nur sich selbst, die eigene Unruhe und quellende Zwangsgedanken hatte...

Und ich verstehe dich auch, wenn du es als unangenehm empfindest, wenn jemand an deinen Narben herumfingert, es ginge mir wahrscheinlich genauso. Zum Glück habe ich da einfühlsamere Ärzte, die zwar gefragt haben, wo die Narben hier sind (denn wie gesagt die sehen ja aus wie OP-Narben) und ob es mir jetzt besser ginge, aber sonst war es nie mehr das Thema.

Wünsche dir guten Morgen (?) :) Es lohnt sich nicht mehr schlaffen zu gehen :)
Caissy.
kratzetatze
 

Re: Eure Narben

Beitragvon Grissy » Mi. 10.03.2010, 22:00

Hallo an alle,
also ich bin auch zweigeteilter Meinung. In letzter Zeit würde ich meine Narben so gerne loshaben, da ich gerade sehr oft darauf angesprochen werde und ich mir ständig was einfallen lassen muss. Auf der anderen Seite sind sie auch ein Teil von mir und ich denke, dass der nächste Rückfall nicht mehr lange auf sich warten lässt - leider. Das letzte mal ist jetzt ca 1Monat her, ich habe mich nur 3 oder 4 mal mit der Rasierklinge geschnitten und dann hab ich aufgehört, weil ich es meiner Freundin versprochen hab, in dem Moment sind mir ihre Wörter wieder durch den Kopf und naja jetzt hab ich wieder neue Narben, aber es hält sich noch in Grenzen und ich will es ja eigentlich auch nicht mehr, aber in letzter Zeit geht es mir nicht so gut, ich weiß nicht, ich fühle mich einsam und kann die Dinge gerade nicht so hinnehmen, wie sie eben nunmal sind und ich denke jeden Tag daran es wieder zu tun, aber ich würde damit nicht nur mich verletzen sondern auch meine freundin. Und ich hab Angst sie wegen so einem Mist zu verlieren, weil sie kann es nicht ertragen mich so zu sehen. Ich weiß ich bin jetzt bisschen vom Thema abgekommen, aber wie seht ihr das? Ich mein, wie reagieren eure engsten Freunde? Und wie lebt ihr mit dem Narben in eurem Beruf?
Grissy
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kaffeetante80 » Do. 11.03.2010, 16:26

also bei mir wissen es ja alle, weils einfach nicht zu übersehn ist und ich es auch nicht verstecke. toll finden es meine freunde und mein mann natürlich nicht. aber ich denke sie können ganz gut damit umgehen. denn sie wissen auch, hätte ich diese ventil nicht, dann wär ich schon längst nicht mehr da.
kaffeetante80
 

Re: Eure Narben

Beitragvon Grissy » Fr. 12.03.2010, 21:55

Ja des stimmt schon, was du sagst. Aber für deinen Mann ist das ja bestimmt total schwer oder? Ich mein wie darf ich mir des vorstellen..... Ihr lebt ja zusammen, wenn du dann mal wieder ritzen musst, bekommt er das ja bestimmt mit? Hat er dich schon so kennengelernt oder? Ich mein, meine beste Freundin lebt ja nicht mit mir zusammen, deswegen bekommt sie des ja nicht immer mit, weil wenn dann würde sie des nicht aushalten, ich krieg ja so schon immer ärger von ihr wenn ich des mach und sie es wieder mal mitbekommt, weil ich im Sommer nen Pulli trag oder es ihr in anderen Situationen auffällt. Einen Partner hab ich ja im moment nicht, ich glaub mir wärs auch unangenehm mit den Narben vor ihm.... ich weiß nicht....
Grissy
 

Re: Eure Narben

Beitragvon kaffeetante80 » Sa. 13.03.2010, 12:13

mein mann hat mich in einer zeit kennen gelernt in der es mir psychisch sehr schlecht ging, er wusste also dass es mit mir nicht immer leicht werden wird. geritzt hab ich mich damals aber noch nicht. das fing erst so ca. 4 jahre später an. natürlich ist es nicht leicht für ihn, aber ich denke er kommt ganz gut damit zurecht. ich machs auch nicht wenn er da ist und wenn dann bekommt er das meistens nicht mit. ich sitz ja dabei nicht neben ihm. und im winter verstecke ich es oft mehr oder weniger erfolgreich für ein paar tage. im sommer geht das natürlich nicht.

ärger bekomm ich aber deshalb nicht. hätte ich auch kein verständnis dafür, ich glaub da wär ich echt sauer. ich machs ja nicht zum spaß und ich wills auch gar nicht. es passiert eben und darüber ärgere ich mich selbst schon genug und mir gehts jedesmal soooo schlecht danach, ich hasse mich jedesmal dafür. wenn ich dann noch ärger mit jemandem hätte das wär mir echt zu viel.

meine beziehung belastet das ritzen nicht wirklich, da mach ich mir viiieel mehr sorgen um meine kinder, denn die bekommens ja auch mit, dass mit mama was nicht stimmt und ich denke irgendwann kommen sie in das alter in dem es sie auch belasten wird.
kaffeetante80
 

Re: Eure Narben

Beitragvon Blue_Flower » Fr. 23.04.2010, 17:38

Am Anfang war es mir egal, wirklich. Wer es sah, sollte doch, das war ne schlechte Zeit...
Doch irgendwann hab ich mich wieder aufgerafft, und ich bin verdammt stolz drauf, und habe sie versteckt.
Erst nach zwei, drei Jahren habe ich die Kraft bekommen und sie mit Gels, und Salben gepflegt...Was eben auch die Gefahr mit sich bringt, dass man sich extrem intensiv damit beschäftigt.. bei mir hats nen Rückfall bedeutet, ich habe mich nicht geritzt, aber doch absichtlich Selbstverletzt.
Deshalb habe ich mir wieder eine Pause genommen, zur Zeit will ich sie so schnell wie möglich weg, wir fahren dieses Jahr in den Süden, nicht wie die Jahre davor in den Norden...
Ich versuche durchzuhalten, ausserdem hat man vor jeder neue Beziehung Angst, vor dem Tag, an dem der Freund die Narben am Arm bemerkt und dich danach fragt, und sich möglicherweise davor zurückzieht. Man weiss zwar, dass er es dann nicht wert ist, und trotzdem, man hat große Angst.
Denn ausser meiner Mutter weiss es keiner, keiner meiner Freunde, und ich hoffe, dass sie es auch nicht erfahren. Nicht weil ich ihnen nicht vertraue, sondern aus Angst, dass es noch mehr mitbekommen.
Und doch gibt es Momente, indenen ich mir denke: wenn sie weg wären, was wäre dann? Würde ich dann immer noch wissen, wieviel Stärke in mir steckt?
Blue_Flower
 

Re: Eure Narben

Beitragvon medica » Sa. 24.04.2010, 22:08

hallo an alle,

diese Thema beschäftigt mich zur zeit sehr.
ich hab mich früher geschnitten und dadurch sind auf meinem arm narben geblieben. damals hätte ich keine meiner narben verschwinden lassen wollen, weil sie für mich mein leben gerettet haben. sie haben mich beruhigt und mir gezeigt, dass ich noch am leben bin.
diese zeit des schneidens liegt jetzt schon einige jahre zurück. ich habe damit komplett abgeschlossen und keinen drang mehr danach. mein leben hat sich positiv geändert und ich !stehe! zu meinen narben. trotzdem möchte ich eine narbenkorrektur durchführen lassen. mein grund dafür ist, dass ich beruflich mit kindern arbeiten möchte. ich hab einen neffen der 8 jahre alt ist. er fragt mich jedes jahr im sommer, wenn wir baden gehen, was ich denn da auf meinem arm hab. kinder sind nun mal neugierig. das ist auch gut so. ich könnte ihm nicht sagen, dass ich das selber wahr. ich lenke ihn meist gleich ab, merke aber schon, dass es ihn beschäftigt.
ich war schon beim arzt und er sagte mir, dass man immer etwas sehen wird, es aber die möglichkeit gibt den betroffenen teil der haut auszuschneiden um eventuell nur eine narbe daraus zu machen. wenn ich das will, dann würde das für mich zwei operationen bedeuten. 2 ops deswegen, weil er nicht beim ersten mal die ganze stelle entfernen kann. die haut muss sich nach der ersten op dehnen, danach kann er die restlich haut ausschneiden. dadurch ensteht nur eine große lange narbe. diese narbe könnte ich bei nachfragen von kindern leichter erklären.
:arrow: da ich zum glück keine angst vor einer operation habe werde ich mich ziemlich sicher dafür entscheiden. mich würde aber trotzdem eure meinungen sehr dazu interressieren. würdet ihr euch an meiner stelle operieren lassen?

@grissy: in meinem jetztigen beruf als verkäuferin hab ich immer lange ärmel an. mein chef weiß auch nichts davon und es ist auch gut so. ich genieße es, als nicht immer karnk angesehn zu werden. das wurde ich schon zu lange. nicht alle meine freunde wissen davon. ich schneide mich ja auch schon seit mehr als 3 jahre nicht mehr. freunde die mich von früher kennen wissen davon bescheid und können mittlerweile gut damit umgehen. in der zeit als ich mich geschnitten habe, war es nicht einfach für sie. sie haben es nicht verstanden,... aber sie liesen mich nicht fallen.
medica
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste