Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 11:47

Hallo liebe Mitglieder,
ich stelle mich mal vor. ich bin 52 J. alt, verheiratet und wir, mein Mann und ich haben 2 Kinder in der Pupertät. 13 und 16 Jahre alt sind unsere Kinder. Wir haben auch 3 Katzen.

Meine 13 Jährige Tochter hat eine Freundin (die hat auch eine Zwillingsschwester), die sich neuerdings ritzt und seit 3 Wochen kaum zur Schule kommt. Im Netz hat das Mädchen, während sie nicht in der Schule war, vor einer Woche schlimme Bilder reingesetzt. Meine Tochter, alle anderen Freundinnen haben die Bilder gesehen. Vor einer Woche Die. schrieb das Mädchen an alle: Der Teufel käme heute wieder um 19 : 55 h.

Ich war kurz davor da hinzugehen, da sie um die Ecke wohnen. Meine Tochter hatte Angst das das Mädchen sich dann um 19 : 55 h wieder ritzt oder sogar nochmehr antut.

Nun wollte ich mit meiner Nachbarin/Freundin reden und sie war total aggro zu mir und blockte ab. ich war sehr verletzt da wir für sie und ihre eine Zwillingstochter seit jahren da sind und helfen. Wir waren oft das Ersatz Zuhaus. Es hiess immer geht zu denen da könnt ihr immer hin wenn was ist und wir arbeiten.
(ich arbeite zu Haus!)

Jetzt heisst es: Meine Tochter und die anderen Mädchen würde das Mädchen in der Klasse moppen und deshalb käme es nicht mehr zur Schule. Sie schwänzt seit Monaten regelmäßig mit ihrer Zwillingsschwester.
Nicht erst seit 3 Wochen. Und es heisst seitens der Mutter, sie erzählt es überall herum es gäbe keine Probleme die Mädels streiten sich nur um Jungs alles sei in Ordnung. Wir meine Familie und ich hätten einen Schaden. Unglaublich.

Die Mutter arbeitet, macht dies macht das geht anchts in die Disko, der Mann schnallt nix und die Mädels die Zwillinge sind immer Zu haus und allein und tummeln sich im netz, ritzen sich und hören nur noch Depri Musik.

WAS soll ich tun?

Viele Grüße! Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 02.06.2014, 12:19

Halloe Du,

erstmal herzlich willkommen :blumen:

Deine Situation hört sich ja wirklich sehr schlimm an. Ich kann mir vorstellen, wie verzweifelt Du bist.
Das Einzige, was mir einfällt, ist mal mit der Klassenlehrerin zu reden. Wie es den Zwillingen in der Schule geht, ob sie sich wirklich schlecht behandelt fühlen. Oder das Jugendamt anonym informieren.

Ich wünsche Dir, Deinen Töchtern und den Zwillingen, dass wieder Ruhe einkehrt :knutroe:
Kleiner Elefant
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 12:35

Danke für Deinen Rat!
Die Zwillinge müssen schon immer wenn sie mal einen Tag fehlen ein Testat vom Arzt mitbringen.
Oder eine sofortige Krankschreibung vom Arzt. Wie sie es schaffen seit Monaten soviel zu schwänzen weiß ich nicht. Vor allem ohne das den Eltern das bewußt wird. Klar ist aber das die Mädesl der Mutter nur sagen müssen ich fühl mich krank und dann dürfen sie schon oft zu Haus bleiben. Das war in der grundschulzeit so und das ist immer schlimmer geworden. Nun hat die Schule zwar schon ein Augenmerk drauf aber die Klassenlehrerin ist an Krebs erkrankt und kommt nicht mehr und die zweite ist auch schon krank, bestimmt vor Gram, die waren immer ein tolles Team die Lehrerinnen.

Die Zwillingsschwester von der Freundin geht in die Parallelklasse. Die Freundin meiner Tochter war extrem behütet und sehr beliebt bei ihren Freundinnen und auch bei meiner Tochter. Bis es halt seit 3 Wochen extrem wurde. Meine Tochter hatte mit ihrer Freundin Konfirmation zusammen. Das Mädchen wollte die eigene Konfirmation schmeissen nur weil meine Tochter sie aufgebaut hat ist sie überhaupt stattgefunden.
Kurz vor der Konfir hat das Mädchen sich auch geritzt. Meine Tochter war ganz schön stark bis sie es mir dann vor 2 Wochen anvertraute was ihre Freundin macht.

Im Netz sind die Zwillinge zusammen zu sehen, und zwar mit ihren neuen Freunden die ziemlich viel herumkiffen, man sieht auf den Bildern die beiden leicht bekleidet, angeturnt und man sieht bei beiden Mädchen über all ihre Verletzungen.

Wenn sich die Mädchen in der Klasse zurückziehen dann weil sie überfordert sind von allem. Auch die Depri Stimmung, die Deprisongs der Zwillinge machen allen eher Sorgen!

Ich kann nicht verstehen wie die Mutter drauf kommt das ihr Mädchen schlecht behandelt wird. Da sie die Zwillinge Zeit ihres Lebens viel krank waren, und immer Problematisch haben alle immer soviel Rücksicht auf sie genommen das man schon dachte das es langsam etwas viel wird der Rücksichtnahme.

Die Zwillinge haben einen ausgesprochenen Charme und ich mag sie sehr gern vor allem die Freundin meiner Tochter, aber neulich haben beide Zwillinge bei uns schwänzen wollen, die eine ihren Sport und die andere die Schule. Da sagte ich NO! Aber die hatten ganz schönes Vertrauen zu mir das sie zu uns nach Haus kommen und schwänzen wollen.

Also das Grundproblem liegt bei denen zu Haus, aber die Mutter ist Sozial Therapeutin und hat immer alles im griff unter Kontrolle, das es aber nicht so ist will sie nicht wahrhaben.

Ich wollte ihr diese Dinge sagen vor allem mit den Bildern im netz und das mit dem Drogen Kontakt. Aber der
Überbringer von schlechten Botschaften wird ja immer gehängt.

Danke an Euch! Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 02.06.2014, 13:02

Weißt Du, ich glaube, wir könnten nun mehrere Seiten mit Vermutungen füllen, warum die Mutter der Zwillinge so/nicht so reagiert. Aber das würde Dich sicher nicht weiterbringen und den Teenies auch kaum behilflich sein.
Ich denke, gerade deswegen, weil ihr euch ja so gut verstanden habt bisher, ist die Hemmschwelle, z.B. das Jugendamt einzuschalten, viel höher. Wenn Du also sagst es ist erst seit einem kurzen Zeitraum anders, dann ist vielleicht bei denen daheim irgendwas passiert. Da die Mutter dicht macht, der Vater anscheinend teilnahmslos erscheint und die Kinder sich so sehr anders verhalten.
Ich glaube, wäre ich in dieser Situation, würde ich tatsächlich mit dem Jugendamt sprechen.
Kleiner Elefant
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 13:19

Hallo zurück,
ja ich hab von einer Nachbarin einen Tip bekommen für Psychologische Beratung, die sagen dann auch wer und was kontaktiert werden muß. ABER Du hast Recht durch die emotionale Nähe bin ich total gehemmt etwas zu unternehmen. Zumal ich der Mutter schon am telefon als die mich so abbügelte meine Meinung gegeigt habe.

Ich sagte ihr das ich mit ihr reden müsse und sie war nur schnippisch: Ne ich aber nicht mit Dir ich brauch Dich nicht. Da schwappte das auch über und ich habe ihr gesagt das ich mich auch ausgenutzt fühlen würde, immer waren wir, meine Tochter und meine Familie gut genug, und jetzt wird man so arrogant abgebügelt.

Ich ging dann mit meiner Nachbarin und Malfreundin (ich male auch) walken da ich raus mußte UND reden! Da sah die Zwillings Mutter uns auch noch walken und rief gleich bei meiner Malfreundin an und lästere ab und sie dürfe nicht mit mir reden und sie wolle doch mit ihr reden. Und überhaupt meinte sie kontrollieren zu müssen, wer redet mit wem. Geht sie doch nichts an.

Das was die Zwillingsmutter da abliefert ist nicht gerade erwachsen. Aber sie schlägt jetzt so um sich und lästert über uns und das bedeutet eher nichts gutes. Ritzen tun sich die Mädels laut meiner Tochter seit dem letzten Osterferien Urlaub. Da waren sie mit der Mutter bei ihrer Tante und Ihrem Onkel.

Gut ich ruf wohl mal bei der Psycho Beratung an. Vielleicht kann man da konkret was machen. ich dachte auch mal den Pastor anzuschnacken, aber der ist schweigsam aber er wohnt hier auch. Ist evtl. auch zu nah dran.

Danke für Dein Ohr!

Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 02.06.2014, 13:22

Das hört sich gut an mit der Beratungsstelle!
Ich finde es sehr mutig, dass Du nicht tatenlos bist.

Bitte ärgere Dich nicht über die Zwillingsmama. Du weißt nicht, was los ist. Wenn ihr jahrelang miteinander gut ausgekommen seid, dann muss irgendwas los sein, dass sie plötzlich so anders ist.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber versuche, sie nicht noch mehr zu konfrontieren. Sonst macht sie komplett dicht, und das wirkt sich dann auch auf die Teenies aus.

Ich fänd´s toll, wenn Du nochmal schreiben würdest, wenn es was Neues gibt. Ich bin da jetzt echt neugierig :oops:
Kleiner Elefant
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 13:49

Hi,
also ich fragte meine Schwester die arbeitet seit 35 Jahren als Erzieherin, die sagte: Die brauchen Profi Hilfe und Du kannst da nicht helfen. Halte Dich da bloß raus.

Aber nichts tun geht auch nicht. Wer weiß was meine Tochter von der Schule erzählt wenn sie nach Haus kommt. Ob das Mädchen in der Schule war oder nicht oder was sie wieder so schreibt. Ich weiß nur eines, ich habe meine Tochter angehalten neutral mit dem Mädchen zu schreiben, falls da noch Kontakt ist, oder zu versuchen nett mit ihr zu sein. Bloß nicht mit dem Mädchen streiten, so wie ich sehen konnte war das Mädchen im Chat den meine Tochter mir zeigte nicht in der Lage einen vernünftigen Satz zu schreiben.

Ich glaube nicht das es mangelnde Deutschkenntnisse sind sondern echter Stress, der das Mädchen psychisch durcheinander bringt. Die Mädchen in der Klasse denken das das Mädchen nur Aufmerksamkeit will und sind verärgert und ich glaube eher das es echte Probleme hat und das das alles kein Witz mehr ist.

Niemand ritzt sich aus Spaß! MIr tut das weh wo sie (auch bei uns und mit meiner Tochter) so aufgeblüht war und jetzt soll alles umsonst gewesen sein. Viele Grüße und Danke ! Katzenfan

Ich als Mutter einer Tochter (das andere ist ein Sohn)fühle vielleicht auch zu sehr mit.
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 02.06.2014, 13:51

Ich bin auch Erzieherin *lächel*
Aber ja, ich sehe das ähnlich. Ganz raushalten ist natürlich schwierig. Dafür suchst Du ja Hilfe bei der Beratungsstelle. Lasse Dich nicht abbringen, Du machst das gut :jawoll:
Kleiner Elefant
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 13:56

...ich werde schreiben wenn ich weiteres weiß!
Gut wenn man nicht so allein dasteht ! Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 14:04

....nochmal ich....!

Es gibt verschiedene Ebenen und Sichtweisen. Die Klassenkameradinnen denken halt sie will nur Aufmerksamkeit und sind verärgert, oder sie müßen so sein weil sie überfordert sind, es sind ja noch KInder.
Die Mutter macht einen ganz andere Geschichte draus, nämlich eine wo sie und ihre Familie als Opfer dargestellt werden. Meine Tochter wird gemoppt, die sind so komisch zu ihr in der Klasse, sie fühlt sich dort nicht wohl. Ich will Realität reinbringen und bekomme von der Mutter total einen auf den Deckel.

Alles schwierig! Bis denne, bis ich was weiß! Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon warum ich » Mo. 02.06.2014, 15:01

Gute Nachbarin hat geschrieben:Ich will Realität reinbringen und bekomme von der Mutter total einen auf den Deckel.


ich hatte das gerade wohl alles etwas mißverstanden - meinte, ich hätte gelesen: "die tochter meiner freundin ritzt sich" ...
auch falsch (gelesen) zunächst wohl, indem ich dachte, es beträfe nur eine von zwei zwillingsschwestern.

wieder etwas klarer im kopf ;) , stellt es sich mir als - mindestens - eine form von emotionaler vernachlässigung dar, die es schon sein könnte.

nachdem du selber da aber grad auch nicht sehr viel mehr als eben die gute nachbarin zu sein scheinst, gut genug, daß man sie sich um die eigenen kinder kümmern läßt, wenn's einem selber (jener mutter) dann freiheiten verschafft, aber nachher auch wieder nicht so gut, daß man diese (gute nachbarin) zu viel über sich wissen lassen will, wird's mit dem "realität hineinbringen", wie du es nennst, schon etwas schwieriger, fürcht' ich.

gleichwohl solltest du die augen nicht verschließen, vor dem, was da möglicherweise die wahren ursachen sein könnten. ich denke nicht, daß dich dein gefühlt trügt, wenn du es beschreibst, daß die mutter es anders aussehen lassen will als es tatsächlich wohl ist.

zunächst einmal würde ich schauen, was es mit dieser andeutung mit dem teufel evtl. auf sich haben könnte ...

sofern diese kinder nicht schon immer etwas ... ähm ... "daneben" waren und irgendwelchem esotherischen humbuk vielleicht zugeneigt oder verfallen - was du ja wissen könntest, wenn's an dem wäre -, könnte dies auch gleich schon eine bedeutung haben; vielleicht gar die ursächliche ...

kommt vielleicht der vater um diese zeit für gewöhnlich von der arbeit heim ... ?
genauso könnte es irgendein perverser aus dem internet sein, mit dem die dann chatten oder so.

doch damit wär's auch gleich schon alles, dem man nachgehen könnte.
denn was du ansonst beschrieben hast ist leider in gerader linie der verlauf dann, wenn es ersteinmal in diese richtung abgeht und die kinder auch niemanden haben, der hinter ihnen steht, resp. dem sie insoweit dann vertrauen würden.

den klassenvorstand zu informieren fänd' ich insoweit richtig, nachdem es ja auch dein eigenes kind betrifft. doch darfst du da nicht drauf rechnen, daß dem in derselben weise wirklich auch nachgegangen würde wie wenn die eltern dieser schwestern selber da (mit-)hilfe einfordern würden.

wichtiger wäre mir (an deiner stelle) da jetzt erstmal, daß die kinder das stückerl vertrauen, das sie zu dir /deiner familie insoweit wohl noch haben, nicht durch plötzlichen ungewollten druck verlieren könnten.

daß die sich ritzen wirst du eh so schnell nicht wieder wegbringen ...

vielmehr aber gilt es, die wahren ursachen herauszubringen.
warum ich
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon GLaDOS » Mo. 02.06.2014, 15:27

Hallo und willkommen :blumen:

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich das Thema dupliziert habe und es nun auch hier zu finden ist.

Wünsche dir weiterhin alles gute und einen regen Austausch.
GLaDOS
 

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Mo. 02.06.2014, 22:19

Guten Abend, danke Glados!
Und kurz zu "Warum ich" ich danke für die Antworten. Ich möchte da morgen drauf eingehen, da ich hundemüde bin. Ich bin aber sehr dankbar für Euren Rat!

Lieben Gruß Katzenfan.
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon Gute Nachbarin » Di. 03.06.2014, 09:54

Moinsen an alle, moinsen "Warum ich",
also ich hab mit meiner Tochter offen geredet das ich mir hier Rat hole, sie fands nicht so toll, da sie Angst hat die Eltern könnten auf die gleiche Idee kommen um sich hier auszusprechen. Und könnten plötzlich annähernd ihre Geschichte finden.

Ich sagte nur das es mir unmöglich sei immer nur die Klappe zu halten und ich hier vernünftige Antworten bekäme. Und das es ja sicher bald auch vorbei sei mit meinem Engagement, ich will ja alles nur besser verstehen!

Meine Tochter sagte nur das das Mädel gestern nicht in der Schule war, sich aber wieder im Netz präsentierte, gefärbte Haare, mit einem Problemsachbuch über Magersucht in der Hand was sie als toll an pries. Sie war wieder allein zu Haus.

Gut sie will die Schule wechseln, schreibt sie weil ja alle doof zu ihr seien und weil niemand an der neuen Schule ihre schlimme Vergangenheit (???) kenne.

Das Problem ist: Wenn Kinder seit über 10 Jahren immer als krank gelten nur zu Haus hocken und von allen um sie herum nur Rücksichtnahme verlangt wird dann tanzen bald alle Nachbarn, Freunde und Lehrer das Ballett der Helfenden. Damit wird aber nichts wirklich verändert. Die Problem Ursache wird damit eher gepflegt als bekämpft. So wie es hier immer nur stattgefunden hat, ich selbst wohne hier erst seit 4 jahren. Die Mutter hatte lange und oft keinen Kontakt zugelassen, denn wenn die eine Zwillingsschwester ne Freundin hatte hing die andere immer allein zu Haus. Die Mutter sagte immer : Die wollen das so, die brauchen keine anderen, das sind Zwillinge.

Das eine Zwillingsmädel, die Freundin meiner Tochter, wollte aber unbedingt Freundinnen haben und raus! So wollte sie auch oft zu uns und zu meiner Tochter mit der sie ja in eine Klasse geht. Das wurde ihr auch schwer gemacht. Sie mußte dann schnell wieder nach Haus zu der Zwillingschwester, die auch keine Freunde hatte, weil es selten zu einem treffen kam mit anderen Kindern.

So kann man sich ja vorstellen das die Zwillinge ihr "Zwanghaftes" aufeinander hocken auch als Gefängniss empfanden. Wie die Mutter damit umging weiß ich eher nicht, ich hab ja erst die letzten 4 Jahre so mitbekommen, das dort immer alles problematisch war und das Mädel sich kaum mal für ne Stunde von zu Haus loseisen konnte. Ich hatte immer ein komisches Gefühl. Warum ist das so? Was ist da zu Haus?

Die eine andere Nachbarin hat als Ernährungsberaterin funktionierte so wie ich als Ersatz Zuhaus im Notfall. 10 Jahre hat sie die Mädels versorgt mit allem was man für die gesundheit braucht, bis sie von der Mutter genauso abgesägt wurde wie ich vor 2 Wochen. Die sagte ihr dann aber unabhängig von mir wohl die gleichen Dinge wie "Du nutzt andere nur aus".

Mir tut es echt leid, aber ich geh hier mal zur Beratung. Ansonsten hab ich natürlich ein scheiss gefühl das wollte diese Mutter ja erreichen, das ich überhaupt darüber rede. Ich kann aber nicht immer nur so funktionieren wie sie das möchte so das ich in Ihr Familien Krankensystem passe. Auch bin ich keine Tiefkühlpizza die man rausholt oder auch wieder einfriert nach belieben. Meine Tochter ist ebenso keine Tiefkühlpizza sondern war voller Emphatie für das Mädel da.

Also was die Ängste des Kindes angeht, der vater erscheint mir als harmlos! Der ist kaum sichtbar! Aber die Mädels haben totale Konflikte mit der Mutter seit man sie kennt. Die fighten sehr stark gegen ihre Mutter, neulich sind die Nachts aus dem Küchenfenster geklettert und die Mutter stand schreiend in der Küche. Das ging im Netz herum, da der Junge der draussen wartete, alles weitergab.

Meine Tochter war sauer da sie die Freundin vor dem Ausbruch lange aufbauen mußte weil sie wieder so deprimiert war. Manchmal weiß man nicht wird man hier verarscht, wird mit den gefühlen und der Hilfsbereitschaft gespielt, oder ist Gefahr in verzug?

Als der Teufel letzte Woche am Die. um 19:55 h kommen sollte laut dem Mädchen, kam kurze Zeit später die Mutter vom Yoga zurück, vielleicht ist das alles ein protest gegen die Mutter.

Auch ist das ein Text eines Depri Liedes was das Mädel immer hört.

Also ich muß mal abwarten vielleicht löst die Mutter die Probleme auf ihre art.
Das Vertrauensverhältniss zu meiner Tochter und zu unserer Familie hat die Mutter schon zerstört! Sie hat ihrer Tochter untersagt mit meiner Tochter Geheimnisse auszutauschen. Und mit uns dürfen sie keinen Kontakt mehr haben.

Also danke an Euch, ich hab zur Zeit keinen Einfluss auf irgendwas.

Katzenfan
Gute Nachbarin
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo. 02.06.2014, 11:14

Re: Hilfe! Die Freundin meiner Tochter ritzt sich!

Beitragvon warum ich » Do. 05.06.2014, 14:05

Du solltest Dir da wirklich keine Vorhaltungen machen - oder machen lassen -, daß Du wegen dieses Problem um Rat gefragt hast. Schön, wenn Du mit Deiner Tochter offen darüber reden kannst, wie sehr es Dich bedrückt. Allerdings ist auch ihre Sorge, jene Eltern könnten Dich hier womöglich finden, eher doch wohl unbegründet. Zum einen - also selbst dann, wenn die es dann wirklich auch so vorhätten, sich nach Hilfe oder anderen Meinungen umzuhören - ist dies hier ganz sicher nicht die einzige Instanz im Internet, wo man dies könnte. (Deine Beiträge werden in Bereichen, die der Google-Krake und andere Internet-Suchmaschinen nicht zugänglich sind, sowieso nicht gefunden.) Noch wesentlicher, diese Annahme auszuschließen, ist allerdings dann auch noch die Erfahrung, daß eben Leute, die sich durchaus bewußt sind, etwas falsch zu machen, eher doch wohl nicht dieses auch noch öffentlich eingestehen und diskutieren wollen würden. Ausnahmen hat's freilich auch da nachher wieder, doch scheinen mir hier Probleme dahinter, ein ganzer Komplex, die es wohl verhindern werden, daß es bei jener Mutter überhaupt zu dieser Einsicht kommen könne, ihr wäre evtl. noch zu helfen auf diese Weise.

In der Art, wie (du hier mitteilst daß) Deine Tochter über dieses Mädel spricht, läßt sich wohl schon erahnen, daß sie sich von ihr abwenden wird, was ja auch absolut vernünftig so nachher wäre.

Man kann nicht einen jeden retten wollen; allein das würde schon auf irgendwo dann eigene Defizite hindeuten.
Viel wichtiger erscheint mir, wenn sie da jetzt durch Dein Beispiel für Engagement erkennen lernt, daß man zumindest nicht wegsehen soll.

Dennoch wird es immer Barrieren geben in solchen Fällen. Man denke bspw. nur mal daran, wie Frauen und Mädchen in anderen Ethnien und Kulturkreisen gesehen und behandelt werden, die dazu noch nicht einmal selbst erkennen, was daran evtl. falsch sein könnte.

Dies alles ist (gute) Erziehung, und ich denke, dies wird genau auch der Punkt dann sein, demgegenüber sich jene Mutter so hilflos ausgesetzt sieht, nachdem sie es sicherlich mindestens erspüren noch kann, weswegen ihre Tochter da so gern in Deiner Familie anwesend sein wollte.

Gleichwohl kann man die Dinge nicht halten, wenn sich erweist, daß der Weichensteller (die Mutter) hier nun offenbar schon erfolgreich war. Konkret: Die Kinder dann lieber gänzlich in eine andere Richtung abdriften versuchen, nachdem ihnen dieser Weg schlechtgeredet und letztlich auch vereitelt wird.

Nun ist ja diese "Auflage", hinkünftig keine "Familiengeheimnisse" vor Fremden mehr auszubreiten, noch kein generelles Kontaktverbot (der Kinder), und kann sich vielleicht das eine oder andere von selbst dann wieder ergeben. Also, nachdem diese Zwillinge da gerade ja offensichtlich noch am Suchen scheinen, auf welche Weise sie dem entgehen oder etwas entgegensetzen könnten, was da die Ursachen in der Familie sind, müssen sie da vielleicht auch nur erstmal gehörig auf die Schnauze fliegen damit. Mag sich hart anhören, aber letztlich muß ein jeder die Erfahrungen selber machen, die ihn dann vielleicht (hoffentlich mal) begreifen lassen, was der richtige Weg letztlich wäre.

Immerhin würde ich es als eine nicht gänzlich unbedeutende Beobachtung schon mal im Hinterkopf belassen, daß mit "der Teufel" evtl. auch gleich schon die Mutter gemeint gewesen sein könnte. Wäre so dann vielleicht noch nichteinmal die schlechteste Vision dann. Also, daß die Kinder eben nur unter ihr und wie sie deren Lebensumstände gestaltet leiden würden.

... und da heraus halt Auswege suchen.

Ich denke, daß die Ansichten dieser Mutter, was die Bedürfnisse ihrer Kinder anlangt zumindest dann schon absonderlich verqueure sind, und im Erkennen ihrer eigenen Ohnmacht ist es sicher dann auch nachvollziehbar, wenn sie unterbinden versucht, daß zumindest jene eine Tochter das in Deiner Familie dann finden könnte, was sie selber ihr vermutlich nie bieten können wird.

Natürlich sieht sie sich auch isoliert, wenn dann solche Dinge passieren, daß sie im Net dafür öffentlich ausgeschmiert wird (jener Rotzlöffel, der es ins Net stellte) - ganz gleich, was da nun vorausgegangen war. Doch ist es wenig aussichtsreich, daß man sie dort dann erreichen könnte, solange sie nicht von sich aus auf Andere zugeht, daß die ihr mal helfen oder raten würden. Schaut im Moment ja wohl noch lang noch nicht danach aus, daß dies mal so eintreten könnte.
warum ich
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron