warum verletzt ihr euch selbst?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 00:09

ist für euch bestimmt eine blöde frage. aber ich würde es gern versuchen zu verstehen!
kleeblatt123
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Lou » Di. 22.04.2014, 16:46

Hallo Kleeblatt123

Bei mir ist es so, dass ich den Schmerz brauche. Es beruhigt mich. Es gibt in dem momentan, wenn du dich verletzt nur noch den Schmerz. Hauptsächlich schneide ich mich, mach aber auch ab und zu andere Sachen um mich zu verletzen. Du vergisst alles und konzentrierst dich nur auf den Schmerz, es gibt mir ein gutes Gefühl, auch wenn nur für eine kurze Zeit, oder je nach dem wie stark ich mich verletze und wo, spüre ich es bei jeder Bewegung. Klingt sicher etwas komisch, aber ich mag dieses Gefühl sehr. Ich bin in solchen Momenten wieder Positiver Aufgestellt und sehe nicht mehr alles so pessimistisch. Auch ist es für mich eine Bestrafung.

Lou
Lou
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Charlotte » Di. 22.04.2014, 17:01

Dazu gibt es glaube ich schon einige Threads, zumindest wurde es in einigen Threads schon thematisiert. Es ist ja auch eine Frage, die sich jedem aufdrängt, der es nicht selbst tut oder wenigstens schon mal darüber nachgedacht hat. Und gleichzeitig ist es für jene nahezu unmöglich, es nachvollziehbar zu erklären.
Trotzdem versuche ich es mal.

Bei mir könnte es triggern.

Ich fühle mich stark dadurch. Nicht nur im Moment des Schneidens, in dem ich den Schmerz ertragen und den natürlichen Drang, Schmerzen zu vermeiden, überlisten kann. Auch hinterher, wenn im Umgang mit anderen jederzeit das Risiko besteht, dass es entdeckt wird. Wenn jemand durch die Kleidung unbewusst die Wunden und Narben berührt, bin ich stark genug, um mir nichts anmerken zu lassen. Ich bin stark genug, dieses Geheimnis zu tragen und zu bewahren.

Außerdem beruhigt es mich. Das Blut, die offene Haut. Die Narben zu spüren, die Krusten abzukratzen. Ich kann mich darauf zu 100% konzentrieren und alles andere wird unwichtig.
Charlotte
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 18:25

@ ich hab keinen anderen thread dazu gefunden. falls es den offiziell gibt, so bitte ich darum den hier zu verschieben.

danke für eure Offenheit!!! ich glaub ihr sprecht bzw schreibt nicht gern darüber oder irre ich mich?

für mich ist dieses Thema wirklich sehr befremdlich. hatte noch nie solche Gedanken. ich hatte mal eine in der Klinik kennengelernt. sie war zudem borderlinerin. sie kündigte dass immer im Vorfeld an. wollte wohl dass man ihr hilft (hatte ich zumindestens den Eindruck). sie trug auch ihre wunden sehr stolz durch die Gegend. einmal sagte ich ihr beim essen (sie hatte eine große neue Narbe auf dem Arm) wie ekelig ich das fände. sie guckte mich daraufhin ganz erstaunt an und zog ihren Pullover runter. seitdem bringe ich das gern in Verbindung mit Aufmerksamkeit haben wollen.

aber ich stelle fest dass es euch nicht darum geht...

steht dieses verhalten oft im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung? oder kann es auch gesondert also ohne Erkrankung zu solch einem Verhalten kommen?
kleeblatt123
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Sayuri » Di. 22.04.2014, 18:35

Meine damaligen Gründe sind eher von besonders dämlicher Natur. Ich hatte zwar Depressionen aber keinerlei Bedürfnis mich zu verletzten. Ich habe im Forum gelesen und wurde neugierig :? Naja, hab ich es halt ausprobiert und dann festgestellt, dass es irgendwie befreiend ist, wenns mir schlecht ging. Genauso dämlich war der Grund, warum ich wieder aufhörte: weil mich das Gelaber von anderen über ihr SvV angekotzt hatte :? Nunja, das war damals.
Heute mache ich es, weil es für mich wie ein Ventil ist. Ich ritze mich (schneiden kan man das nicht nennen) und der Druck kann in Form von Blut abfließen. Das ist vielleicht schwer vorstellbar, aber durch das rausfließende (naja...fließen wäre cool, es tröpfelt höchstens mal) des Blutes, tröpfeln auch die schlechten Gedanken raus.
Aufmerksamkeit will ich dadurch nicht. Ich verstecke es andauernd, es soll bloß niemand sehen :shock:

Und zu deiner letzten Frage: Bei mir steht es vermutlich in Zusammenhang mit den Depressionen.
Sayuri
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Charlotte » Di. 22.04.2014, 18:55

kleeblatt123 hat geschrieben:steht dieses verhalten oft im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung? oder kann es auch gesondert also ohne Erkrankung zu solch einem Verhalten kommen?

SvV ist ein Symptom, keine Diagnose. Und selbst bei Borderlinern ist es ein Kann und kein Muss. Nicht jeder Borderliner verletzt sich. Und nicht jeder SvV'ler ist Borderliner. Ich hab z.B. keine Borderline-Persönlichkeitsstörung, sondern eine ängstlich-vermeidende.
Und ich denke, es hat auch jeder seine ganz eigenen Gründe sich zu verletzen. Jeder hat sein eigenes SvV und kämpft seinen eigenen Kampf. Genauso wie jede Depression andere Gründe hat.
Charlotte
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 19:02

ok habs verstanden Charlotte... das war ne blöde frage! :( und doch hatte sie mich interessiert...
kleeblatt123
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Charlotte » Di. 22.04.2014, 19:10

Das war keine blöde Frage. Kam das so rüber? Entschudlige, war nicht meine Absicht.
Charlotte
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 19:16

ja kam für mich so rüber aber vielleicht bin ich heut auch nur etwas empfindlich...
kleeblatt123
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Charlotte » Di. 22.04.2014, 19:18

Kann auch sein, dass ich heute unglücklich formuliere.
Jedenfalls war das keine blöde Frage und ich habe sie auch nicht irgendwie genervt oder so beantwortet. :wink:
Charlotte
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon kleeblatt123 » Di. 22.04.2014, 19:20

alles gut Charlotte!!! haben es ja jetzt aus der Welt geschafft. 8)
kleeblatt123
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Poly » Do. 24.04.2014, 16:19

kleeblatt123 hat geschrieben:einmal sagte ich ihr beim essen (sie hatte eine große neue Narbe auf dem Arm) wie ekelig ich das fände. sie guckte mich daraufhin ganz erstaunt an und zog ihren Pullover runter. seitdem bringe ich das gern in Verbindung mit Aufmerksamkeit haben wollen.


Hmm, es hat nicht immer etwas mit Aufmerksamkeit zu tun.
Es wird ja eher immer versteckt, geheim gehalten. Viele schämen sich dafür.
Ich denke schon, dass jeder irgendwie möchte, dass jemand sieht wie es einem geht, aber direkt Aufmerksamkeit, denke ich nicht.
Weiß nicht genau. Schwer zu sagen, aber ich finde es schon gemein zu sagen, dass sowas eklig wäre. Natürlich muss sie damit rechnen, dass sie solche Kommentare bekommt, wenn sie es so offen zeigt, aber trotzdem nicht schön sowas zu hören ^^
Nun ja, egal.


Als ich vor Jahren anfing, war es einfach eine Art Ventil. Ich habe mich mit dem Verletzen bestraft, aus Selbsthass, gegen Wut, wenn ich traurig war usw.
Damals hatte es tatsächlich geholfen.
Nur leider muss man sich ja oft steigern.
Irgendwann war ich sehr suizidal, da war mir eh alles egal und nichts spielte eine Rolle mehr. So verletze ich mich schon seit Jahren sehr stark, oft im Lebensgefärhlichen Bereich, dass auch zu Folgeschäden führen kann.
Mir hilft es nicht mehr, aber ich tue es trotzdem noch. Warum weiß ich nicht.
Ich finde mich damit mächtig irgendwie. Ich weiß ich kann mein Leben beenden, ich spiele oft mit dem Verletzen mit meinem Leben. Es gibt mir ein Gefühl von Macht. Ich konnte sonst nie etwas im Leben entscheiden, mein Körper war nicht wirklich meiner, jetzt kann ich damit machen was ich will, ihn töten wenn ich will. Es gibt mir ein gutes Gefühl, aber so wie am Anfang hilft es eben nicht mehr.
Poly
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon erschöpft » Sa. 03.05.2014, 00:41

Ich habe dafür versciedene Gründe:

-innere Leere --> irgendetwas muss ich spüren, der körperliche Schmerz um festzustellen dass ich noch da bin
- Druck --> Stress, Überforderung mit zu vielen Gefühlen oder einer starken Emotion, psychischer Schmerz der durch die Konzenration auf den physischen abgeschwächt wird bzw leichter zu ertragen ist
- Selbstbestrafung --> Schuldgefühle, Selbsthass, Wut auf sich oder gegen andere, die man nur an sich selbst auslassen kann und der Schmerz ist eine Erleichterung, sowas wie Buße, von dem man noch länger etwas hat

irgendwann wird es einfach nur eine Sucht, sowas wie Gewohnheit., man bringt sich ja auch selbst bei selbstverletrzung in allen möglichen Situationen als lösung zu sehen

ehrlich gesagt, manchmal ist es fast so eine art langeweile.. vlt gelangweilt von mir selbst, und einfach nur um irgendwas zu schaffen ritze ich dann z,b, bin dann enttäuscht von mir selbst und schäme mich weil es nicht tief geworden ist

alles ziemlich paradox aber für svvler denke ich einfach logisch
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Blume » Sa. 03.05.2014, 13:39

Ich schneide mich nicht mehr, aber in Form eines Gummibandes kann man die Selbstverletzung durchaus noch als Teil meines Lebens betrachten.

Früher war es meine Lösung für alles. Selbsthass, Wut auf andere, Ängste, Leere.
Jedes schlechte Gefühl wurde mit einem Schnitt betäubt. Oft hatte ich auch das Gefühl, etwas würde sich von innen gegen mich lehnen. Durch die Schnitte ist der ganze Druck entwichen, ich war für einen kurzen Moment erleichtert. Wenn ich wieder mal einen Fehler gemacht hatte, bestrafte ich mich selbst. Wenn ich wütend auf andere war, ließ ich diese Wut an mir aus, weil ich meinen Mund nicht aufmachen konnte.
Und teilweise ging es auch darum, mich zu spüren. Wobei das nicht der Hauptgrund war.

Tja, und irgendwann war es dann Routine. Es gehörte dazu wie Zähneputzen. Es ging mir ja anhaltend schlecht, also brauchte es nicht mal einen bestimmten Grund. Es war halt die Sucht, die mich fest im Griff hatte.

Heute tue ich mir nur noch selten direkt weh. Das passiert meistens in Situationen, wo ich mich nicht gut unter Kontrolle habe, wo ich sehr intensiv fühle. Dann habe ich das Gefühl, dringend etwas dagegen tun zu müssen. Oft ist dann Schmerz der einzige Weg, mich wieder in die Realität zurückzuholen.
Aber das sind wirklich Ausnahme-Zustände, die passieren, wenn mich meine Gefühle zu sehr im Griff haben.
Blume
 

Re: warum verletzt ihr euch selbst?

Beitragvon Carmen » Sa. 03.05.2014, 17:54

Gute Frage. Ich wollte hier eigentlich schon viel früher schreiben... aber es triggerte, dann hatte ich keine Zeit oder war einfach nur ratlos.
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich angefangen habe, es muss mir sehr schlecht gegangen sein. Ja, Konjunktiv, ich kann mich nicht erinnern.
Es war die Antwort auf schlechte Gefühle, Depression, Suizidgedanken.
Ich habe sehr schnell eine Sucht entwickelt (dies aber erst sehr viel später erkannt)... und so nahm das Unglück seinen Lauf.
Wenn es mir schlecht ging, verletze ich mich. Anspannung, fällt mir spontan ein, Nervosität auch. Und allgemeine Depression und sowas.
Und iwann, als mein Kopf schon lange eingesehen hatte, dass es gar nichts hilft, sondern alles nur schlimmer macht, ja, da sah ich dann, dass ich süchtig danach war. Ich "brauchte" es. Druck kenne ich zur genüge, und in allen Facetten (habe den iwann mal kategorisiert :roll:)
Mittlerweile erkämpfe ich mir meine Kontrolle wieder zurück. Ich wage mal zu behaupten, dass ich auf einem guten Weg bin.
Ich bin eigentlich nur noch süchtig. Und diese Sucht sagt, ich brauche es, mach es, ist doch egal.
Ich kann meine Emotionen (mittlerweile) auch so beherrschen und mich anderweitig wieder auf bessere Gedanken (*hust* als ob das mit SVV klappt) bringen.
Carmen
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste