Alternativen zum Svv

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Calari » Sa. 25.12.2010, 00:30

Tut dem Tier ja wahnsinnig gut :evil: , ich hoffe wirklich du meinst das nicht ernst...
Ruhige Musik kann nach ner Weile helfen, wenn man sie sich denn reinzwingen kann.

Grüsse, Calari
Calari
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Angel78 » Di. 04.10.2011, 16:26

ich esse fast täglich selbstgemachte Chili Sauce....
hilft aber nicht immer , wenns mir mal sauschlecht geht hat eigentlich noch nichts geholfen..
ich habe jetzt sogar begonnen vom Schneiden wegzukommen, dafür schlucke ich dann in so Momenten 15 Schlaftabletten oder so :? von einem Scheiß zum Nächsten
Angel78
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Lingenia_is_back » Do. 06.10.2011, 17:06

Naja die Liste selbstschädigender Verhaltensweisen ist mit Sicherheit noch länger, als die, der Alternativen.
Irgendwann ist die Grenze überschritten, dann wirds suizidal, aber das kriegt man kaum noch mit, die Übergänge sind schleichend - und selbst wenn mans dann realisiert, ist es einem doch eigentlich schon ziemlich egal. :? Übler Teufelskreis.
Lingenia_is_back
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Minni34 » Do. 06.10.2011, 19:15

Hallo Lin,

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl das das Thema Suizid für dich sehr reizvoll ist.
Denn in fast jedem deiner Beiträge lese ich bdas Wort Suizid.

Wieso?

Maxi
Minni34
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Lingenia_is_back » Fr. 07.10.2011, 19:13

Das liegt denke ich eher daran, dass ich eigentlich kaum noch aktiv bin, aber wenn dann bei solchen Themen.

Ich sag nur das was ich denke. Das hat sonst nix weiter zu bedeuten.
Aber, gut dass du mich drauf hinweißt. Mir wäre das selber nicht aufgefallen. Werd mich in nächster Zeit da raushalten :sceptic: .
Lingenia_is_back
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Minni34 » Fr. 07.10.2011, 21:51

Hallo Lin,

Quatsch, du musst dich nicht raus halten.
Mir ist das nur aufgefallen.

Jeder von uns hat doch so seine Themen.

Lg Maxi
Minni34
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Bittersweet » Mi. 14.12.2011, 16:14

Ich habe eigentlich immer ein Gummiband um's Handgelenk.
In meiner Handtasche sind auch noch extrem eklige Bonbons (schmecken nach Zwiebel), das hilft auch kurzzeitig gegen böse Gedanken.

Ansonsten ist kaltes Wasser auch eine super Methode, geht aber nur daheim.
Oder löst ein Kreuzworträtsel etc...
Gibt ziemlich viele Möglichkeiten, allerdings muss schnell gehandelt werden. Macht euch doch eine Art
Erste-Hilfe-Kasten, da könnt ihr in Notfällen dann drauf zurückgreifen.

:troest:
Bittersweet
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Minni34 » Mi. 14.12.2011, 18:15

So einen Notfall Koffer hatte ich damals auch, wegen meinen Flashbacks.
Hat gut geholfen, man konnte sofort ran, musste nicht erst noch durchs ganze Haus laufen und passende Dinge zu suchen die helfen könnten, wenn es einem eh schon schlecht geht. Ich hatte den Notfall Koffer auch meistens mit, wenn ich unterwegs war.

Ganz sinnvolle Sache. :-)

Maxi
Minni34
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Sivi » Fr. 23.12.2011, 22:58

Ein Lob an euch alle!
Ich finde den Thread sehr wichtig und die Tipps sehr hilfreich!
Auch wenn ich noch nicht weiß, ob sie helfen, aber dass es sie überhaupt gibt, finde ich super toll. Da ist es etwas, worauf man zurückgreifen kann. Und das ist wichtig.
Sivi
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Schlüssler » Do. 09.08.2012, 11:23

Mag für den einen oder die andere komisch wirken, aber mir half angeln. Seitdem ich das tue, begehe ich weniger SV...
Schlüssler
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Christine » Do. 09.08.2012, 11:35

Mir hilft oft
- bei Aggressionen gegen mich selbst: stattdessen auf ein Kissen oder irgendwas anderes einboxen oder laut schreien (wenns sonst grad keiner hört^^)

- bei Gedankenspiralen, Gefühlstaubheit o.ä.: Tagebuch schreiben oder lange, schnelle Spaziergänge, evtl mit lauter Musik über iPod (ist zwar langfristig schädlich für die Ohren, aber immer noch besser als neue Schnitte)
Christine
 

Re:

Beitragvon arjuna003 » Sa. 08.09.2012, 16:13

Fischli hat geschrieben:Was man im Voraus tun kann:
  • Beseitige das "Werkzeug". Sicher - man kann nicht alles scharfe oder harte aus seiner Umgebung entfernen. Aber es ist durchaus möglich das, was man normalerweise benutzt wegzutun. Und zwar nicht indem man es in eine Schublade tut, sondern am Besten indem man es einem Freund "schenkt". Das hat dann auch einen symbolhaften Charakter. Die Hemmschwelle so ein Werkzeug neu zu kaufen ist deutlich größer!



Ich finde das hier eine gute Hilfe.
Ich habe mein "Werkzug" verschenkt und es geht ein wenig besser.
Weg ist es nicht, aber es kommt dennoch seltener vor als vorher.
arjuna003
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon stillewutgehtnie » Mo. 19.11.2012, 03:46

Hey!

Mir hilft laufen. Wenn ich mich hasse und nichts anderes machen möchte, als mich zu schneiden, ziehe ich meine Laufschuhe an und laufe. Laufe und laufe und laufe. Ich kenne mittlerweile viele gute Strecken zum Joggen, außerdem hält es mich fit und mein Körper produziert angeblich Glückshormone... Am Anfang kostete es viel Überwindung, aber seitdem ich gemerkt habe, wie sehr es mir hilft, kann ich es meist kaum erwarten, endlich loszulaufen. Im Mai bin ich einen Halbmarathon gelaufen, worauf ich super, super stolz bin!!! Ich kann es nur empfehlen!

LG stillewutgehtnie
stillewutgehtnie
 


Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Sivi » Sa. 08.12.2012, 23:04

Liebe Lea,

ich habe gerade deine Link verfolgt und ein wenig über die Achtsamkeit usw. gelesen (entschuldige, ich habe damit keine Erfahrung). Ich fand es sehr interessant und kann es mir gut vorstellen!!

P.S. Deine Signatur ist so sehr zutreffend...
Sivi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron