Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Was tut ihr um Narben zu verdecken??

Beitragvon Aleshanee » Sa. 27.05.2006, 21:09

Hallo,

ich verletze mich seit ungefähr ein bisschen mehr als einem Jahren selbst (das erste mal vor zwei jahren)....habe jetzt seit ungeäfhr zwei Monaten nichts heftiges mehr angestellt, aber habe trotzdem das Problem, wenn ich es tue (besonders im Sommer), dass ich es nicht verdekcen kann, bzw. nicht so, dass es nicht auffällig ist.
In der ersten Zeit habe ich einfach ein buntest Tuch um meinen Arm gebunden, was zwar ein bisschen seltsam war, aber keiner kam auf die Idee, weshlab ich es tue.
Allerdings ginge das jetzt nicht mehr wirklich, da einige Leute die "bescheid" wissen, es dann ja auf jeden fall merken würden.
Hat jemand da Erfahrungen oder Ideen was man tun kann, um die Narben zu verdekcen?

Würde mich über Antworten freuen!

Lg, Aleshanee
Aleshanee
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 27.05.2006, 21:30

@Aleshanee: Ich verletze mich "nur" an einem Arm (zur Zeit aber nicht) & darum trage ich nur langärmlige Oberteile. Um die Hände größtenteils zu verdecken, würde ich Dir empfehlen, diese speziellen Handschuhe zu tragen, wo man dann nur die Finger sieht, aber nicht den Rest der Hand. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine?!? Ansonsten fällt mir jetzt erstmal nichts ein, sorry!
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Aleshanee » Sa. 27.05.2006, 21:57

@verrückte-nudel1981: Danke für deine Antwort. Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich verletze mich auch "nur" an einem Arm, dafür aber ab und zu an meinem Knöchel/Bein wenn ich angst habe, das Leute es am Arm sehen könnten.
Ich hab auch schon versuch die Narben mit Make-up und Puder zu überdecken, aber das geht meistens eher nicht und sieht wahrscheinlich noch auffälliger aus....
Naja... trotzdem danke =)
Aleshanee
 

Beitragvon Elisabeth » So. 28.05.2006, 10:26

also.... ich verletze mich an fast allen Körperstellen....
an den meisten sieht man es nicht....
ich verletze mich nun seit ende 2003...
und die Narben auf den Armen habe ich bisher versteckt....

doch eine Freundin hat zu mir gesagt...
"Schäm dich nicht dafür, andere weinen doch auch in deer Öffentlichkeit und das ist auch nur ein Gefühl und einen Gipsarm versteckt man doch auch nicht!" ....
und so trage ich seit diesem Frühjahr auch mal 3/4 Arm...
Elisabeth
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 28.05.2006, 10:35

Elisabeth hat geschrieben:und die Narben auf den Armen habe ich bisher versteckt....

doch eine Freundin hat zu mir gesagt...
"Schäm dich nicht dafür, andere weinen doch auch in deer Öffentlichkeit und das ist auch nur ein Gefühl und einen Gipsarm versteckt man doch auch nicht!" ....
und so trage ich seit diesem Frühjahr auch mal 3/4 Arm...

Da hat Deine Freundin auch recht. Nur leider sieht das nicht jeder so & ich beispielsweise wäre ziemlich traurig, wenn dann jemand nen fiesen Spruch sagt, nur weil meine Arme vernarbt sind. Aber ab & zu trage ich auch Sachen mit 3/4-Armen, doch öfters werde ich dann auf meine Narben angesprochen. Zuletzt war das eine Kollegin von meiner Praktikumsstelle, aber sie hat positiv darauf reagiert. Sie sagte, sie kennt auch einige Menschen, die sich verletzen usw.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Elisabeth » So. 28.05.2006, 10:42

mein lerzter Kommentar im Krankenhaus, wegen der gebrochenen Hand war auch nicht so toll....
die Schwester fragte mich "Sind Sie in die Speichen gekommen, bei ihrem Sturz?"....
ich antwortete ihr "Nicht ganz, aber in die Rasierklinge!"....
dann wusste sie was ich meine uns sie erzählte mir von ihrer tochter, die psychosen hat und so war es dann doch noch ganz nützlich....
doch das schlime daran, waren die mitleidigen Blicke (ich hasse Mitleid und kann das gar nicht brauchen)....
Elisabeth
 

Beitragvon Nanny » So. 28.05.2006, 16:08

Ich verletze mich nur an den Armen und das seid ca 7 oder 8 jahren und anfangs konnte meine arme auch keiner sehen ich war immer lang und schwarz angezogen egal bei welchen wetter. Doch seid einigen jahren also seid 4 oder so is mir das egal ich ziehe an wozu ich lust habe und man kann meine narben dann auch besstens sehen doch es ist mir egal. Die meisten Menschen traun sich nciht mal mich selbst darauf anzusprechen man merkt halt es wird über dihc geredet manche meinen einen tollen spruch ablassen zu müssen die meistens sehr weh tuhn können doch einige wissen es nun schon und tuhen so als würden sie es nicht mehr sehen oder sehen es auch wirklich nicht mehr. Wenn neue wunden dazu kommen und sie sehen es redet jeder auf dich ein jeder denkt er hat auf ein mal plan was ich da tuhe warum weshalt für was das kann wirklich nerven aber ich hab mich dazu entschlossen mich nicht länger zu verstecken es reicht schon wenn die leute meine eigendliche person nicht kennen lernen werden.
Nanny
 

Beitragvon Aleshanee » So. 28.05.2006, 21:20

@Elisabeth: ... an fast allen körperstellen... das muss sehr schlimm sein... ich meine, natürlich ist das schlimm.. aber ich finds extrem heftig....was haben deine eltern dazu gesagt, wenn ich das so fragen darf..? oder wissen sie es nicht?

Meine allegrößte Sorge ist es, dass meine Eltern davon erfahren könnten...ich wüsste nicht wie ich ihnen das errklären sollte... wahrscheinlich wäre ich it der situation total überfordert irgendwie....
Besonders weil hier jeder in der familie denkt ... das ich ja so ein fröhlicher und unbeschwerter mensch bin....

Naja, liebe Grüße an euch alle ...
Aleshanee
 

Beitragvon Kleine » So. 28.05.2006, 22:04

also ich schneide mich an den Oberarmen und zieh deswegen nie was ärmelloses an
Kleine
 

Beitragvon Aleshanee » So. 28.05.2006, 22:08

@Kleine: Was machst du, wenn du sport hast, in der schule oder so?
Hast du dann eine Trainingsjacke an oder machst du mit langen t-shirts sport? und was sagen deine freunde/Klassenkameraden dazu?
Sorry, wenn ich so viel frage...

Gruß, A.
Aleshanee
 

Beitragvon Kleine » So. 28.05.2006, 22:18

ich geh nicht mehr zur schule.aber ich würde dann ein t shirt anziehen so das die oberarme verdeckt sind
Kleine
 

Beitragvon fixo » Mo. 29.05.2006, 20:19

nicht mehr schwimmen gehn...kein schulsüport mehr...kein kurzer rock/hose (hab ich vorher allerdings auch noch nie getragen) und wenn es sein muss (kinderhüten oder so) stilpen oder was langärmliges
fixo
 

Beitragvon Aleshanee » Mo. 29.05.2006, 20:31

mmh... nja.. sportstunden in de schule habe ich auch shcon ein paar mal geschwänzt, wenns ganz schlimm war.. aber lnagsam macht mein lehrer da nich mehr mit....
Aleshanee
 

Beitragvon Shadow_xx » Mo. 29.05.2006, 23:30

also ich trag bimmer handstulpen die dann so aussehn

Bild

das problem is halt das des eigl. nur gothics oder leute wo zumindest in die richtung gehn anziehn können ohne das es auffält... doer ich trage ein schweisband mit meiner lieblingsband druaf... des fällt dann auch kaum auf...
Shadow_xx
 

Beitragvon Aleshanee » Mo. 29.05.2006, 23:40

as problem is halt das des eigl. nur gothics oder leute wo zumindest in die richtung gehn anziehn können ohne das es auffält...

ja, undgenau das is auch mein problem... ich lönnte sowasau fkeinen fall trgane ohne das mich eine reihe von menschen als komplett hinrgestört einstufen würden... habs letzes jahr deshlab mit nem bunten blumentuch versucht.. unddas um den arm gebunden aber wie schon gesagt fällt das dann gwissen leuten auf die davon wissen.... -.-
Aleshanee
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron