Alternativen zum Svv

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon DeepOcean » Do. 10.01.2013, 01:52

Mal so ne Frage... Gehört die Methode mit dem Gummiband eigentlich auch zu SVV? Sorry, dass ich's hier poste, wusste nicht, wo sonst, und wollte auch nicht extra nen neuen Thread aufmachen...
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Lôtte » Do. 10.01.2013, 11:08

Hallo DeepOcean,

ja, die gehört auch dazu. Aber ist auch eher ein Ersatz für SVV, also hier in diesem Thread genau richtig.
Lôtte
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon effloresco » Do. 10.01.2013, 14:35

DeepOcean hat geschrieben:Gehört die Methode mit dem Gummiband eigentlich auch zu SVV?


Ja, habe ich auch schon oft gedacht. Kann nämlich auch höllisch wehtun. Also ist so irgendwie beides, Mittel und Ersatz. Oder? *kopfkratz*

Also was mir hilft und weswegen ich seit letztem Frühjahr SVV-frei bin: Aufräumen und Putzen! Aufspringen und losputzen. Aufräumen geht ja auch schnell, dafür muss man ja nicht zwangsläufig etwas "vorbereiten" :mrgreen: Und man ist dabei halt aktiv.
Klingt vielleicht komisch, hilft mir aber ungemein.
effloresco
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon zwergbartagame » Fr. 11.01.2013, 15:08

das kenne ich auch....in 4 nächten hab ich mal wirklich alles aufgeräumt
zwergbartagame
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon DeepOcean » Fr. 11.01.2013, 17:55

Danke für eure Antworten, Lôtte und Effloresco =)
Hab in ne ähnliche Richtung gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob somit meine SVV-freie Zeit wieder hinfällig würde.
Jetzt weiss ich es, danke ;)
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Sivi » Fr. 11.01.2013, 21:06

effloresco hat geschrieben:Also was mir hilft und weswegen ich seit letztem Frühjahr SVV-frei bin: Aufräumen und Putzen! Aufspringen und losputzen. ...


Das klingt tatsächlich ein wenig putzig :kicher:
Doch es es ist zum Glück alles erlaubt, was hilft! Und ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten :mrgreen:
Sivi
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Schattenlicht » Di. 29.01.2013, 05:20

ich habe für mich Computerspiele als Ventil entdeckt, zum einen mag ich "Wimmelbilder" und zum anderen aber auch Spiele in denen ich etwas zerstören - oder Rätsel lösen kann.

Da bin ich in einer virtuellen Welt und kann mich den eigenen Ängsten stellen und gegen üble Figuren ins Feld gehen, aber Horror vertrage ich ganz sicher nicht. Manchmal sind auch einfache Spiele gut - so die Art, wie die früheren Arcade- Spiele, aber das wird mir bald wieder langweilig.

Briefe schreiben - also per e-mail, kann auch helfen, manchmal geht die Sache aber erst recht deswegen los, ich muß darauf achten, mit wem ich mich austausche und manche Nachrichten oder Absender tun mir gar nicht gut, aber das weiß ich leider nicht immer schon vorher...

Gruß SL
Schattenlicht
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon _Lea » Di. 29.01.2013, 09:09

Sivi hat geschrieben:Liebe Lea,

ich habe gerade deine Link verfolgt und ein wenig über die Achtsamkeit usw. gelesen (entschuldige, ich habe damit keine Erfahrung). Ich fand es sehr interessant und kann es mir gut vorstellen!!

P.S. Deine Signatur ist so sehr zutreffend...


hey :-)

Ja, habe in der Klinik einiges gelernt :-)

Probier mal Übungen aus - die sind echt wirksam.
Man braucht ein Paar Wochen bis man sie mal intus hat :-)
Aber wie gesagt sehr wirkungsvoll.

LG
_Lea
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Blume » Di. 29.01.2013, 16:43

Mir hilft es, wenn ich wütend bin, aber keine Möglichkeit habe, zum Beispiel zu schreien, dass ich nur gedanklich schreie. Ich führe dann im Kopf ein Gespräch mit den Menschen, auf die ich wütend bin. In diesem Gespräch spreche ich dann endlich mal die Dinge aus, die ich so immer runterschlucke. Das hilft schon, aber es ist nur eine Lösung, wenn der Druck noch nicht zu groß ist. Alternativ kniepe ich mir ins Handgelenk.
Blume
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Hope » Mo. 29.04.2013, 16:34

mir hilf es, wenn ich auf einem karierten blatt papier jedes zweite kästchen anmale.
ich fang immer an zu malen, sobald ich merke das sich der druck aufbaut und durch das malen kann ich es extrem lange hinauszögern oder sogar ganz unterdrücken. außerdem ist es ein toller zeitvertreib und man wird mit der zeit immer kreativer und es kommen dann schöne muster heraus.
Hope
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon senta » Mo. 29.04.2013, 16:42

eine echte Alternative finde ich ist,
nicht im Konflikt weglaufen und sich selbst schaden,
sondern sich auseinander zu setzen, den Druck im Konflikt direkt und an der richtigen Stelle loszuwerden
und sich nicht danach sozusagn an "falscher" Stelle abzureagieren
senta
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Nick » Sa. 25.05.2013, 13:05

Es wiederholt sich sicher aber mir hilft, wenn ich mir ein date mit meiner freundin organisieren kann oder urlaub habe :D
Nick
 

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon DeepOcean » So. 08.09.2013, 15:29

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber mag deswegen nicht gleich nen neuen Thread eröffnen...

Hab vorhin das hier gefunden (Jemand hat ein Youtube-Video so kommentiert) und fand es noch süss:



1. when you feel like you want to cut, take a marker or pen and draw a butterfly on wherever the self-harm occurs.

2. name the butterfly after a loved one, or someone that really wants you to get better.

3. NO scrubbing the butterfly off.

4. if you cut before the butterfly is gone, it dies. if you don't cut, it lives.

5. if you have more than one, cutting kills them all.

6. another person may draw them on you. these butterflies are extra special. take good care of them♥


Ich denk, ich werd das wohl bei Gelegenheit mal versuchen :)
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Vanilla » So. 08.09.2013, 17:47

Das gefällt mir sehr gut.
Schreib bitte dann, ob es geholfen hat.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Alternativen zum Svv

Beitragvon Christine » So. 08.09.2013, 22:02

Ich kannte die Idee schon, finde sie auch sehr schön :)
Das ganze nennt sich "Butterfly Project". Habe mir fest vorgenommen, sollte ich jemals wieder in eine SVV-Phase kommen, das auch zu versuchen.
Christine
 

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste