SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon schnueppchen » Fr. 01.05.2015, 17:31

Hallo :)

Ich betreibe schon seit einigen Jahren SVV in unregelmäßigen Abständen. Das ist aber nicht das SVV, wie man es normal kennt, hat meist auch andere Hintergründe und eine andere Art der Umsetzung. hatte hier auch schon mal drüber geschrieben.

Nun seit einiger Zeit schon hab ich Gedanken an das "klassische" SVV in Form von Schn*ittve*rletz*ungen. War auch schon mehrfach kurz davor, es mal zu probieren, konnte mich jedoch Gott sei Dank gerade immer noch davon abhalten. Das war nur gut so, denn, ich bin sicher, das würde kein gutes Ende nehmen, da mein Schmerzempfinden eh schon nicht normal ist, ich eine extrem hohe Schmerztoleranz habe und viele Verletzungen nur zufällig entdecke, sei es jetzt Knochenbrüche oder Wund*en

So, nun hab ich mir aber einen Nebenjob gesucht, was ziemlich schwierig war, da ich ungelernt bin und einige Einschränkungen habe. Dennoch brauche ich dringend Geld. Mit meinem neuen Job (Warenverräumung im Supermarkt) bin ich sehr zufrieden, es gibt nur ein großes Problem:

TRIGGER, ich schreibe jetzt ohne Sternchen, wer nicht stabil ist, bitte nicht weiterlesen!!!

Die Ware kommt verpackt in Kartons, logisch. Und wenn man diese Kartons aufreißt, sind sie extrem scharfkantig, was zwangsläufig zu vielen kleinen Schnittwunden führt, egal, wie vorsichtig man ist. Das alleine ist schon ziemlich triggernd, da die Wunden an Händen und Armen sind. Ich mag diese Wunden irgendwie :oops:

Viel schlimmer ist es aber, dass wir jeder einen super scharfen Cutter bekommen haben, um die Kartons zu öffnen. Das Ding ist unser Eigentum und wir sollen es immer mit nach Hause nehmen :? Seitdem ich das Teil in der Hand hatte, bin ich extrem fasziniert davon und male mir regelmäßig aus, wie ich "aus Versehen" abrutsche oder es gar ganz bewusst mache. Jedoch eher "aus Versehen" abrutschen, dann könnte man die Wunde gut erklären und ich bekomme meine geliebte Aufmerksamkeit :roll:

Gestern hat sich die erste Kollegin schon an dem Teil geschnitten, eine Sauerei. Und ich war noch faszinierter. Hab gleichzeitig Angst, dass ich noch weiter abrutsche, wenn ich einmal anfange. Doch ich glaube nicht, dass ich noch lange dagegen ankämpfen werde. Aber ich will den Job auch nicht aufgeben, für einen Nebenjob als ungelernte Kraft ist der super!

Wie geht ihr im Alltag und auf der Arbeit mit scharfen Messern um?

Liebe Grüße
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon KiaraTaroMiko » Fr. 01.05.2015, 18:29

Hey schnueppchen

Hast du ne Möglichkeit den Cutter in der Arbeit zu lassen? oder hast du eine Tasche die du nur für die Arbeit hast, weil dann könntest du den dann immer da drin lassen...?

LG
KT
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon schnueppchen » Fr. 01.05.2015, 19:08

Hey, danke für deine Antwort :)

Dalassen geht leider nicht, dann ist er schneller weg, als ich gucken kann und das Ding war teuer^^. Chefs wäre vermutlich auch nicht begeistert, wenn der weg ist. Aktuell hab ich ihn schon extra in einer Tasche, die ich nur für die Arbeit nutze, alleine das Wissen, dass er da drin ist...

Ich hab auch eher Angst, dass es mir irgendwann egal ist und ich dann auf der Arbeit "aus Versehen" abrutsche und es passiert :roll: Gestern hab ich schon versucht, die Kartons ohne Cutter zu öffnen, das dauert aber zu lange.
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon KiaraTaroMiko » Fr. 01.05.2015, 19:21

schnueppchen hat geschrieben:Hey, danke für deine Antwort :)

Dalassen geht leider nicht, dann ist er schneller weg, als ich gucken kann und das Ding war teuer^^. Chefs wäre vermutlich auch nicht begeistert, wenn der weg ist. Aktuell hab ich ihn schon extra in einer Tasche, die ich nur für die Arbeit nutze, alleine das Wissen, dass er da drin ist...


Oh okay...
Kann ich gut verstehn

schnueppchen hat geschrieben:Ich hab auch eher Angst, dass es mir irgendwann egal ist und ich dann auf der Arbeit "aus Versehen" abrutsche und es passiert :roll: Gestern hab ich schon versucht, die Kartons ohne Cutter zu öffnen, das dauert aber zu lange.


Ja verstehe und kenne ich...
Ichweiß nich obs dir hilft.... ich habe darüber nachgedacht was dann passieren könnte was nicht gut wäre.... was wenn es wer mitbekommt und ähnliches...
und habe eine klare grenze gesetzt zuhause okay aber Arbeit ist Arbeit. Da geht das einfach nicht. Vieleicht kannst du das ja auch? Zumindest n versuch ist es wert;)
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon schnueppchen » So. 03.05.2015, 15:43

Bisher hab ich mich noch im Griff. Komischerweise ist das Verlangen Zuhause deutlich geringer, als bei der Arbeit. Ich vermute mal, dass der direkte Kontakt mit dem Gerät das auslöst.

Gestern war ich wieder arbeiten, ich konnte widerstehen :D Hab mir allerdings unbeabsichtigt ein paar oberflächliche Schnitte zugefügt, so Kartons können höllenscharf sein :roll: . hab die Verletzungen erst gar nicht bemerkt, als ich das dann zufällig gesehen hab, war ich total begeistert :roll: Ich hab jetzt erst Mal das Ziel, die ersten zwei Wochen zu schaffen.
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon schnueppchen » Mi. 13.05.2015, 21:38

Bisher hatte ich mich im Griff und es ist nichts passiert :D Dafür werden die Gedanken von mal zu mal heftiger. Wenn ich zu Hause diese Gedanken habe, dann helfen mir Skills ganz gut. Nur ist das auf der Arbeit nicht möglich. Ich hab echt Angst, bald die Kontrolle zu verlieren.
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: SVV und Umgang mit Messern *evtl. Trigger*

Beitragvon Heaven » Mi. 13.05.2015, 22:12

Hmm.. hei schnueppchen (:

Hab mal alles gelesen.. und das is schon eine ziemlich doofe Lage, in der du da bist mit dem Cutter auf der Arbeit :/ aber es ist erst mal echt toll, dass es soweit gut bei dir läuft.. dass du nicht nachgibst finde ich echt super! (:

Die Skills helfen dir zuhause..? Mh.. welche Skills benutzt du denn? Ist es nich möglich, einen oder einige davon auch auf der Arbeit zu verwenden.. ich mein, ich weiß ja nich, ob dir sowas wie das Gummiband am Handgelenk hilft oder so ^^ aber iwelche wird es doch sicher geben, bei denen du deine Arbeit nich zu lang unterbrechen musst? Und ich würde sagen lieber ziehst du dich kurz mal ne minute zurück als dass du mit dem ganzen Druck weitermachst..
Heaven
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste