Ist das SVV??

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ist das SVV??

Beitragvon topsecret » Do. 10.12.2015, 21:10

Hallo!

Ich wollte heute mal über etwas sprechen, das mich manchmal sehr beschäftigt, da es auf jeden Fall nicht normal ist.
Wenn ich wütend oder frustriert bin dann mach ich oft Sachen, die mir schaden, aber eigentlich nicht mit Absicht. Das passiert dann einfach und danach ist wieder alles ok. Ich schlag dann zum Beispiel auf den Schreibtisch oder die Wand, eher selten auf meine Oberschenkel oder mit den Füßen auf den Boden. Oft auch auf die Sachen, die mich stören (keine Menschen!). Manchmal drück ich auch die Zähne richtig stark aufeinander.

Wenn zum Beispiel die Fernbedienung nicht geht und ich weiss nicht warum und ich werde entsprechend wütend dann schlag ich auf die Fernbedienung, wodurch die Geräte natürlich nicht besser funktionieren sondern meistens komplett kaputt gehen.
So hab ich einmal mein Internet-Modem kaputt gemacht weil es nicht funktioniert hat für ein paar Minuten. Dann hab ich so fest draufgeschlagen, dass ich dachte, jetzt ist es soweit, meine Hand ist gebrochen (war sie dann Gott sei Dank nicht, das Modem aber schon).

Ich bin eigentlich kein aggressiver Mensch, ich bin eigentlich immer nett, aber in solchen Momenten verlier ich komplett die Fassung. Meistens wenn ich alleine bin oder wenn ich denke, dass mich niemand hört, aber oft genug bin ich dann so laut, dass man das noch gut einen Stockwerk über mir hört. Ich schrei dann eben auch immer rum und mein Hals tut mir dann den ganzen Tag weh.

Früher hab ich mir auch oft mit der Faust auf den Kopf gehauen, so dass ich danach wirklich Kopfweh hatte. Das ging dann aber in der Pubertät weg. Was ich aber immer noch mache, ist Lippen beissen. Ich kau mir sehr oft auf der Unterlippe rum. Meistens merk ich das gar nicht, weswegen es mir auch extrem schwer fällt damit aufzuhören. Ich merk meistens erst danach wenn es wieder richtig blutet und zerfleddert ist, dass ich wieder drauf rumgekauen hab. Ich weiss auch gar nicht mehr wann meine Lippe zuletzt "normal" aussah.

Was ich mich nun aber frage ist: Ich hab schon lange nach einem Fachausdruck dafür gesucht was ich da tue, da das ja nicht normal sein kann und bin dann eben auf SVV gestoßen, aber überall lese ich, dass man das bewusst macht und auch oft daran denkt sich zu verletzen, aber ich mach das eigentlich nicht mit Absicht. Das passiert dann einfach in dem Moment. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen das ist wie so ein Ventil, das sich öffnet wenn der Druck, der sich aufbaut zu stark wird und das Ventil öffnet sich immer sofort. Also wenn ich wütend bin und ich es nicht zeigen darf, dann werd ich das auch später nicht mehr tuen, weil die Wut und Frustration dann schon eben so verflogen ist. Oder so.

Ich bin echt froh, das ich davon sozusagen keine bleibenden Schäden hab oder so, sogesehen find ich es auch nicht so schlimm, wie das was viele andere hier durchmachen müssen.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Habt ihr auch Erfahrung mit dem was ich jetzt beschrieben hab oder so? Ich weiss auch gar nicht was ich dagegen tuen kann. Vielleicht wisst ihr da ja was.

Vielen Dank fürs lesen!

Gruß :)
topsecret
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Do. 10.12.2015, 07:52

Re: Ist das SVV??

Beitragvon Tina » Do. 10.12.2015, 21:40

.
Hallo Topsecret :)

Naja...ob das schon unter SVV läuft, weiss ich nicht.... kriegst ja vielleicht noch mehr Antworten.
Aber im Prinzip hast Du es ja selbst schon sehr gut beschrieben...

topsecret hat geschrieben:.... Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen das ist wie so ein Ventil, das sich öffnet wenn der Druck, der sich aufbaut zu stark wird und das Ventil öffnet sich immer sofort. Also wenn ich wütend bin und ich es nicht zeigen darf,...


Wut ist ein Gefühl, was jeder mal bekommen kann.... und wohin dann damit...??
Solange Du diese Wut nicht gegen unschuldige Menschen ( oder auch Tiere ) richtest, ist es okay.
Mit kaputten Gegenständen musst Du dann nur selbst leben.

Besser wäre es natürlich, wenn man diese Wut anders abbauen könnte.... durch Gespräch mit dem Verursacher... geht aber meistens wohl nicht.
Ich denke mal, das Beste wäre körperlicher Ausgleich... um den Stress ab zu bauen... raus gehen.... laufen....
oder ne andere Art von Sport.
Tina
 

Re: Ist das SVV??

Beitragvon kayako » Do. 10.12.2015, 22:07

Ja, ich schließe mich da Tina an..

Meiner Schwester hat es auch geholfen, einen Boxsack aufzustellen - gibt es preiswert z. Bsp. bei ebay. Den befüllst du unten mit Wasser und oben mit Luft (ist quasi zum aufblasen). Vorrübergehend kann das eine ganz gute Idee sein.

Hattest du schonmal Kontakt mit Entspannungstechniken wie PMR, KE, autogenes Training etc.?
kayako
 

Re: Ist das SVV??

Beitragvon pain to peace » Mo. 18.01.2016, 21:39

Ich bin auch super friedlich und werde als eher ausgeglichen wahrgenommen.
Trotzdem tue ich mir komische Dinge an.
Alles was aggressiv ist und gegen mich gerichtet ist... absichtlich oder nur weil ich es billigend in Kauf nehme... halte ich für SVV.
ich hatte Phasen wo ich mir blaue Flecken verpasst habe. Die Hände gegen die Wand oder den Türrahmen bis... ach lassen wir das. Das war schlecht weil vollkommen unkontrolliert.
pain to peace
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 18.01.2016, 19:42


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron