Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Minni » Mo. 25.10.2010, 05:04

Ich kann Dich vllkommen verstehen.
Ich mag meine Naben auch sehr. Sie erzählen meine Geschichte und das SVV ist für mich eine Möglichkeit , alles "Fallen" zu lassen. Ich bin nicht stoltz darauf. Aber ich schähme mich für die Naben nicht. Ich zeige sie offen auch in der Schule. Frische Wunden zeige ich aber auch nicht. Allein weil ich die Lüge aufrecht halte das es "Vergangenheit" ist... Leider kann ich auch nicht viel sagen was Du machen kannst , was das verstecken angeht.
Minni
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Xenophile » Mo. 08.11.2010, 10:16

Ich sehe es auch so.
Die Narben gehören zu mir und ich zeige sie (also nicht absichtlich natürlich, sondern in der Klamottenwahl :D).

Stulpen, langärmlige Handschuhe etc. wurden hier schon vorgestellt - gute Möglichkeit.
Wenn die Narben älter sind, reicht es oft diese etwas zu überschminken.
Man selbst weiß, dass die Narben da sind.
Fremde Menschen allerdings nicht - und glaube mir, viele sehen es gar nicht.
Xenophile
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon The*Black*Butterfly* » Mo. 06.12.2010, 14:27

Hallo ihr,

ich habe mich noch lange mit dem Thema beschäftigt...Narben verstecken ja oder nein...dabei geht es im Prinzip doch auch um die Frage: zu mir stehen - ja oder nein?
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin in einer Klasse gelandet, in der ich soweit gut zurrecht komme. Ich bin oft in Gesrpächen mit meinem Klassenlehrer, da er von meiner Krankheit weiß und versucht mich zu unterstützen.
Ich werde nun im Rahmen der Ausbildung ein Referat über >Borderline< halten, also auch das Thema selbstverletzung ansprechen und mich so am Ende "outen"...Im Prinzip halten das alle, einschließlich mir, dass für eine gute Idee, da ich sozusagen in die Offensive gehe, die Karten auf den Tisch lege, Mythen aus dem Weg räume und so. Was am Ende nun aber wirklich passiert, weiß ich noch nicht...

Also ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass das hier etwas "neben" dem Thema ist - aber ich fand, dass es schon zu den letzten Einträgen passte..
ansonsten hier noch: Ich habe letztens erzählt bekommen, dass sog."Schauspieler-Schminke" auch Narben usw. überdeckt und auch an Kleidung etc. nicht abfärbt. ...

Euch alles gute.
The*Black*Butterfly*
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon iyuraeel » Mo. 06.12.2010, 16:14

Wow, das fände ich echt mutig wenn du das machst!
Wann haelst du das Referat, wuerdest du im Nachhinein von den Reaktionen berichten?

Restpekt, echt, und viel Erfolt :)
iyuraeel
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon TickTack » Di. 07.12.2010, 11:57

Find ich auch toll, viel "Erfolg" dafür.

Dem was du schreibst kann ich voll und ganz zustimmen, es geht drum ob man zu sich steht.
Ich schaffs nun seit 6 Jahre immernoch nicht, dazu zu stehen. Verstecke alles so gut es geht und fühl mich mehr und mehr unter Druck gesetzt dadurch. Aber ich weiß nich... keine Ahnung wie ich das machen soll... Naja egal.

Lass dich nich unterkriegen :okay:
TickTack
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon LebeSchwarz » Mo. 10.01.2011, 19:31

Also ich verstecke meine frischen Wunden immer.
Da ich mich überall ritzte kann ich ein großteil "einfach" verstecken.
An den Armen ritzte ich im mom nicht. Da ich so breitflächig ritze hab ich keine extremen narben- man siehts nur wenn man drauf achtet.
Daher geh ich auch super offen damit um wenn alles wieder verheilt ist.
An den armen hab ich immer Schweißbänder und ähnliches bzw. langärmlich getragen.

Hatte wie black butterfly hab ich mich schulisch auch mal damit befasst.
Habe meine Facharbeit über SVV geschrieben. Habe mich aber im endefekt nie getraut es vor anderen als meinen besten freunden zu äußern- gibt einfach zu viele idioten.
LebeSchwarz
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon TickTack » Di. 11.01.2011, 14:04

LebeSchwarz hat geschrieben:Habe mich aber im endefekt nie getraut es vor anderen als meinen besten freunden zu äußern- gibt einfach zu viele idioten.


Du sagst es *seufz*
TickTack
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Calari » Fr. 11.02.2011, 00:50

Hi,

es gibt schöne, knielange Badehosen für Frauen. Muss mir auch mal welche besorgen.
Das wär vielleicht auch für andere eine angenehme Lösung?

Grüsse, Calari
Calari
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon AwayfromBirdland » Sa. 07.07.2012, 03:33

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen... Ich selber verletze mich nur an einem Arm und verstecke es so wie du schon erwähnt hast mit einem umgebundenen Tuch oder Armstulpen... Das erspart mir immerhin lange Ärmel im Sommer... Ich akzeptiere meine Narben, ich würde nicht sagen das ich sie mag, aber ich würde auch nicht wollen das sie einfach über Nacht verschwinden, wenn das möglich wäre, da sie einfach ein wichtiger Teil meiner selbst sind. Allerdings kann ich sie nicht zeigen, da keiner davon weiß und ich mich aus Angst vor blöden Sprüchen etc. nicht traue irgendwem davon zu erzählen. Ich will damit warten bis ich mit der Schule durch bin...

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!
AwayfromBirdland
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon sadgirl96 » So. 15.07.2012, 15:07

Hey Aleshanee,

ich selbst habe mich eine Zeit lang geritzt, nicht oft aber dafür ziemlich arg. Inzwischen bin ich aber - Gott sei Dank - nicht mehr rückfällig geworden. Vielleicht kann ich dir deshalb weiter helfen.
Also ich habe meine Narben so versteckt, indem ich besonders viele Armbänder oder breite Läderarmbänder getragen habe, wenn ich mich an den Armen geritzt habe. Eine Alternative wären auch noch Schweißbänder, sind vll nicht besonders angesagt aber zum verdecken perfekt.
Bei schon fast verplassten Narben kannst du sie mit Make-up oder Puder abdecken.

Du könntest auch mal darüber nachdenken, wenn du dich schon ritzt es an Stellen zu machen, an denen es keiner sehen kann.

lg sadgirl96
sadgirl96
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Seelenwasser » So. 02.09.2012, 19:07

Ich verdecke meine Narben nicht. Ich habe zum Glück an den Unterarmen hauptsächlich feine helle Linien, eine etwas rötliche (ist aber auch erst vom Jan/Feb diesen Jahres) und eine helle etwas erhobene. Sie fallen also nicht so wirklich ins Auge. An den Oberarmen habe ich breitere Narben, aber da ich eh nie Tops trage (habe ich auch vor SVV nicht gerne), macht mir das nichts aus.
Seelenwasser
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Decaffeinated » Do. 18.10.2012, 01:37

Früher habe ich meine Narben immer versteckt, weil man sie an den Armen und vor allem an den Beinen doch sehr sieht, auch wenn sie schon älter sind. Ich habe immer langärmlich getragen oder Strumpfhosen oder an den Armen auch mal Stulpen.
Aber seit dem letzten Sommer gehe ich ganz offen damit um. Wenn damit jemand nicht klar kommt oder meint er müsste über mich aufgrund meiner Narben urteilen, dann ist das sein Problem nicht meins. Sie gehören zu mir und ich stehe zu ihnen. Die Leute, die mir wichtig sind wissen über die Narben und deren Geschichte Bescheid und bei den anderen ist es mir egal. Sollen sie denken was sie wollen. Wenn jemand fragt zucke ich entweder nur mit den Schultern oder sage 'Narben der Vergangeheit, wer hat die nicht?', dann fragt meistens keiner weiter nach. Wenn andere merken, dass ich damit locker umgehe und es mir nicht peinlich ist, gehen sie meistens auch locker damit um.
Decaffeinated
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon _Lea » Fr. 19.10.2012, 07:10

ich trage nur langärmelige sachen und westen und lange hosen. ist zwar im sommer ein bisschen unangenehm aber was solls, jetzt kommt eh wieder die kalte Zeit 8) :lol:
_Lea
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon stillewutgehtnie » Mo. 22.10.2012, 03:34

Hey,

ich habe es aufgegeben, meine Narben zu verstecken. Wenn man ganz offen damit umgeht, dann wird man vielleicht mal nach den Narben gefragt, ich sage dann etwas wie "ich hatte ein paar Problemchen", dann kommt sowas wie "oh" und das wars dann. Manche Leute stellen mehr Fragen, aber bis jetzt hat noch niemand negativ darauf reagiert, eher betroffen oder bewundernd, dass ich so mutig bin, sie zu zeigen.

LG stillewutgehtnie
stillewutgehtnie
 

Re: Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Sassi20 » Sa. 05.01.2013, 21:26

Hallo,
ich verletzte mich das letzte mal 2008.
Ich machte es unterschiedlich,egal ob Fruehling,Sommer,Herbst und Winter.
Klar will man es nicht,das es fuer jeden sichtbar ist.
Also machte ich es viel an den Koerperstellen,wo man es gut bedeckt mit kleidung ist.
Mal auch unter der Uhr.

Es gab auch mal nen Sommer,da war es sehr schlimm,da musste ich spaeter mit langer Kleidung rumlaufen :shock: :?
Sassi20
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron