Gedanken an SVV

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Gedanken an SVV

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 04.06.2014, 13:44

Hallo,

ich habe / hatte SVV seit ich 13 Jahre bin. War in verschiedenen Kliniken und Therapien. Mit 17 Jahren hatte ich das halbwegs im Griff. Heute bin ich 22 und 2 Jahre "clean". Es ist bei mir nun so dass ich fast gar keinen Druck mehr habe. Trotzdem habe ich in schlechten und stressigen Momenten den Gedanken mich selbst zu verletzen. Ich werde es nicht tun und kann damit umgehen, aber ich frage mich oft ob die Gedanken irgendwann ganz weg gehen und ich mit dem Kapitel ganz abschließen kann? Hat da jemand Ahnung?

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon kleeblatt123 » Mi. 04.06.2014, 17:25

Hallo Glühwürmchen,

ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit SvV. Aber ich vergleiche es gern mit einer Sucht, wie dem Rauchen beispielsweise. Und ja dann kann ich da mitreden. :)

Also ich denke man kommt immer wieder in die Situation darüber nachzudenken, es doch wieder zu tun. Eben dann wenn der Druck am größten ist. Aber mal ehrlich, war der Druck am Anfang nicht größer und ist mit der Zeit vermehrt abgeflacht?

Ich wünsche dir ganz doll dass du weiterhin "clean" bleibst!

Und meinen :respekt: wollte ich dir da lassen, für die lange SvV freie Zeit!!!!

Liebe Grüße!!!
kleeblatt123
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon indigo » Mi. 04.06.2014, 17:31

bei mir ist das unterschiedlich, es gibt Zeiten, in denen ich keinerlei Gedanken daran habe und Zeiten, in denen sich alles in mir darum dreht... (bin trotzdem jetzt mehrere Monate clean)

Wie ist das bei Dir, denkst Du in den schlechteren Momenten einfach daran oder hast Du auch ein starkes Bedürfnis, es zu tun?
Dass Du daran denkst ist wohl weil sich solche Gewohnheiten schwer ablegen lassen. Was sich einmal als 'hilfreich' oder 'angenehm' bewährt hat, fällt Dir immer wieder ein.
Ich denke, es wird weniger, aber ob es ganz weg geht... das bezweifle ich. Vielleicht weil es doch zu einer Zeit war, die für die Entwicklung ziemlich von Bedeutung ist und in der einiges passiert.
Auch von mir :respekt: dass Du es schon solange ohne schaffst!!

(Das fiel mir dazu so ein, ich hoffe es ist okay, dass ich schrieb, auch wenn ichs selbst nicht weiß...)
indigo
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon iyuraeel » Mi. 04.06.2014, 18:08

Hey GW, schön von dir zu lesen :)

Ich habe mich seit fast 5 Jahren nicht mehr verletzt und denke je
nach Situation auch noch dran. Ich glaube nicht, dass die Gedanken irgendwann
ganz weg gehen.
Es ist ja etwas, was einem in schwierigen Situationen kurzfristig half und das
hat man sich in monate - oder jahrelanger Handlung antrainiert.

Allerdings finde ich, dass es leichter wird mit der Zeit. Der Gedanke ist vorhanden,
aber zu sagen "Nein, das mache ich nicht" ist schneller vorhanden.

Sehr schön, dass du schon 2 Jahre ohne lebst! :)
iyuraeel
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon Blume » Mi. 04.06.2014, 19:32

Ich denke, wer einmal mit dem SVV begonnen hat, der wird auch in cleanen Zeiten immer wieder daran denken, wenn es schwere Zeiten gibt. Es war halt früher mal die Universal-Lösung.

Autoaggression ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Das ist wie jede andere Charaktereigenschaft. Wer eine Quasselstrippe ist, wird nicht plötzlich total schweigsam werden. Man kann sich zusammen nehmen und weniger reden, aber trotzdem hat das immer etwas mit Disziplin zu tun und bedeutet nicht, dass dieser Wesenszug nun nicht mehr da ist. So ist es mit dem SVV. Du kannst es kontrollieren (und machst das sehr gut! :respekt:), aber trotzdem wird es wohl niemals gänzlich aus deinen Gedanken verschwinden.

So sehe ich das.
Blume
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon Amon » Mi. 04.06.2014, 20:33

Hallo Glühwürmchen!

Habe dich ja damals gelesen und finde das wirklich toll! Sehe das Positive und nicht was kommen mag!
Amon
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon withoutwings » Mi. 04.06.2014, 20:40

Hallo Glühwürmchen =) *wink*
Also bei mir sind es nun wohl 7 Jahre ohne Klinge und nein, ganz weg ist der Gedanke daran nicht. Aber wie Iyu schon sagt...das Wissen das es nichts bringt setzt sehr schnell wieder ein. Ich denke Sucht bleibt Sucht, ein Leben lang. Aber der Umgang damit wird erheblich leichter.
withoutwings
 

Re: Gedanken an SVV

Beitragvon Glühwürmchen » Mi. 04.06.2014, 23:02

Hallo.

Danke für euren lieben Antworten :)
Hatte schon befürchtet, dass es nie aufhören wird.
Aber ich werde weiterhin stark sein.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron