Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Mo. 01.09.2014, 19:17

Hallo Zusammen

Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben. Ixh versuche jetzt einfach mal mein Problem aufzuschreiben.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt. Seit ich 13 Jahre alt bin ich in Therapie wegen PTBS.
Ich habe mich über drei Jahre nicht mehr geschnitten. Es ging mir sehr gut und ich begann mit einer Ausblidung. Seit ca. einem halben Jahr geht es mir immer schlechter. Ich fehlte oft bei der Arbeit und in der Berufsschule. Aufgrund der vielen Fehlstunden wurde ich immer schlechter in der Schule. Jetzt habe ich vor jeder Prüfung Angst zu versagen. Wegen diesem Stress habe vor einer Woche wieder begonnen mich zu schneiden.
Ich weiss nicht genau was ich machen soll.

Zaphira13
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Rainbow » Mo. 01.09.2014, 20:00

Hallo Zaphira,

Das ist ärgerlich, wenn man nach so langer Zeit doch weider rückfällig wird, aber das passiert vielen...mir ist es auch passiert.
Versuch dich nicht selber runter zu machen deswegen!
Hast du denn schon mit deiner Thera darüber gesprochen?
Rainbow
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Mo. 01.09.2014, 20:17

Vielen Dank für die Antwort. Schön das es nicht nur mir so geht.
Ich habe es ihr geschrieben und morgen habe ich einen Termin bei ihr.

Zaphira
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Rainbow » Mo. 01.09.2014, 20:21

das ist doch schon mal gut, dann könnt ihr morgen zusammen schauen.
dann wünsche ich dir viel glück und kraft für die Thera Stunde morgen und das ihr eine lösung für dich finden könnt
Rainbow
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Di. 02.09.2014, 08:59

Meine Thera hat den Termin verschoben sie ist krank. Jetzt muss ich die Tage irgendwie alleine überstehen. Ich weiss einfach nicht wie.
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Rainbow » Di. 02.09.2014, 11:12

was hat dir damals geholfen mit dem schneiden auf zu hören?
vielleicht fällt dir ja etwas ein und du kannst es wieder anwenden?
das deine Thera jetzt Krank ist, ist natürlich ungünstig, aber das kommt halt mal vor und man kann es leider nicht ändern.

Du wirst doch bestimmt skills gelernt haben ?
Vielleicht hilft es dir ja auch hier über deine gedanken und Gefühle zu schreiben?!
:troest:
Rainbow
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Di. 02.09.2014, 11:33

Ich hatte damals keine andere Wahl. Ich war damals in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung. Um dort raus zu kommen gab es zwei Möglichkeiten. Entweder eine geschlossene Langzeitpsychiatrie oder ein betreutes Wohnen. Im betreuten Wohnen war SVV verboten. Ich habe es dann geschafft auf zuhören.
Ich hatte eine Methode gehabt das SVV herauszuzögern und/oder ganz zu unterbinden. Das Matrial für diese Methode habe ich letzte Woche bestellt. Es müsste näachste Woche eintreffen. Sonst habe ich leider noch keine wirklichen Skills.
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Rainbow » Di. 02.09.2014, 11:41

das ist doch schonmal was...darf ich fragen was für eine methode das ist ?
musst du nicht beantworten, wenn du nicht magst!

Ich hab mir vor ein paar Monaten Finalgonsalbe stark gekauft, die fördert die durchblutung und es wird extrem warm an der stelle wo man sie aufträgt, gerade zu ein heisses brennen.
Das schadet dem Körper nicht und hinterlässt auch keine wunden oder narben.
Mir hat das in schwieigen situationen geholfen, die stelle wird einfah rot und brennt halt.
Ich trage sie auf die innenseite der oberarme auf zB.
der reiz lenkt ab von schneide druck.
dann hab ich gehört ein Gummiband am armgelenk "flitschen" lassen soll auch helfen, hab ich noch nicht ausprobiert.
In der klinik haben auch einige gesagt seilspringen ganz schnell soll helfen....also richtig auspowern...rennen hüpfen oder sowas
schon ausprobiert?
Rainbow
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Di. 02.09.2014, 12:54

Die Metode ist relativ aussergewöhnlich. mIr hat sie geholfen. Leider funktioniert sie nur zu Hause.Im Moment schneide ich mich auch auf der Arbeit und in der Schule und für diese Zeit habe ich noch keine Skills.
Das mit dem Gummiband bin ich gerade am ausprobieren. Bis zu einem gewissen Grad hilfts.

Mein Chef weiss, dass ich mich mal geschnitten habe, ist auch nicht zu übersehen. Heute hat er mich gefragt ob ich mich wieder geschnitten habe. Ich wusste nicht wie ich reagieren soll und habe einfach mal geschwiegen.
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon rot92 » Di. 02.09.2014, 20:33

Hallo Zahira,

was mir manchmal bei der arbeit oder in der schule hilft die fingernägel in der Hand zu rahmen in den druck je nach dem wie stark der ist kannst du die fingernägel schwächer oder stärker rein rahmen, aber dies auch halten so eine halb stunde
Du kannst dich glücklich schätzen so ein aufmerksammen Chef zu haben und auserdem zeigt es sich das er sich sorgen um dich macht. vielleicht solltest du mal mit ihm sprechen und somit deine vielen Fehlzeiten erklären er versteht das bestimmt
rot92
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Mi. 03.09.2014, 11:35

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe jetzt morgen einen Termin bei meiner Thera.
Ich bin froh, dass ich einen so verständnisvollen Chef habe. Das Problem ist er macht sich ständig Sorgen. Als ich zum Beispiel mich heute krank gemeldet habe, hat er meiner Thera aufs Band gesprochen. Er hatte Angst, dass ich mich umbringen werde. Ich denke gar nicht an so was. Solche Sachen nerven einfach, und belasten mich zusätzlich.
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Christine » Mi. 03.09.2014, 12:42

Wenn dein Chef so verständnisvoll ist, kannst du das ja vielleicht mal bei ihm ansprechen? Es wirkt, als würde er so handeln, weil er sich Sorgen macht und das Beste für dich will. Vermutlich ist ihm gar nicht klar, dass dich das unter Druck setzt. Vielleicht würde er sich anders verhalten, wenn er es besser wüsste.
Christine
 

Re: Hilfe!! Ich ritze mich wieder

Beitragvon Zaphira13 » Mi. 03.09.2014, 18:33

Ich glaube ich kann das nicht ansprechen. Das getraue ich mich nicht.
Zaphira13
Zaphira13
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa. 30.08.2014, 19:30


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste