Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon schnueppchen » Mo. 01.09.2014, 17:23

Hallo,

ich bin es schon wieder :oops: In meinem anderem Thread hab ich ja geschrieben, dass ich mich selbst verletze, um für mich unerträglichen Situationen entfliehen zu können. Ausführung und Zweck waren jedoch immer ganz anders als beim "klassischen" SVV.

Das "klassische" SVV wie Schn**den und Co. habe ich immer abgelehnt, ich wusste, dass es das gibt, habe jedoch nie drüber nachgedacht. Bis letzte Woche. Die Woche war einfach schlimm verlaufen und am Donnerstag letzter Woche gab es dann einen absoluten Tiefpunkt, ich wurde gedemütigt und war fertig mit der Welt. Plötzlich war eine furchtbare Wut in mir, richtiger Hass und brutale Verzweiflung. Auf einmal war der Gedanke an das "klassische" SVV da und ich lief wie in Trance in die Küche und hatte das Me**er schon in der Hand :? :roll:

Gott sei Dank kam ich gerade noch rechtzeitig zur Besinnung und konnte mich mit größter Kraftanstrengung davon abhalten. Es hätte wirklich nicht viel gefehlt.

Seitdem komme ich von dem Gedanken nicht mehr los. Ich lese in Foren darüber und male mir genauestens vor, wie es ablaufen wird. Noch hält mich das letzte bisschen Verstand davon ab, doch es ist so verdammt anstrengend und ich weiß nicht, wie lange es noch gut geht. Wenn ich sehr viel zu tun habe, dann geht es etwas besser. Doch ich kann mich nicht 24h massiv ablenken. Ich habe Angst vor mir selbst. Ich will es nicht tun, weil ich genau weiß, dass es mein Ende (metaphorisch gesprochen, ich habe weiß Gott nicht vor, mich umzubringen!) sein wird.

Leider bin ich erst wieder nächste Woche bei meinem Therapeuten und ich weiß auch nicht, ob ich die Kraft habe, dies anzusprechen, da ich wegen was ganz anderem bei ihm bin und mich selbst alleine schon für die Gedanken schäme.

Bitte, was soll ich tun, um diesen ??scheiß?? Gedanken ein für alle mal loszuwerden? Ich habe was von Skills gelesen und auch die Liste hier entdeckt, doch so richtig hilft mir das nicht, weil die Gedanken fast rund um da sind.

Danke
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon Charlotte » Mo. 01.09.2014, 18:26

Hallo schnueppchen!

Erfahrungsgemäß bringt es nicht viel, gegen die Gedanken anzukämpfen. Je mehr du versuchst, nicht ans SvV zu denken, desto mehr wirst du es tun.
Mich hat es meistens erleichtert, wenn ich mir die ungewollten Gedanken zugestanden habe. Wenn ich mir gesagt habe, ja, okay, da ist dieses Verlangen, da sind diese Gedanken. Ich kann es nicht verhindern, also denke ich die Gedanken zu Ende, anstatt sie mir zu verbieten.

Aber ich halte es auch für sinnvoll, diese Gedanken in der Therapie anzusprechen, denn ich glaube, das belastet dich gerade alles viel mehr als der eigentliche Grund für deine Therapie. Sei 20 Sekunden lang mutig, nur 20 Sekunden. In der Zeit schaffst du es, deinem Therapeuten zu sagen, worum sich deine Gedanken drehen und danach wird es viel leichter.
Charlotte
 

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon schnueppchen » Mi. 03.09.2014, 10:16

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mittlerweile sind die Gedanken immerhin etwas zurückgegangen, doch mich hat das tief verstört, weil ich Angst habe, doch irgendwann die Kontrolle zu verlieren. Kontrollverlust ist bei mir ein ganz wichtiges Thema.

Wie spricht man das denn am besten an? Für die nächste Stunde habe ich schon Aufgaben bekommen, irgendwie finde ich es total blöde, wenn ich dann plötzlich mit so einem Thema ankomme. Dann denkt er doch, dass ich das von Anfang an wusste und nicht ehrlich zu ihm war.
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon Mali » Mi. 03.09.2014, 10:19

Ein guter Therapeut weiß genau das sich Themen auch immer ändern können.
Es ist ja deine Zeit und es sind deine Themen und dieses hat gerade nun einmal Vorrang.
Es heißt immer Störungen haben Vorrang und dies ist dann in diesem Fall eine solche :wink:
Wichtig ist eben,es ist deine Zeit und du bestimmst die Themen und manchmal kann man anderes auch nach hinten schieben!
Also nur Mut!
Mali
 

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon Charlotte » Mi. 03.09.2014, 11:10

Ich glaube nicht, dass dein Therapeut dir vorwerfen wird, nicht ehrlich gewesen zu sein. Es braucht eben eine Weile, bevor man einem Menschen seine intimsten Gedanken und Geheimnisse offenbart, selbst wenn es ein Therapeut ist. Und das weiß er auch. Er erwartet nichts von dir; er nimmt, was du ihm gibst, und arbeitet mit dir zusammen daran. Und wenn du ihm etwas noch nicht geben oder zeigen möchtest, dann ist das für ihn auch in Ordnung.
Und wie Mali schon schrieb: Aufgaben sind zweitrangig, wenn dich etwas Dringenderes beschäftigt. Das ist ein Grundsatz jeder Therapie. Wenn es etwas für dich Wichtiges zu besprechen gibt, dann hat das absolute Priorität.
Charlotte
 

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon schnueppchen » Mi. 03.09.2014, 11:37

Dann hoffe ich mal, dass ich einen guten Therapeuten erwischt habe :mrgreen:

Dienstag bin ich wieder da und werde es auf jeden Fall ansprechen, auch wenn es mich echt Überwindung kostet. Es waren ja auch bisher "nur" Gedanken und ich hoffe einfach mal, dass ich nicht die einzige Patientin mit solchen Problemen bin.
schnueppchen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 24.08.2014, 15:57

Re: Plötzlich war er da der Gedanke - Angst

Beitragvon Charlotte » Mi. 03.09.2014, 11:40

schnueppchen hat geschrieben:...und ich hoffe einfach mal, dass ich nicht die einzige Patientin mit solchen Problemen bin.

Das würde ich fast wagen dir zu versprechen! ;)
Charlotte
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste