Narben verstecken / Geschichte erfinden

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Christine » So. 27.04.2014, 18:58

Wenn es ein kleiner Bereich ist, kannst du auch einfach sagen, "keine Ahnung, bin wohl mal irgendwo hängen geblieben". Da kann sich jeder dann die Erklärung überlegen, die er sich am ehesten vorstellen kann.
Christine
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Blume » So. 27.04.2014, 20:14

Oh Mann, die Geschichten kenne ich auch alle noch ...
Hab meiner Klasse auch immer erzählt, ich hätte eine ziemlich kratzbürstige Katze zu Hause. Einige habens mir tatsächlich geglaubt, andere haben weiter gebohrt. "Wie, die Katze macht so gerade angeordnete Kratzer?"

Meiner Physiotherapeutin habe ich auch irgendwelche Lügen aufgetischt.
Und ich kann dir eines sagen: Das glaubt dir wirklich niemand. Erst recht nicht deine Eltern. Diese Stories sind meistens so an den Haaren herbei gezogen, dass sie schon ganz laut "frei erfunden" rufen.

Wenn du sie weder verstecken, noch mit der Wahrheit rausrücken willst, dann bin ich auch für Schweigen.
Als ich im Dezember einen Zwischenfall hatte, hatte ich direkt am Handgelenk einen roten Schnitt mit ordentlich Schorf. Ich habe einen 3/4-Arm-Pullover angezogen und niemand in meiner Klasse hat es gemerkt. Ich habs extra drauf angelegt, weil ich gucken wollte, wie die alle reagieren. Bin dann hundert Mal mit dem Arm vor meinen Mitschülern rumgewedelt, aber danach gefragt hat keiner ...
Ich sag dir: Selbst wenn deine Eltern das sehen, sie fragen höchstwahrscheinlich eh nicht danach. Sie sind wahrscheinlich viel zu ängstlich/ahnungslos, um eine konkrete Frage zu stellen.

Und letztendlich denke ich mir auch immer: Narben sind wirklich etwas sehr Persönliches. Es geht niemanden - auch die eigenen Eltern nicht - etwas an, wo die Narben herkommen. Du hast also das Recht zu schweigen. xD
Blume
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Flora » Mi. 30.04.2014, 21:29

Ich finde Geschichte erfinden immer schwierig, hauptsächlich dann, wenn der/die Fragende nicht auf den Kopf gefallen ist. Dann wird nämlich auffallen, wie unangenehm das Thema ist und der/die Gegenüber wird sich seinen Teil denken und weiter fragen...

Je nach Stimmung versuche ich die Narben zu verstecken oder verzichte darauf. Wenn Leute schauen, hilft es schon ungemein, sie einfach ganz direkt zurück an zu starren. Fragt jemand, was das denn da an den Armen sei, dann sage ich einfach nur "Kunst". Bisher war da noch jeder perplex und sprachlos. ;)
Flora
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Mo. 05.05.2014, 20:36

Blume hat geschrieben:Und letztendlich denke ich mir auch immer: Narben sind wirklich etwas sehr Persönliches. Es geht niemanden - auch die eigenen Eltern nicht - etwas an, wo die Narben herkommen. Du hast also das Recht zu schweigen. xD


Das mag sein, aber ich werde meine Eltern nicht anschweigen können, wenn sie fragen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und anschweigen finde ich schlimmer, als zu erzählen, es wären die Kaninchen oder die Katze gewesen. Glücklicherweise habe ich ja auch sehr lebhafte Hasis und ich habe meinen Eltern jetzt schon paar Mal recht unglaubwürdige Geschichten erzählt, die aber stimmten. Ich glaube, es kommt eher auf die eigene Überzeugung an (und so langsam rede ich mir ein, dass es wirklich Kaninchen/Katze war). Je mehr man selber überzeugt ist, desto authentischer kommt es auch rüber, egal, wie seltsam es klingt.

Ignorieren kommt nicht in Frage, ich habe noch vor einige Jahre regelmäßig bei meinen Eltern zu Besuch zu sein und ich habe nicht vor, jedes Jahr Verstecken zu spielen :wink:
In knapp 3 Wochen ist es so weit, dann sehe ich, wie sie reagieren.
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Sayuri » Do. 15.05.2014, 18:18

So :) Die Katze war es und geglaubt wurde mir auch ;)
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, endlich muss ich nichts mehr verstecken!
Sayuri
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon indigo » Do. 15.05.2014, 20:00

Ich wurde heute zum ersten Mal darauf angesprochen. Obwohl ich seit Monaten offen damit herumlaufe, naja es schaut halt wahrscheinlich keine so genau, zumal es nur innen am Arm ist.
Ich dachte immer sehr viel darüber nach, was ich darauf antworten könnte, falls diese Frage mal kommt. Mir gefiel ja eigentlich diese Version gut: "Ich wurde Opfer eines Alienforschungsprojekts, als sie mich wieder freiließen machten sie mir den Strichcode, um mich für erneute Entführungen wiedererkennen zu können." Aber in dem Moment brachte ich nichts dergleichen heraus und antwortete mit einem einfachen "Das ist genau das, wonach es aussieht.". Ich konnte diesen Satz in und auswendig und brachte ihn klar heraus. Das war okay so, die anderen blickten mich einen Moment stumm an und hatten ihre Aufmerksamkeit gleich wieder wonanders.
Bei meinen Eltern könnte ich das allerdings nicht, glaube ich...
indigo
 

Re: Narben verstecken / Geschichte erfinden

Beitragvon Christine » Do. 15.05.2014, 20:35

:respekt: für die Reaktion :) Das ist vermutlich auch das Beste, was man dazu sagen kann. Im Grunde fragen die anderen ja gar nicht, was das ist, sie sehen das dann schon. Ich glaube, die Frage soll eher zum Ausdruck bringen, dass sie es gesehen haben und sich fragen, warum du diese Narben hast. Wobei man darauf wohl kaum spontan antwortet.
Christine
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron