Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon engelchen » Di. 19.01.2016, 12:24

** kann triggern **



Hallo,

ich habe eine Tochter. Sie wird bald 13 Jahre alt.

Gestern Abend habe ich etwas in ihrem Zimmer gesucht und dabei zufälligerweise ein Teppichmesser sowie Pflaster gefunden. Meine Vermutung ist, dass sie sich r*tzt. Ich habe sie noch nicht darauf angesprochen, weil ich mir nicht sicher bin wie ich das am besten machen sollte. Ich möchte nicht, dass sie sich missverstanden fühlt. Außerdem haben wir in letzter Zeit oft genug Streit.

Ihr leiblicher Vater ist seit einigen Jahren im Gefängnis. Sie hat in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Freund, besonders wenn er über Nacht bei uns bleibt. Könnte das einer der Gründe sein aus denen sie so etwas macht?

Da ist in letzter Zeit noch so ein Junge, in den sie, glaub ich, verliebt ist. Zumindest hat sie ein Bild von ihm unter ihrem Kissen. Könnte es sein, dass sie Liebeskummer hat?

Sollte ich sie zum Therapeuten schicken?

MfG
engelchen
engelchen
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon Christine » Di. 19.01.2016, 18:01

Hallo, engelchen :)
Ich finde schön, dass du dich um deine Tochter sorgst und dir nun Gedanken machst. Ich kann gut verstehen, dass es nicht leicht ist, sie auf deinen Verdacht anzusprechen. Ich habe selbst (noch?) keine Kinder; ich kenne aber die Sichtweise eines Kindes, das Selbstverletzung vor seinen Eltern versteckt. Inzwischen bin ich 23 und das ist schon einige Jahre her, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem weiterhelfen.

Aus welchen Gründen deine Tochter sich verletzt - falls sie das denn überhaupt tut - können wir hier nur mutmaßen. Sowohl Liebeskummer als auch Stress mit deinem Freund oder dass sie ihren Vater vermisst wären möglich. Oder vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, wovon wir nicht wissen.
Falls sie sich verletzt, hat es jedenfalls etwas mit seelischem Leid zu tun. Mit Problemen, mit denen sie nicht zurechtkommt.
Macht ihr beide ab und zu etwas zusammen? Unternehmt ihr was oder setzt euch mal nur zusammen und redet? Ich weiß, das ist schwierig, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Und wenn sie nichts machen will, zwing sie nicht. Ich weiß aber noch, dass es trotz aller Abtrennung und Selbstständigkeitsentwicklung bei mir in der Pubertät Zeiten gab, wo ich gerne mit meinen Eltern über Probleme geredet hätte und mir gewünscht habe, sie wären für mich da.
Wenn du deiner Tochter vermitteln kannst, dass du dich aufrichtig für sie und für ihr Leben interessierst, ist schon sehr viel gewonnen. Denn das Ritzen ist ein sehr sensibles Thema und wenn du mit ihr darüber reden willst, braucht es einen ruhigen Moment alleine mit ihr und eine Menge Grundvertrauen auf beiden Seiten.

Ansonsten... was ich dir nur raten kann: Sei so ehrlich, wie du nur sein kannst! Betone, dass du dir Sorgen um sie machst, dass du für sie da sein willst, dass du nicht wusstest wie du das Thema am besten ansprichst. Auch wenn es schwer ist, mach ihr keine Vorwürfe. Wenn sie sich verletzt, dann, weil es für sie gerade keinen anderen Weg gibt. Denk mit ihr gemeinsam über Lösungen und andere Möglichkeiten nach. Sei für sie da, das ist das wichtigste.

Über einen Besuch bei einem Therapeuten könnt ihr beide gemeinsam nachdenken, ich finde aber, zuerst wäre ein offenes Gespräch zwischen euch beiden wichtig. Eine Therapie macht nur dann Sinn, wenn sie auch selbst bereit ist, etwas zu verändern. Wenn sie einfach hingeschickt wird, kann ein Therapeut euch eventuell nicht weiterhelfen.

Ich drücke deiner Tochter und dir jedenfalls fest die Daumen und würde mich freuen zu hören, wie es weitergegangen ist!
Viele Grüße
Christine
Christine
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon Morgan » Di. 19.01.2016, 22:52

Hallo Engelchen,

ich finde es super, daß Du besorgt bist um Deine Tochter.
Ich schließe mich Christine an.
Ehrlichkeit und Deine Liebe zu ihr sind der Weg.
Da ich selbst Mutter einer erwachsenen Tochter bin, kam für mich irgendwann in ihrer Pubertät die Zeit, meiner Tochter mehr eine gute Freundin zu sein, der sie sich anvertrauen konnte, als eine erziehende Mutter, die ihr sagte, was sie zu tun und zu lassen hat.
Ich half ihr dabei ihre eigenen Antworten zu finden und nicht meine Antworten blind zu übernehmen.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ein vertrauensvolles Miteinander.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon Engelchen » Mi. 20.01.2016, 11:11

Hallo,

ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

dass sie ihren Vater vermisst wären möglich


Soweit ich das beurteilen kann, ist sie von ihrem Vater sehr enttäuscht, zumindest wirkt es auf mich meistens so.

Macht ihr beide ab und zu etwas zusammen? Unternehmt ihr was oder setzt euch mal nur zusammen und redet? Ich weiß, das ist schwierig, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Und wenn sie nichts machen will, zwing sie nicht. Ich weiß aber noch, dass es trotz aller Abtrennung und Selbstständigkeitsentwicklung bei mir in der Pubertät Zeiten gab, wo ich gerne mit meinen Eltern über Probleme geredet hätte und mir gewünscht habe, sie wären für mich da.
Wenn du deiner Tochter vermitteln kannst, dass du dich aufrichtig für sie und für ihr Leben interessierst, ist schon sehr viel gewonnen. Denn das Ritzen ist ein sehr sensibles Thema und wenn du mit ihr darüber reden willst, braucht es einen ruhigen Moment alleine mit ihr und eine Menge Grundvertrauen auf beiden Seiten.


Ja, ab und zu schon, auch wenn es immer seltener wird, weil sie sich immer mehr abgrenzt. Früher sind wir zum Beispiel Kuchen essen gegangen. Sie hat einen Lieblingskuchen. Das will sie aber auch nicht mehr machen. Shoppen möchte sie auch nicht mehr mit mir, was aber auch verständlich ist. Das macht sie lieber mit ihren Freundinnen. Wenn ich so darüber nachdenke, beschränken sich unsere Aktivitäten in letzter Zeit auf Ausflüge und gemeinsame Abende - gelegentlich sind da auch Verwandte dabei. Wir leihen Filme aus, kochen zusammen und spielen. Reden möchte sie selten. Sie sagt meistens "Reden bringt doch eh nichts" oder so etwas ähnliches.

Ansonsten... was ich dir nur raten kann: Sei so ehrlich, wie du nur sein kannst! Betone, dass du dir Sorgen um sie machst, dass du für sie da sein willst, dass du nicht wusstest wie du das Thema am besten ansprichst. Auch wenn es schwer ist, mach ihr keine Vorwürfe. Wenn sie sich verletzt, dann, weil es für sie gerade keinen anderen Weg gibt. Denk mit ihr gemeinsam über Lösungen und andere Möglichkeiten nach. Sei für sie da, das ist das wichtigste.

Über einen Besuch bei einem Therapeuten könnt ihr beide gemeinsam nachdenken, ich finde aber, zuerst wäre ein offenes Gespräch zwischen euch beiden wichtig. Eine Therapie macht nur dann Sinn, wenn sie auch selbst bereit ist, etwas zu verändern. Wenn sie einfach hingeschickt wird, kann ein Therapeut euch eventuell nicht weiterhelfen.


Ich spreche das Thema am Wochenende an. Da machen wir etwas zusammen und mein Freund ist nicht da. Auch wenn das Warten im Moment sehr schwer für mich ist.

Sie weicht meinem Freund in letzter Zeit sehr viel aus und mag es so gar nicht wenn er bei uns übernachtet. Sie zickt mich dann meistens einen Tag davor an, redet mit mir irgendwann kein Wort mehr und verschwindet dann in ihrem Zimmer :cry: Wenn ich sie darauf anspreche was los ist, sagt sie, dass reden doch eh nichts bringt.

MfG Engelchen
Engelchen
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon Morgan » Do. 21.01.2016, 23:18

Hallo Engelchen,

warum weicht sie Deinem Freund in letzter Zeit sehr viel aus?

HG Morgan
Morgan
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon bella » So. 31.01.2016, 15:06

Hallo Engelchen,
Ich selber bin erst 14 und ritze mich schon lange. Ich selber habe auch keinen wirklichen Kontakt zu meiner Mutter, den ich egentlich nicht will, doch ich vermisse sie, was auch ein Grund ist warum ich mich ritze. Deswegen denke ich wäre der Grund mit ihrem leiblichem Vater, dass sie ihn vermisst, gut möglich.
Das mit deinem Freund ist auch klar, weil mein Vater hat auch eine Freundin, und manchmal kommt es mir so vor, als würde er mich und meine Mutter ersetzen und er wäre nicht für mich, sonder nur für seine Freundin da.
Du solltest deiner Tochter zeigen, dass du für sie da bist und sie dich immer ansprechen kann. Manche Jugendliche sind dann genervt, doch man sollte es ihnen trotzdem immer sagen, denn manchmal ist die Genervtheit nur Fassade. Lass dich davon bitte nicht abschrecken und mache damit weiter, das ist wichtig.

Was ich dir raten würde, reagiere nicht so wie mein Vater. Mein Vater hat alte Narben einmal von mir gesehen und er hat nur gefragt was das ist und hat sich nie wirklich dafür interessiert, wie ich es gemacht habe, oder warum. Er hat es ausgenutzt für sich in einem Zusammenhang, bei dem es zu lange dauert es zu erzählen. Bitte sei für deine Tochter da, zeig ihr, dass sie nicht alleine ist.

LG und sry, für den verwirrten Text, hoffe, hab dir wenigstens ein bisschen geholfen, Bella
bella
 

Re: Tochter r*tzt sich vielleicht *Trigger*

Beitragvon Morgan » So. 31.01.2016, 22:06

Hallo Bella,

find ich super, was Du Engelchen geschrieben hast. Sicherlich kann sie damit etwas anfangen.
Es tut mir leid, wie Dein Vater darauf reagiert hat. Er ist mit der Situation überfordert und weiß nicht, was er tun soll, also ignoriert er es.

Nochmals, schön das Du hierher gefunden hast.

HG Morgan
Morgan
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron