warum verletzt ihr euch selbst?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon flowing_like_a_river » Mi. 07.05.2014, 15:05

Hey also ich verletz mich weil ich eine zeitlang nicht mit meinem Leben klar kam (Familie und Schule) wurde gemobbt ausgegrenzt hab bis zur 7. immer wieder gekämpft und dann gings nicht mehr und hab angefangen mich zu ritzen anfangs nur die oberfläche später dann ins fleisch ... ich fand es befreiend war was in der schule hatte ich daheim die chance mich dafür zu bestrafen das ich so "dumm" war. Als meine freundin dann alles meiner mam erzählt hat hab ich aufgehört... jetzt habe ich immer wieder den drang und kratz mir ständig die arme auf ... ich versuche es in den griff zu kriegen aber es is halt schwer ... also ich finde halt es hilft alles was ein traurig sauer und verletzt zu vergessen ... und wenn ich die chance kriege ich würde es wieder machen ...
flowing_like_a_river
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon MajorSamCater » Do. 22.05.2014, 22:05

Hmmm, nun ich will mich auch mal zu Wort melden.

Ich hab mit SVV wohl anscheinend ungewöhnlich spät angefangen. Erst mit 30 während ich auf dem Weg in eine schwere Depression war.

Anfänglich war es erstmal nur um Druck los zu werden, es war nach einem heftigen Streit mit meinem Mann, er ging ins Bett und ich wusste überhaupt keine andere Lösung mehr, die Situation war ungelöst für mich und mehr als belastend...ich hab alles mögliche überlegt und schlussendlich eine Zigarette angezündet und...nunja.

Ich bin ehrlich, selbstverletzendes Verhalten, so wurde es mir mittlerweile aufgezeigt, hab ich in verschiedensten Formen schon vorher an den Tag gelegt, es war also wohl nur eine Frage der Zeit.

Später kam irgendwann der Selbsthass auf und damit wieder Druck und dann begann ich mich auch in den Phasen größten Selbsthasses mich zu verletzen. Das ist irgendwie sehr zwiegespalten, aber ich finde es extrem befriedigend, wenn ich mich selbst verletze...es ist in dem Moment eine angemessene Strafe für mich und mein Verhalten. Ist ziemlich krank, ich weiß.

Ich hab niemals damit Aufmerksamkeit erregen wollen. Ich hab das alles heimlich gemacht. Mein Ehemann hat erst Monate später davon erfahren und nur, weil ich es ihm im größten Geheule erzählt habe (weil es mir super mies ging). Allgemein mag ich es nicht, dass es jemand in dem Moment weiß. Ich erzähle es nachträglich meinem Freund. Im Voraus eigentlich nur zur Vermeidung (ja, ganz recht, das funktioniert, weil ich mich sonst in den Boden schäme, weil der andere vllt Schuldgefühle hat oder einfach davon weiß).

Mmm, ja, meine Gedanken dazu.
MajorSamCater
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Sienna » Do. 05.06.2014, 15:22

Eine gute Frage. Leider nicht einfach zu beantworten... ich befinde mich momentan in so einer ausweglosen Situation, dass ich mich einfach nur schrecklich fühle.
Es ist ein konstanter Zustand den ich manchmal besser manchmal schlechter ertragen kann.

In diesen Momenten wo ich mich besonders einsam und schrecklich fühle, kann ich genau diese Gefühle nicht mehr ertragen und suche einen Ausweg.
Suizid ist für mich keine Option, zumindest noch nicht, aber Schmerz ist es. Das Ritzen fokusiert mich auf das Brennen und ich kann für einen kurzen Moment alle Gefühle zulassen und einfach weinen, danach geht es mir für eine kurze Zeit besser.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Benutzeravatar
Sienna
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do. 05.06.2014, 14:27
Wohnort: NRW

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 20.06.2014, 23:14

Ich verletze mich selbst, wenn ich wütend bin und es nicht mehr aushalte. Das wurde mir allerdings erst in der Tagesklinik bewusst. Das ist eigentlich gut. Weil wenn man weiß, wie solche Handlungen entstehen, kann man eventuell vorher anders handeln, damit es nicht dazu kommen muss.
Glühwürmchen
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon anonym995 » Sa. 05.07.2014, 01:34

Ich habe mich schon früher als Kind selbst verletzt. Jedes mal wenn etwas nicht so funktioniert hat wie ich es wollte bekam ich (bekomme ich heute manchmal auch noch) einen austicker. Dann werde ich sauer, hasse mich selber, bin von mir selbst enttäuscht, wütend, hab die Schnauze voll von allem und werde total angespannt und stehe wie unter Strom. Da habe ich mir immer mit der Faust gegen die Stirn geschlagen, mich gehauen oder selbst gebissen oder was kaputt gemacht. Ich habe das gemacht um mich selbst zu bestrafen und als Ventil um diese Anspannung los zu werden.
In der Pubertät sind diese austicker seltener geworden und ab da hab ich mich nicht mehr selbst verletzt, und wenn es hoch kommt nur noch was kaputt gemacht.
Vor zwei Jahren haben die Depressionen begonnen und da habe ich auch angefangen mich zu ritzen (um dem Emotionalen Druck los zu werden) nur oberflächlich.
Mittlerweile habe ich damit aufgehört, was mir zum Glück mit der Hilfe meiner Medikamente gelungen ist, da ich seid ich sie nehme nicht mehr so ein starkes Bedürfnis habe mich zu ritzen.

Der (wahrscheinliche) Grund, warum ich solche austicker bekomme und ich mich als Kind deshalb auch selbst bestraft habe, war weil mein Vater meine Mutter und mich immer anschreit und uns verbal nieder macht, wenn etwas nicht so laüft wie er es gerne hätte, oder wenn er einem etwas dreimal sagen muss, ...
Dann sagt er wir wären zu blöd, faul, doof, wir würden nicht nachdenken, würden ihn fertig machen, oder gehören beide in die Klappse, ...

Eigentlich ist mein Vater ein netter, verständnisvoller, lustiger Mensch und ein guter Vater, und will eigentlich auch nicht so rumschreien, aber er kann nicht anders mit seinen Gefühlen umgehen.

Mit den Jahren habe ich das dann unbewusst übernommen :(
Benutzeravatar
anonym995
Vielschreiber
 
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 02.07.2014, 21:53

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Juli » Fr. 18.07.2014, 10:57

Das Warum ist gar nicht so einfach. Da war so ne Situation, ich war gerade beim kochen und wir hatten eine kleine Diskussion und dann war da diese Wand und ich kam nicht gegen sie an und dann war da diese Ohnmacht und ... als ich wieder zu mir kam... naja da war es schon passiert und später folgten ähnliche Situationen immer wieder und irgendwann war es einfach ja - es gehörte dazu, bzw. ich brauchte es mehr als vorher. Ich habe dann versch. Phasen durchgemacht. Aber meistens ist es aus der Wut raus, Situationen wie das Gefühl man nimmt dich nicht ernst, übergeht dich als wärst du unsichtbar, das Gefühl der andere provoziert dich gerade ...... solche Situationen machen mich wütend und traurig... und wenn ich dann mit Worte nicht durch diese Wand komme dann überwiegt diese Ohnmacht und dann... passierts... und ich hasse diese Kurzschlusshandlungen weil ich da nicht die Kontrolle darüber habe, was ich wie mache. Bleibt es nur beim Sachen zerstören oder beim "nur" sich selbst boxen oder trete ich über diese Schwelle und greife zu Dingen die man nicht unbedingt DANN in der Hand haben sollte. Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass bewusste Handlungen sich zu verletzen besser sind. Immerhin hat man da doch ein wenig noch Kontrolle darüber... so empfinde ich zumindest. Scheiße ist es trotzdem, egal ob unkontrolliert oder kontrolliert. Denn die Kontrollierte Maßnahme sich zu verletzen.. weckt die Sucht noch mehr.. und entsprechend hässlich werden Kurzschlusssituationen... Es ist schwer für mich aus dieser Wut wieder rauszukommen... und schwer sie vorher zu lenken, dass sie gar nicht erst so entsteht... 3, 2, 1 Knall ... so ungefähr...
Juli
 

Vorherige

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron