Helft mir!!!

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Helft mir!!!

Beitragvon Hendy » Sa. 24.01.2004, 19:26

bitte heöft mir! ich ritze mich seit etwa einem halben jahr... etz hat des ein mitschüler meinem Bio lehrer erzählt und der hats meinen Klassenlehrer erzählt.. DEshalb musste ich gestern zu nem GEspräch mit den beiden Lehrern... Etz muss ich däs meinen Eltern diese Wochenende noch erzählen... und sie müssen dann den Lehrer anrufen.. wenn ichs nicht mach, ruft der Lehrer am Monatg bei meinen Eltern an... Ich bin so verzweifelt, will nich dass däs meine eltern mitbekommen!!!! Bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll!!!
Hendy
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 11:03

Hi...
also ich habe jetzt einige Zeit drüber nachgedacht und aus meiner Perspektive habe ich ne gute und ne schlechte Nachricht für Dich...
Die schlechte ist, dass Du wohl um nen Psychologen nicht drumherumkommst. Also spätestens Deine Eltern werde Dich dazu bringen dahin zu gehen.

Die gute Nachricht ist, dass ich ne Idee hätte, wie Du daran vorbei kommst, dass Deine Eltern was erfahren... Das macht das ganze für Dich zwar schwerer, ist aber eh ne schöne Lösung als "Zwangspsychologe durch Eltern". Und zwar wäre die Idee, dass Du von Dir aus zu nem Psychologen gehst.
Der Witz an der Sache ist nur, dass Du es schon irgendwie wollen muss, dass irgendwo tief in Dir drin die Einsicht sein muss, dass es so nicht weitergehen kann. Nur irgendwo der Hauch eines Wissens... Und dazu am Anfang einiges an Mut um da überhaupt hinzugehen.
Wenn Du meinst, dass Du das hinbekommst, dann würde ich zu Deinen Lehrern gehen und ganz offen sagen, dass Du einsiehst, dass es so nicht weitergehen kann, dass Du allerdings nicht möchtest, dass Deine Eltern davon wissen und dann kannst Du den Lehrern anbieten, dass Du ihnen ne Bescheinigung über Psychotherapie (das Wort habe ich jetzt erfunden, halt irgendeinen Nachweis, das ist möglich) gibst. Vielleicht lassen sie sich drauf ein.
(Ich hatte mal nen Lehrer, der wollte sowas von mir haben, damit ich auf ne Klassenfahrt mitdurfte. Weil ich ja "ne Gefahr für die ganze Stufe" war. Hat er nicht bekommen, aber sowas muss möglich sein.)

Na ja, das sind beides keine einfachen Wege. Das ist mir klar. Kommt sicher auch drauf an, was für eine Beziehung Du zu Deinen Eltern hast.


Aber die eigentlich wichtige Frage ist ja: Wie geht es DIR? Meinst Du, dass es so weitergehen kann? Willst Du diese Situation nicht auch verändern?

Bis dann
Fischli
Fischli
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Hendy » So. 25.01.2004, 11:35

Hey, danke Fischli!
Ich weiss nich.. also zu meinen Eltern hab ich nicht so ein gutes Verhältnis.. sie spielen ja auch ne Rolle, warum ich mich ritz..
Ich hab am Freitag nur geheult nach der Schule weil ich nicht weiss wie ich es meinen Eltern sagen soll.. Zum Glück ist ne Freundin von mir bis zu mir nach Hause gefahrn, obwohl sie ganz woanders wohnt. Sonst hätte ich mir wohl was angetan..
Ich hab keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll!! Ich bin so verzweifelt..
Meine Freundinnen meinen alle dass es so nicht weitergehen kann.. Aber ich fühle mich ...frei..? Ich weiss nich, das Gefühl ist schwer zu beschreiben.. Aber nachdem ich mich geritzt habe, fühle ich mich dann immer ziemlich scheiße..
Verändern? nein das hatte ich nicht vor.. Ich fühle mich (noch) okay...

NAja, auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort... Vielleicht hau ich morgen ab... Ich weiss es noch nicht.. vielleicht ritz ich mir auch ncoh einmal die Pulsadern auf.. kA.. auf jeden Fall weiss ich, dass ich es meinen Eltern net erzählen kann!!
mfg
Hendy
Hendy
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 12:22

He, dann such Dir einen anderen Weg. Es gibt auch andere Wege als sich umbringen. Ich könnte meiner Mutter sowas auch nicht erzählen. Aber sonst such Dir einen anderen Weg. Weißt Du, schön ist das doch auch nicht, oder? Ich bin auch einige Zeit mit Kratzern rumgelaufen. Meine Mutter hat es einmal mitbekommen und da kamen nur gehäßige Kommentare. Ich weiß auch wie befreiend das ist. Aber es geht auch anders. Sicher, ich würde das ohne meinen Psych* auch nicht schaffen, aber es geht. Klar gehts einem auch dann manchmal dreckig, aber bei mir ist es wie gesagt besser geworden.

Ach ja, und ich bin damals auch nicht aus freien Stücken hingegangen, sondern von einer Freundin gezwungen worden...


Sonst denk doch mal über den Vorschlag, den ich gemacht habe nach. Geh freiwillig hin und mach den Deal mit den Lehrern, dass sie Deiner Mutter nichts sagen. Vielleicht lassen sie sich drauf ein. Das wäre doch besser, ok?
Fischli
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Hendy » So. 25.01.2004, 13:35

Hm.. ich weiss nich.. Versuchen kann ich's ja... Ich glaub zwar nicht, dass es was hilft, abba fragen kann ich ja..
ok, ich werde zu dem Lehrer gehen und ihn fragen... Problem iss halt nur, dass ich das gleich morgen machen musss... Aber eigentlich hab ich ja nichts zu verlieren..
Danke, du hast mir echt Mut gemacht.. Irgendwie gehts mir etz besser!
mfg
Hendy
Hendy
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 14:01

Du schaffst das schon. Ich weiß, dass es auch Mut kostet dann alleine zum Psych* zu gehen, aber es ist eh eine gute Sache. Und ich könnte mir vorstellen, dass Deine Lehrer drauf eingehen. Am besten sag auch, dass Du da Angst vor hast, dass Deine Eltern was erfahren. Lehrer sind keine Monster, sie meinen es nur gut mit Dir. Und es dürfte für sie auch ok sein, wenn Du ansonsten von Dir aus eine Psychotherapie beginnst.

Frag ruhig. Keiner von denen meint es böse mit Dir, auch wenn Du Angst davor hast. Und ich glaube ich kenne die Angst, die Du hast. Ich hatte die auch schonmal...

:-) Du schaffst das schon!!!!!!
Fischli
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Hendy » So. 25.01.2004, 14:09

Oh man.. Ich hab es den Lehrern ja schon am Freitag gesagt aber sie haben gemeint, dass meine Eltern es unbedingt erfahren müssten... Ich weiss zwar nicht wieso, sie werden sowieso nur scheiß kommentare abgeben oder vielleicht krieg ich auch die eine oder andere Ohrfeige... wer weiß...
Ich hab Angst davor, alleine zum Psychologen zu gehn, vielleicht sollte ich mir ne Freundin schnappen und mit ihr hingehen...
naja, und nochmals danke, dass du mir Mut gemacht hast... vielleicht ist es besser so...
mfg
Hendy
P.S.: Hast du icq? Würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen...!
Hendy
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 14:13

Ja, ich habe ICQ, gib mir mal Deine Nummer :)
Fischli
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Hendy » So. 25.01.2004, 14:15

284244582
Hendy
 

Re: Helft mir!!!

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 15:17

Hendy, erzähl mal, was draus geworden ist, ja? Ich bin ja auch meist im ICQ on...


Für die anderen hier ein paar links und eine Textstelle, die euch auch vielleicht interessieren:

http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... php?t=4314

http://www.hungrig-online.de/betroffene ... erapie.htm

Hallo L, mit SVV meinst du selbstverletzendes Verhalten. Das ist auf jeden Fall Ausdruck einer ernsthaften seelischen Störung. Du solltest dich deshalb auf jeden Fall psychotherapeutisch behandeln lassen, z.B. in einer Jugend- oder Familienberatungsstelle. Deine diesbezüglichen Sorgen von wegen Zwang sind allerdings überwiegend unbegründet. Niemand kann dich gegen deinen Willen zu einer Therapie zwingen. Das würde auch kein Psychotherapeut machen. Eine Therapie kann ja nur funktionieren, wenn sie von dir gewollt ist.
Fischli
 

Ergebnis...

Beitragvon Hendy » Mo. 26.01.2004, 16:52

also.. ich war ja heute bei meinem Lehrer... Und der hat gesagt, dass ich des unbedingt meinen Eltern sagen müsste... Also konnte ich des mit dem Vorschlag sowieso vergessen... Naja, vielleicht iss es auch besser, wenn es meine Eltern wissen... immerhin hab ich noch bis Ende der Woche Zeit... Da kann ich mir noch ausdenken, wie ichs ihnen am besten beibring... Auf jeden Fall hat mein Lehrer auch schon mit dem Chef gesprochen und ich muss die Woche wieder zu nem Gespräch mit den Vertrauenslehrern. Hab eigentlich wenig Lust. Was hilft mir denn so'n dummes Gespräch mit irgendwelchen Lehrern, die sowieso keine Ahnung haben? Die wissen doch nichts!!
Naja, hoffe euch sowas nicht passiert...
Hab euch lieP
Hendy
Hendy
 

hey...

Beitragvon Hendy » Mi. 28.01.2004, 12:19

ich wollte mal so sagen... gestern musste ich es meinen Eltern erzählen und ich kann echt nur sagen, dass es hilft! Sie haben mir geholfen, einen Psych* zu finden und es tat einfch total gut, sich alles von der Seele zu reden... Naja, hoffe für euch, dass ihr auch solche Eltern wie ich habt!!!
Hab euch lieP
Hendy
Hendy
 

Re: hey...

Beitragvon Fischli » Mi. 28.01.2004, 13:57

*fürchterlichdollelob*

Ich finde es sehr, sehr gut, dass Du Dich traust mit nem Psych* den Weg zu gehen. Ich weiß es ist nicht leicht. Aber das hatten wir ja schon im ICQ ;) :P

Na ja, aber ich freue mich echt für Dich, dass Du den Mut gefunden hast... *knuddel*
Fischli
 

Re: hey...

Beitragvon Hendy » Do. 29.01.2004, 18:17

Danke... Abab mir hat echt total geholfen... ICh mein, ich hab dadurch (noch) nicht das Ritzen aufgehört oder so, aber es tat einfach total gut, jemandem seine ganzen Sorgen zu sagen... *reknuddl* Und danke fürs Lob : )
Hendy
Hendy
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste