Richtige Entscheidung?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Richtige Entscheidung?

Beitragvon annaa » Di. 24.02.2015, 22:39

Hey,
Ich hatte heute wieder Therapie und wir haben über viel geredet.
Letzte Woche ( 17.02.2015 ) habe ich meiner Therapeutin schriftlich versprochen mir nichts Anzutun, allerdings habe ich das versprechen am 20.02.15 das erste mal gebrochen, gestern das zweite und heute das dritte mal.
Nach der heutigen Therapie habe ich Ihr eine SMS geschickt, wo ich ihr gebeichtet habe das ich mich geritzt habe.
Sie meinte das wir bei der Nächsten sitzung darüber sprechen.
Was glaubt ihr wird passieren?
Ich hab echt Angst das sie mich verurteilt.
Ich habe Angst das es ein fehler war es ihr zu sagen... :cry:

Was meint ihr?


annaa
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 24.02.2015, 22:41

Hallo Annaa,

ich kenne mich mit SvV nicht aus.
Aber ich bezweifle, dass sie Dich verurteilt.
Wahrscheinlich wollte sie testen, ob so ein Vertrag Dir hilft, denn manchen hilft er dabei, sich weniger zu verletzen.
Vielleicht solltest Du ihr dann auch von der Angst erzählen, hm?
Kleiner Elefant
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon annaa » Di. 24.02.2015, 22:43

Das komische ist, ich habe mit dem SVV erst angefangen nachdem wir den Vertrag gemacht haben, vorher habe ich das nie gemacht...
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 24.02.2015, 22:44

Ich bin keine Psychotherapeutin, ich weiß nicht, warum Du das getan hast.
Vielleicht willst Du sie unterbewusst austesten, ob sie immer noch zu Dir steht?

Habe keine Angst vor der nächsten Stunde. Oder schreibe ihr von der Angst.
Dann wird sie sicher empathisch sein (:
Kleiner Elefant
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon annaa » Di. 24.02.2015, 22:46

Danke dir. :kiss:
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Tina » Di. 24.02.2015, 22:49

annaa hat geschrieben:...Was glaubt ihr wird passieren?


Sie wird Dir den Kopf abreissen^^..... nee natürlich nicht. :)

Seiner Therapeutin sollte man die Wahrheit sagen können...!!
Ansonsten ist die Therapeutin falsch...oder die Therapie ist falsch.

Ich finds richtig, dass Du ihr das gesagt hast.

Ob sie Dich verurteilt oder nicht..... ich denke mal, das wirst Du aushalten.
Auf jeden Fall wird sie Dir helfen auf Deinem weiteren Weg, und das kann nur gut sein.
Weiter machen...dran bleiben.

elgetina :cuddle:
Tina
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Mirai » Di. 24.02.2015, 22:55

Liebe Annaa,

auch ich bezweifle ganz stark, dass sie dich dafür verurteilt. Es kann auch nicht im Interesse deiner Therapeutin sein, dass du dir zusätzlichen Druck machst.
Bisher habe ich das so verstanden, dass du ihr versichern solltest, dass du dir nichts antust, obwohl du keine Erfahrungen mit selbstverletzendem Verhalten hattest und dadurch hast du dann angefangen, dir selbst wehzutun. Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, solltest du das unbedingt mit ihr besprechen und deine Gefühle nicht verstecken. Es kann nicht die Lösung sein, dass du dich quälst und irgendetwas an dir auslässt, das vielleicht durch ein Gespräch geklärt werden könnte. Ich bin kein Therapeut und SvV ist eine komplexe Angelegenheit, aber ich denke, wenn dich der Vertrag so quält, solltest du das auf jeden Fall ansprechen. Deine Therapeutin wird dich nicht verurteilen und falls du dich nach mehreren klärenden Gesprächen noch unverstanden und verletzt fühlen solltest, kannst du auch den Therapeuten wechseln.

Ich denke aber mal, dass deine Therapeutin sehr verständnisvoll reagieren wird. Therapeuten sind ja nicht dafür da, damit wir ihnen etwas beweisen. :wink:
Mirai
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon annaa » Di. 24.02.2015, 23:11

Der Vertrag quält mich eigentlich garnicht.
Er hat mir erst sogar Sicherheit gegeben weil ich es eigentlich hasse Versprechen zu brechen und ich hab auch vorher immer den Drang nach SVV gehabt...
Ich hoffe sie versteht mich..

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung,
Das bedeutet mir unglaublich viel.

Annaa
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon rot92 » Do. 26.02.2015, 21:01

Hallo annaa,

Ich bin jetzt schon länger bei meiner Therapeutin und ich habe ihr auch was verschwiegen aber ehr so ausversehen sie fand es nicht gut aber war auch nicht sauer und hat noch nicht verurteilt also glaube das alles gut wird
rot92
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Carmen » Do. 26.02.2015, 21:56

Soweit "antun" genauso im Vertrag steht, würde ich es eher als Suizid(versuch) interpretieren, aber das hängt natürlich auch von mündlichen Absprachen ab.
Warte den Termin ab und mach dich nicht allzu verrückt.
Carmen
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 28.02.2015, 13:02

Mein Therapeut hatte mir das mit so einem Vertrag bezüglich SVV auch vorgeschlagen. Ich denke, es geht darum schriftlich festzuhalten, dass man nicht vor hat sich was anzutun und bewusst alles zu tun es nicht zu tun. Es ist kein Verbrechen sich trotzdem selbstzuverletzen.
Glühwürmchen
 

Re: Richtige Entscheidung?

Beitragvon annaa » So. 01.03.2015, 11:32

Ich war bei ihr und sie war nicht sauer oder abweisend, sie war nur schockiert...

Danke für eure lieben Kommentare, ohne euch wäre ich wahrscheinlich garnicht hingegangen :kiss:

annaa
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste