Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Beitragvon LAnima » So. 01.11.2015, 21:48

Ich muss jetzt einfach ganz schnell schreiben, egal, ob dies nun Sinn macht oder nicht.
Ich entschuldige mich schon vorab bei euch für das Chaos, was entstehen könnte.

Mich triggert ein Film gerade ungemein an.
Wühlt so vieles wieder auf, was doch vergangen ist und vergangen bleiben soll. Doch Gefühle sind nicht berechenbar und kommen wie sie wollen.
Es geht um eine Baby, dass zum Einen schlecht behandelt und dann im Wald allein gelassen wurde. Sovieles löst dies in mir aus. (Wohl gemerkt alles "nur" in einem Film)
Hab so starkes Mitleid mit dem Bady und Wut in mir gegenüber der Mutter.
Erinnerungen an meine Kindheit (die nicht schlecht, nur ohne viel Zuneigung und Unterstützung war) kommen auf. Ich will diese Erinnerungen nicht. Sie tun mir weh. So verdammt weh. :cry:
Heut nachmittag habe ich mich unabsichtlich mit einem Messer gesch... (wirklich und ganz ehrlich unabsichtlich). Die Wunde tut noch etwas weh und ist warm und... scheiße, ich bin gerade froh, dass es diese Wunde und dieses Gefühl, dass sie bei Berührung weh tut gibt!
Habe mich sonst schon sehr lange nicht mehr selbst verl.... und bin so froh darüber, ich will es auch nicht mehr.
Doch heute wäre die Gefahr defintiv wieder da. :cry:

Warum reicht ein Film aus, um alles umzustürzen?
LAnima
 

Re: Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Beitragvon Carmen » So. 01.11.2015, 21:52

Ich weiss es nicht.
Aber bei mir reichen zwei Zeilen, ein hartes Wort, ein Bild, damit ich anfange zu weinen und wahlweise zum bestraften Kind werde, ins Trauma falle oder unglaublichen Druck habe. Manchmal reicht das.
Vielleicht brodelt es eh schon unter der Oberfläche und will heraus?
Verdrängen ist gut, Verarbeiten besser.
Carmen
 

Re: Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Beitragvon kätzchen » So. 01.11.2015, 22:44

Da stimme ich Carmen zu es kann schon eine Kleinigkeit sein die das alles auslöst wenn man das alles noch nicht verarbeitet hat.
Machst du eine Therapie? Vielleicht würde es ja helfen und so könnte es helfen das so Filme dich nicht mehr so schnell triggern :troest:
kätzchen
 

Re: Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Beitragvon LAnima » Mo. 02.11.2015, 21:34

Danke euch zwei.
Dass es ein gesagter Satz, ein gelesenes Wort sein kann, kenne ich ja auch. Da kann ich auch ganz gut mit umgehen. Das ein Film dies auslöst, ist mir bislang nicht passiert.
Natürlich, habe ich schon mal Tränen in den Augen bei der ein oder anderen Szene, doch dann ist es einfach ein mitfühlen und nicht dieses...

Ich weiß... verarbeiten ist besser und wichtig.

Eine Therapie mache ich nicht.

*ratlos*
LAnima
 

Re: Aufkommende Gefühle *evtl. Trigger*

Beitragvon TearsinVain » Mo. 02.11.2015, 22:29

Hallo LAnima,

ich denke auch, dass du etwas Unverarbeitetes in dir hast, was dich dich getriggert hat.

Ich rate dir aber, eine Therapie zu machen, um diese Dinge, die dich unterbewusst triggern (z.B. der Film) an die Oberfläche zu holen und zu verarbeiten.


Ich wünsche dir alles Gute,

TearsinVain
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron