Freundin ritzt

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Freundin ritzt

Beitragvon NEIN » Fr. 23.01.2004, 20:56

Hallo! Ich brauch echt Hilfe, ich weis wirklich nimmer weiter!
Ich hab ne freundin die sich seit nem Jahr ungefähr ritzt richtig hart, richtig tief, und so! Ihre Eltern haben es anfang Dezember mitgekreigt und sie zm phsychologen geschickt! Sie war dann gezwungener weise drei mal dort hat dann aber einfach aufgehört! Ju jetzt hat sie sich wieder geritzt sie meinte sie hat ihr blut gebraucht!
Ich mach mir echt sorgen weil ich angst hab dass sie sich irgentwann was antut was richtig schlimmes! ich weis nit wie ich hier helfen kann weil sie sich einfach nit helfen lassen will, sie denk immer sie hätte sich unter kontrolle käme von alleine raus und so!
Ich ritz mich zwar auch seit nem halben jahr aber nit so schlimm, ich werd wirklich damit fertig aber um sie amch ich mir wirklich Sorgen!

BITTE Bitte hilft mir gebt mir nen tip!

MFG NEIN


( a.recktenwald@web.de )
NEIN
 

Re: Freundin ritzt

Beitragvon Fischli » So. 25.01.2004, 10:35

Ähm, also ich würde euch ehrlich gesagt trotzdem beiden den Tipp geben: Such euch nen Psychologen. Man kommt da alleine nur ganz schwer raus, und es gibt Rückfälle und man muss irgendwie anderere Wege der Bewältigung lernen. So einfach ist das nicht. (Stell Dir vor, was Deine Eltern sagen würden. Meinste die würden sagen: "Zeig mal!... Och, so tief ist das nicht, da kommste schon alleine raus!" ;-) )


Nun ja, was kannst Du für Deine Freundin tun? Also ich würde sagen:
- Finde raus WARUM sie nicht mehr zu dem Psych* geht. Vielleicht war er ihr auch unsympathisch, dann könnte sie bei einem anderen einen neuen Versuch starten. Das kommt schonmal vor.

- Biete ihr an mitzukommen. Der Weg alleine da hin ist oft schwerer. Und grade wo der erste Schritt schon gemacht ist, ist es leichter das beizubehalten.

- SAG ihr, dass Du Dir Sorgen machst, dass sie Dir wichtig ist, dass Du das mit dem Psych* ne gute Idee findest und dass Du findest, dass sie weitermachen soll.

- Geh mit gutem Beispiel voran, lass Dir helfen, und ERZÄHL es ihr... Das kostet Dich wahrscheinlich einiges an Mut und Überwindung, aber ich glaube das wäre mit am erfolgversprechendsten...

Na ja, das ist jetzt leicht gesagt. Ich wurde damals von meiner besten Freunding gezwungen zum Psych* zu gehen, und es war gut. Aber ich glaube in einem drin muss schon irgendwo das Wissen liegen, dass es so, wie es jetzt ist nicht weitergehen kann. Und so war das bei mir nur ne Starthilfe. Die Freundschaft ist inzwischen längst zerbrochen, mein Psych* bleibt da.
Und das war damals ein sehr guter Schritt. Wenn er nicht wäre, dann wäre ich heute schon tot...
Fischli
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron