eine wichtige Frage..was ist "besser"?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Beitragvon Lingenia » Mo. 13.03.2006, 19:59

Kleine hat geschrieben:also wenn es bei dir hilft ich meine das wenn du rauchst das schneiden wirklich sein läßt das wäre das schon besser.

kann ich nur widersprechen.

Es is beides beschissen, ich pers. kann NICHT sagen, was "besser" ist. Lass das rauchen bleiben! Versuch auch das ritzen weiterhin aufzuhören, aber fang nich noch rauchen an ... das is keine Lösung, versuch einen anderen Ersatz zu finden, vielleicht mit uns hier gemeinsam, vorschläge zu sammeln und auszuprobieren ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Melissa » Mo. 13.03.2006, 20:03

ich hab halt schon angefangen....naja, und andere alternativen, wie z.b den Gummi am Hangelenk..des brachte nicht lange was...
Melissa
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 13.03.2006, 20:28

DANN HÖR JETZT NOCH AUF! BEVOR ES "ZU SCHWER" WIRD! :twisted:


aber für was red ich, wenns kein schwein interessiert was ich zusagen hab? Von mir aus dann rauch weiter und mach dann Körper weiter und immer mehr kaputt, weil du glaubst es hilft,
rauchen is ne sucht, wie ritzen, wie tausend andere Drogen, genauso könnt ich mich an Bahnhof setzen und sagen, ja ich nehm jetzt Heroin, hab also ne alternative fürs SVV gefunden toll wa? Um es nich "ganz so extrem" zu machen, kann ich auch das wunderbare Beispiel Alkohol nehmen und sagen, ich trink jetzt jeden Tag ne Flasche Wodka, dafür ritz ich nich mehr. WAT NE ALTERNATIVE!
Dann mach es wenn du glaubst es bringt was und in nem halben bis einem Jahr sag mir dann bitte wie gut es dir damit so geht!!!

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Melissa » Mo. 13.03.2006, 20:32

hach..--.-- ich weiß einfach keinen anderen Weg...
Melissa
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 13.03.2006, 20:34

es kommt mir im moment auch nich so vor als würdest du nach einem suchen!

Lin
Lingenia
 

Beitragvon Melissa » Mo. 13.03.2006, 20:35

natürlich such ich..ich such...argh..find aber nicht...ich kann ja fragen: Weißt du oder irgendwer anderes noch was???
Melissa
 

Beitragvon Kleine » Mo. 13.03.2006, 20:38

wie wäre es mit musik hören.zb onkelz hören hat mir oft geholfen aber das ist wieder geschmacksache
Kleine
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 13.03.2006, 20:44

ich weiß nicht was DIR hilft,

ich kann nur vorschläge bringen was beispielsweiße mir hilft.

erstmal möcht ich nochmal drauf verweißen, dass wir hier auch "Alternativen zum SvV" haben,

MIR pers. hilft es:

- ins Fitnessstudio zu gehen
- snowboarden (=
- lange, lange duschen und einfach teilweiße nur in der dusche sitzen und das wasser auf einen einprasseln lassen (KLINGE NICHT MIT INS BAD NEHMEN)
- lange spaziergänge machen (=
- (das geht NUR, wenn du ein STARKES Immunsystem hast und NICHT besonders Krankheitsanfällig bist) bei kalten wetter kurzärmlig und/oder barfuß rausgehen (= ... tut mir pers. wahnsinnig gut, aber die meisten werden davon nur krank, deswegen ist dazu vielleicht nicht zu raten.
- manchmal kann es auch helfen was mit Freunden zu machen oder zu reden.
- in ein Kissen schreien (Hab ich schon gemacht, bei großer wut, hat dann damit geendet dass ich k*tzen musste, da also vielleicht auch wieder aufpassen /= )
- schreiben hilft mir, einfach Gedanken, Geschichten, Gedichte, Texte
- lesen (wenn du ein saugutes Buch hast, wo du dich einfach nur RICHTIG REINTRÄUMEN kannst, dass du in ner anderen Welt bist, hilft mir sehr. Ich pers. bevorzuge da Harry Potter ^^, schon gelesen? :sceptic: )
- laute Musik hören und mitgrölen (=

nya, das sind so die sachen dir mir helfen ... ich weiß nich ob was für andere da auch dabei is ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Melissa » Mo. 13.03.2006, 22:16

ich wette einige sachen würden mir helfen, nur so Dinge wie "ins Kissen brüllen" oder "laut mitsingen" sind bei mir Tabu weil da mein Bruder nur wieder ausrasten würde, und dann hab ich den Salat...
lange Duschen oder spazieren gehn....es wär schön..nur wieder ähnliches Problem, meine Mum oder mein Bruder würden mitwollen (also jetzt net unter die Dusche) und wenn ich dusch, so lange zumindest, wundern die sich ja auch....gut ich hab ihnen gesagt dass ich ritze, aber deswegen brauchen sie nich alles zu wissen.....
Fitnessstudio is zu teuer für meinen Geldbeutel....andere Alternativen (also die im Forum) da hab ich eigentlich die selben Probleme...
ich weiß das sind dumme "ausreden" aber ich kann so dinge einfach nicht öffentlich (oda zumindest vor meiner fam) machen :cry:
Melissa
 

Beitragvon iYurael » Mo. 13.03.2006, 23:01

Du kannst rauchen, klar.
Aber ich denke du weisst selber dass es dir auf Dauer nicht gut tun wird.
Ich kenne dich nicht, aber stell dir folgendes vor:

Du schaffst es vielleicht zwei Monate ohne zu ritzen, und rauchst.
Wirst suechtig davon und ich denke das wirst du.
Rauchen wird alltag, es ist nichts besonderes mehr, man raucht nicht mehr um Gefuehle zu verdraengen oder aehnliches, sondern weil es zur Sucht wird.
Alltag! Es geheort dann so dazu wie das anziehen, das waschen, essen e.t.c

Und dann bist du wo du jetzt bist.
Du willst deine Probleme los werden, ritzt wieder.
Nur mit dem Unterschied dass du jetzt auch noch Geld fuer Zigaretten ausgibst welches du vielleicht lieber fuer Suessigkeiten, Geschenke(die Freude von anderen zu sehen ist doch toll, nicht wahr? ), Treffen mit Freunden e.t.c ausgeben koenntest.

So, was lernen wir daraus? Rauch lieber nicht :)


Was koenntest du statt dessen tun. Ich kann dir ein empfehlen: Sport.
Ich wuerde vom Joggen oder Radfahren abraten(klar, nebenbei ist es eine tolle Sache) aber ich denke da an einen Verein.

Beispiel:
TaekWonDoe. Ich ging dort eine Zeitlang hin und wenn man 1.5-2Std einfach laeuft, und sich bewegt, richtig Sport macht, sieht dass man evtl. kleine Fortschritte macht und nach dem Sport total erschoepft nach Hause geht, sich auf die Dusche freut und sich in Bett legen will....es ist ein tolles Gefuehl.
Ich habe das selbst nicht geglaubt wenn jemand mir sagte mach Sport.
Jetzt weiss ich es stimmt.

Fast alle Vereine bieten dir erstmal GratisTraining an, schau dich einfach mal um.
Du hast nichts zu verlieren!
Schwimmen ist auch toll:) (noch dazu wohl recht gesund :) )
Badminton....e.t.c gibt vieles

Und so wie ich es bisher mitbekommen habe sind die Leute in Vereinen einfach nett.
Also (wie gesagt, ich kenne dich nicht) solltest du Angst haben nicht gemocht zu werden e.t.c, vergiss dass wenn du dahin gehst.
Diese Aengste hatte ich auch immer, aber man sieht recht schnell: eine Gemeinschaft vor dir die sich NICHT vor dir verschliesst und dich gerne aufnimmt.


Also, versuchs :) und lass uns wissen wies laeuft :)


Gruss
T.
iYurael
 

Beitragvon Melissa » Di. 14.03.2006, 17:14

ich war einige Zeit in einem Handball Verein...
ich hab aber das Problem dass ich dick bin :roll: und ich kam da nicht erschöpft, sondern halb tot nach haus, meist dann auch depressiv, weil ich nach der halben Training stunde schon nicht mehr konnte, immer die letzte war..ich spiele zwar gern Fußball oder Basketball, aber in einem Verein spielt man ja nicht nur, man trainiert...
und dazu bin ich (noch) nicht fit genug... :cry:
ich würde es vielleicht probieren......
wenn ich von der Klinik zurück komm, weil ich da außer das Problem ritzen angehen auch abnehmen werde (oder sollte)
aber danke
Melissa
 

Beitragvon iYurael » Di. 14.03.2006, 17:33

und dazu bin ich (noch) nicht fit genug... Weinen


Das kommt mit der Zeit :)

Ist doch s..... egal was andere machen, und wenn sie drei Stunden ohne Pause machen.
Wenn man selbst nach 15 mins ne Pause braucht, macht man sie halt.
Nach einer Woch braucht man vielleicht erst nach 20 mins Pause e.t.c
(Ausserdem brauchen die anderen sicherlich laenger fortschritte zu machen, :P )

Schau nicht wo du hin willst, was du schaffen willst, schau was du machst, was du schaffst und geniesse es. Denn DAS kannst und schaffst du SICHER.
Und auch dafuer brauchte es Training :)


naja^^

Ich wuensch dir viel Erfolg in der Klinik:)
iYurael
 

Beitragvon Melissa » Di. 14.03.2006, 17:38

=) danke.
damals in dem Verein war es nur auch so, dass die Trainerin viel Stress gemacht hat und ich weitermachen musste obwohl ich nicht mehr konnte,
es hat einfach keinen Spaß gemacht, zudem is Hanball nicht mein Ding...
naja...
bevor ich in die Klinik muss lohnt es sich nicht in einem Verein anzufangen (ich muss spätestens bis zum 5.7.06 meinen Klinikoffenthalt angetreten haben...) ...
...
...
Melissa
 

Beitragvon Melissa » Di. 14.03.2006, 21:15

und wenn ich schon davon rede...
ich wollte den Klinik besuch...
aber langsam hab ich Angst davor...Davor verändert zu werden...nicht mehr ich selbst zu sein, wenn ich nach hause komm...
Melissa
 

Beitragvon iYurael » Di. 14.03.2006, 21:40

Du bist und bleibst du selbst.
Man wird mit dir reden und ja, vielleicht wirst du dich ja veraendern.

Aber Veraenderung ist doch nichts schlechtes:)
Du wirst immer noch du selbst bleiben,
eine Veraenderung waere es wenn du es schaffst aufzuhoeren zu ritzen.

Und das ist sicherlich nichts schlechtes:)

Lass dich 'einfach' drauf ein, es wird schon gut werden :)
iYurael
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste