Narben verstecken / Geschichte erfinden

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Do. 24.04.2014, 17:29

Hallo zusammen,
ich weiß, dass viele, die SvV machen, ihre Narben nicht verstecken (wollen).
Normalerweise habe ich auch kein Problem damit, auf Arbeit, bei mir daheim, unterwegs...
Ich habe nur ein Problem mit meinen Eltern/Großeltern, die sollen das nicht wissen.
Ich überlege die ganze Zeit, ob mir keine gute Geschichte einfällt, die die Narben erklären würde. Neue kommen nicht hinzu, aber die alten Narben stören mich. Eigentlich kann man auch nicht von Narben sprechen, es sind dünne weiße Striche, also heller als meine Haut.
Bisher hatte ich immer was langärmliges an. Da ich diesen Sommer aber zusammen mit meinen Eltern ans Meer fahre, wird das nicht mehr funktionieren! Das Problem ist auch, sie bleiben so weiß, auch, wenn ich insgesamt brauner werde.
Eine dumme Idee von mir war, dass ich mich einfach mal verbrenne :roll: Da hätte ich locker einen Küchenunfall erzählen können..aber die Idee ist irgendwie nicht so toll..tut ja weh >.<
Eine andere Idee war, dass ich erzähle, meine Kaninchen haben mich zerkratzt. Allerdings weiß ich nicht, ob das überzeugend genug ist...kann man davon "Narben" davon tragen?!
Es wäre so erleichternd, wenn ich es irgendwie erklären könnte. Dann kann ich endlich im Sommer wieder kurz tragen, auch bei meiner Familie...
Make-Up funktioniert übrigens nicht so toll...es gibt einfach nicht exakt meinen Hautton und man sieht, dass da "creme" auf dem Arm ist.
Wenn also jemand eine gute Idee hat oder mir sagen kann, dass die Kaninchengeschichte plausibel klingt, dann wäre ich über Antworten sehr dankbar.
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Christine » Do. 24.04.2014, 17:42

Bist du denn sicher, dass es anderen überhaupt auffällt? Meine "Narben" sind auch einfach weiße Striche, und ich laufe im Sommer ganz normal kurzärmelig, wenn gerade keine frischen Verletzungen da sind. Ich tue, als wäre nichts, und bisher hat mich auch niemand danach gefragt. Mein Freund meinte einmal, man sieht das sowieso nur, wenn man ganz genau hinschaut...
Vielleicht ist man selbst einfach "empfindlicher" und sieht es schneller als andere, weil man selbst ja auch weiß, dass es da ist.
Christine
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Do. 24.04.2014, 18:05

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und es ist je nach Lichteinfall. Mal sieht man es ganz gut und mal suche ich sie selber und denke "cool, nichts zu sehen".
Mir ist aber das Risiko, dass es meinen Eltern auffällt einfach zu hoch..und für den Fall der Fälle hätte ich dann gerne eine gute Ausrede..
Ich bin 2,5 Wochen mit ihnen im Urlaub (FKK) und den ganzen Tag in ihrer Nähe. Und wie gesagt, im Winter ist es nicht so schlimm, bin eh eher der blasse Typ, aber einen Tag Sonne, etwas gerötet/braun und es fällt sofort auf.
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Sa. 26.04.2014, 11:49

Bin ich die einzige, die sich über sowas Gedanken macht? :?
Mir würde auch schon reichen, wenn 2-3 Leute schreiben könnten, ob die Kaninchengeschichte plausibel klingt oder nicht. (Nicht, dass ich mich lächerlich mache). Also traut euch :wink:
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 26.04.2014, 12:01

Du schreibst, dass Du nicht richtig schneidest, sondern eher "rumkratzt" und deswegen dünne Striche zu sehen sind. Am Handgelenk, an dem Du meistens eine Uhr/ein Armband an hast. Dann schreibst Du, dass Du einen "Rückfall" hattest, und (mit heute) 3 Tage Svv-frei bist. Einige Tage später sind es "1034" Tage?! Das alles klingt für mich schon überhaupt nicht plausibel und ich frage mich, wo der Zusammenhang besteht....

Sollte also irgendwas davon irgendwie stimmen:
Vielleicht solltest Du 2 Tage vorm Urlaub einfach zu Deinen Eltern gehen und sagen:
'boah Mama, guck mal, was das Kaninchen vorhin geschafft hat. Die müssen demnächst zum Krallenschneiden".
Also ganz offensiv, ich glaube, das wäre am Glaubwürdigsten.
Kleiner Elefant
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Charlotte » Sa. 26.04.2014, 12:08

Ich mache mir keine Gedanken, nein. Aber das liegt daran, dass ich als Ausrede schon einen ausgewachsenen Löwen heranziehen müsste, um die Narben zu erklären. ;) Ich ziehe es also vor, sie zu verstecken.

Ich weiß nicht, wie spitz die Krallen deiner Kaninchen sind. Haben sie dich denn schon mal gekratzt? Und sind davon Narben zurückgeblieben?
Glaubhafter wäre wohl eine Katze, ich weiß nicht, ob du Freunde hast, die Katzen haben und als Ausrede herhalten könnten.

Für gewöhnlich merken Eltern es aber sofort, wenn ihre Kinder sie anlügen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie dich nicht drauf ansprechen würden, selbst wenn sie die Narben entdecken würden. Das könnte immerhin eine Antwort deinerseits bedeuten, die sie nicht wirklich hören wollen.
Ich denke, wenn du die Zeit hinter dir hast und keine Narben mehr dazu kommen, würde ich bei der Wahrheit bleiben. Wenn sie dich fragen, was das ist, sag doch einfach 'die Überbleibsel einer blöden Zeit' oder so was. Damit gewinnst du immerhin auch ein großes Stück Freiheit zurück, musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob sie es nicht irgendwann vielleicht doch noch entdecken könnten.
Charlotte
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Sa. 26.04.2014, 12:18

Für die Verwirrtheit entschuldige ich mich.
An dem Tag, wo ich so eine Art Rückfall hatte, habe ich es als Rückfall angesehen und fing deswegen von vorne an zu zählen. Jetzt im Nachhinein ist mir aber klar geworden, dass es eigentlich kein SvV-Rückfall war. Ich habe mich geritzt ja...aber nicht, weil ich mich verletzten wollte (SvV) sondern, weil ich ein Ende wollte *seufz*. (Ich wolltes es eigentlich nicht aussprechen, aber da es doch Verwirrung gibt, versuche ich es lieber zu erklären. Mir war zwar klar, dass das irgendwie nicht hinhauen würde, dafür war es viel zu schwach, aber ich hatte mich sehr daran geklammert (und in solchen Phasen kann ich eh nicht anständig nachdenken).
Also die frischen Narben (2 Stück), die interessieren mich weniger, die wird man bald nicht mehr sehen und da kommen auch keine hinzu (habe ich mir fest vorgenommen).
Mir ging es jetzt im die alten, weißen, dünnen Striche.

Nun, wie spitz die Krallen sind, wissen meine Eltern nicht, sie haben meine Kaninchen noch nicht kennen gelernt :wink: Und joa, sie können ziemlich kratzen, allerdings sind damals keine Narben zurückgeblieben, weil ich sie immer sofort losgelassen habe.
Ehrlichkeit wäre natürlich am Besten, aber das traue ich mich nich. Es ist zwar nur Kopfkino, aber ich kann mir nur zu gutvorstellen, wie meine Eltern reagieren und das möchte ich nicht.
Ich denke erstmal über Kaninchen / Katzen nach. Das Gute ist, ich kann so ziemlich alles erzählen, da meine Eltern nicht viel aus meinem Leben wissen, seit ich 350km weit weg wohne.
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Panvie » Sa. 26.04.2014, 12:37

Verbrennen ist gar keine Alternative. Die Haut wächst beulig wieder nach. Wenn du Pech hast beschädigst du das Fleisch unter der Haut und gehst das Risiko von Verkrustungen und Geschwüren ein. Ganz zu schweigen von den brutalen Schmerzen... Bei Verbrennungen leichten Grades kehren die weißen Striche wieder zurück, wie gehabt. Vielleicht mit Brandblasen als Bonus.

Sayuri hat geschrieben:Eine andere Idee war, dass ich erzähle, meine Kaninchen haben mich zerkratzt. Allerdings weiß ich nicht, ob das überzeugend genug ist...kann man davon "Narben" davon tragen?! [...] Wenn also jemand eine gute Idee hat oder mir sagen kann, dass die Kaninchengeschichte plausibel klingt, dann wäre ich über Antworten sehr dankbar.

Die Kaninchen-Geschichte ist... na ja. ^^ Wer sich verletzt, schneidet sich meist nicht an drei, vier Stellen, die (rasiermesserscharfe) Kratzer noch erklären könnten. Schnitt-Narben unterscheiden sich auch deutlich von Kratzspuren.

Finde Charlottes Antwort sehr treffend. Da hilft wohl nur verstecken oder dazu stehen. Wenn sie noch sehr dünn sind besteht auch die Hoffnung, dass sie weitestgehend wieder verschwinden. Dafür müsste das svV aber halt aufhören... Hab die Vermtung, am FKK-Strand schaut auch keiner auf die Arme... *leise nuschel*
Panvie
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Poly » Sa. 26.04.2014, 12:43

Mal ganz ehrlich. Man sieht die Narben oft selbst am deutlichsten.
Mach dir nicht so einen Kopf drum.
Poly
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Sa. 26.04.2014, 13:20

Ok, danke für die Anregungen. Im Mai bin ich wieder bei meinen Eltern...danach berichte ich, für welche Lösung ich mich entschieden habe.
(Panvie, du hast wahrscheinlich recht :wink: Aber um Fremde gehts mir ja auch weniger, geht ja um meine Eltern und denen laufe ich auch daheim im Sommer (angezogen) in die Arme.)
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Panvie » Sa. 26.04.2014, 13:38

Ich hab den Kommentar extra geschrumpft, damit du nicht so genau drauf achtest. xD :oops:

Du machst schon das Richtige. :)
Panvie
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Schlaflose Taube » So. 27.04.2014, 14:50

Wenn die Narben sich auf eine kleinere Stelle konzentrieren, könntest du auch ein Pflaster darüber kleben und sagen, du wärst hingefallen und hättest dir die Haut an der Stelle blutig aufgeschürft.
Schlaflose Taube
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » So. 27.04.2014, 15:41

Schlaflose Taube hat geschrieben:Wenn die Narben sich auf eine kleinere Stelle konzentrieren, könntest du auch ein Pflaster darüber kleben und sagen, du wärst hingefallen und hättest dir die Haut an der Stelle blutig aufgeschürft.


Es wäre in der Tat ein Bereich, den man mit dem Pflaster einigermaßen abdecken könnte. Allerdings hat man doch eher seltener 3 Wochen ein Pflaster wegen einer Schürfwunde?
Und naja,ich suche was "endgültiges" ich will ja die kommenden Sommer nicht jedes Mal eine neue Ausrede..
Aber danke für den Vorschlag.
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Mali » So. 27.04.2014, 16:13

Hm vielleicht sagst du auch einfach nichts?
Wartest ob sich dazu überhaupt jemand äußert und wenn ja kannst du noch immer sagen das sei von der Katze einer Freundin oder so.
Ich hab auch am Anfang vieles damit entschuldigt heute sag ich einfach nichts oder die wahrheit je nachdem wer fragt^^
Mali
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Carmen » So. 27.04.2014, 16:56

Also. Geschichten habe ich auch viele auf Lager^^
Katze ist ne ziemliche Standardausrede bei SVV/Ritzen. Sage bewusst Ritzen. Was tieferes kann man damit ja nicht erklären.
Bei mir weiß fast mein ganzer Umkreis davon...
Googel mal danach. Es gibt in einigen Foren seitenweise Threads dazu.
Für fremde habe ich: hab nen Tiger als Haustier^^ unglaubwürdig, aber dann verstehen die, dass die die Klappe zu halten haben.
Oder: bin im Urlaub über ein schrfes felsiges Riff gerutscht/in eine Scheibe gefallen.
Meine Narben sind leider nicht so schön dünn und strichartig... da passt das.
Carmen
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste