Schreiben statt schneiden!

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Schreiben statt schneiden!

Beitragvon annaa » So. 15.02.2015, 21:55

Hallo Leute,
Ich muss jetzt hier was schreiben, ich muss meine Hände beschäftigen.
Tagtäglich kämpfe ich gegen den Drang an mich zu ritzen und zu schneiden, aber jetzt gerade ist es besonders schlimm, der Drang lässt mich nicht los! Ich habe mich noch nie wirklich absichtlich Selbstverletzt, aber die Versuchung und der Druck sind so extrem das ich nur schwer dagegen ankämpfen kann. Das was ich hier schreibe macht vermutlich garkeinen Sinn aber ich schreibe einfach das was mir in den Kopf kommt.
Die ganze Zeit möchte ich am liebsten meine Nagelschere nehmen und mich damit schneiden, ich möchte mich spüren, das klingt jetzt vermutlich total bescheuert, aber es ist so..
Ich muss druck abbauen sonst ist der Drang nach SVV wohl nicht mein größtes Problem.
Meine Suizidgedanken werden davon auch nur noch schlimmer, noch extremer!.
Auch jetzt beim schreiben wird der Drang nach SVV stärker, obwohl ich beschäftigt bin, ich muss mich ablenken.
IDEEN?
IRGENDWELCHE?
ICH DREH DURCH.

DiE aNgSt DeM vErLaNgEn Zu VeRfAlLeN mAcHt MiCh NoCh ÄnGsTlIcHeR, nOcH vErLeTzLiChEr, NoCh AnGeSpAnNtEr! ...

Lg annaa
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon MajorSamCater » So. 15.02.2015, 22:03

Ja, wenn du jetzt darüber schreibst, dann wird der Drang größer. Das ist oft so.

Und alles was du schreibst, kann jeder nachvollziehen, der SVV betreibt.

Skills können helfen. Manchmal etwas ganz banales. Du musst deine Hände beschäftigen? Male ein kariertes Blatt aus, jedes Kästchen in einer Farbe, gleiche Farben dürfen sich nicht berühren.

Oder schreib über was banales: Beschreib deine Wohnung, aber nicht was du damit gefühlmäßig verbindest...Schreib nicht darüber, wie sehr du kämpfst, das macht es im Moment wahrscheinlich nicht besser :-/

Bin auch nicht unbedingt der absolute Held, was Skills anbetrifft...aber ablenken ist das Einzige, was helfen kann.

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon Carmen » So. 15.02.2015, 22:08

Ablenken ist das Zauberwort. Eine Freundin von mir hat Abend für Abend Kästchen ausgemalt und war damit Monate svv-frei.
Carmen
 

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon senta » So. 15.02.2015, 22:23

Carmen hat geschrieben:Ablenken ist das Zauberwort. Eine Freundin von mir hat Abend für Abend Kästchen ausgemalt

kann ich so unterschreiben, hat mir auch über manche schlimme Stunde geholfen,
ja! Ablenken! Einfach etwas sinnfreies machen,

und wenn schreiben, dann über irgendetwas aber eben nicht über deine Befindlichkeit,
keine Nabelschau jetzt,
guck einen Film, hör Musik (möglichst keine Depri-Musik)
oder lauf um den Block,
Bewegung hilft auch!!!!!!!

alles Gute :kiss: :cuddle: :troest:
senta
 

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon annaa » Mo. 16.02.2015, 00:24

Vielen Dank Leute, wenn ihr noch mehr Ablenkungen oder Tipps für mich habt, dann schreibt sie mir bitte.
Danke.. :kiss:
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon Tina » Mo. 16.02.2015, 00:26

.
Schön dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Bist Du inzwischen etwas ruhiger...??

( hm....schon weg...zu schnell )

PS....manchmal bei einer Panik-Attacke....ist ja vielleicht so ähnlich...??
In die Zimmer-Ecke kauern, Kopf zwischen die Knie,....... oder Ellenbogen auf die Knie, Kopf auf die Unterarme...und an einen Ruhe-Ort denken.

Eventuell noch eine Decke drüber...ja das könnte "bekloppt" klingen...alles was hilft ist gut.
Sozusagen eine "Schutz-Höhle" bauen.
Tina
 

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon annaa » Mo. 16.02.2015, 21:23

Hey Tina,

lieb das du gefragt hast.
das ich Ruhiger bin würde ich nicht sagen , im Gegenteil...

Das mit dem Ort funktioniert bei mir noch nicht so ganz, da schieben sich immer andere Bilder dazwischen :cry:
Irgendwann klappt es bestimmt, vorrausgesetzt ich schaffe es Stark zu bleiben...
Ich geb mein bestes :ka: :help:


LG
annaa
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon Tina » Mo. 16.02.2015, 21:44

.
Ja...das sind ja auch "nur" Vorschläge, was hier steht.
Ob es letztendlich klappt, ist fraglich.

DAS tolle Allheilmittel gibts leider nicht.

Es sind kleine Hilfen auf dem Weg.....
Tina
 

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon annaa » Mo. 16.02.2015, 21:47

Ich weiß und ich bin dankbar für jeden Vorschlag :kiss: :)
annaa
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: So. 08.02.2015, 20:13

Re: Schreiben statt schneiden!

Beitragvon everyday » Mo. 30.03.2015, 19:04

Was mir immer hilft, ist meine Probleme, Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.
Ich hatte ein Buch was ich mit Bildern verziert habe von schönen Momenten und habe da immer rein geschrieben. Nun habe ich dieses Buch abgegeben an meine Vertrauensperson zum lesen, dass sie mich besser versteht aber auch dass sie es aufbewahrt, steht einiges vom Missbrauch drinnen. Wenn es mir richtig schlecht geht, schreibe ich alles auf ein Blatt Papier und verbrenne dies dann um die schlimmen Gedanken so zu sagen zu verbrennen und als Neuanfang
everyday
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron